Lokalsport | 25.08.2025

Fußball-Rheinlandliga, dritter Spieltag

Manchmal muss auch ein Arbeitssieg her

SV Eintracht Mendig behielt gegen Mitaufsteiger FV Rheingold Rübenach knapp mit 2:1 (2:0) die Oberhand

Nach dem Erfolg über Mitaufsteiger FV Rübenach ging es in der Kabine des SV Eintracht Mendig ausgelassen zu.  Foto: SK

Mendig. Der SV Eintracht Mendig bleibt zu Hause eine Macht: Am dritten Spieltag der Fußball-Rheinlandliga setzte sich die Mannschaft von Trainer Damir Mrkalj auch in der zweiten Partie vor heimischem Publikum gegen Mitaufsteiger FV Rheingold Rübenach mit 2:1 (2:0) durch und durfte die Punkte vier, fünf und sechs verbuchen.

„Wir waren sehr gut eingestellt auf den Gegner, der uns zu keiner Zeit überraschen konnte. Rübenach strahlte lediglich bei Eckbällen und weiten Einwürfen so etwas wie Gefahr aus“, freute sich Mrkalj, der von seinem Team eine Reaktion auf die schwache Leistung in Wirges gefordert hatte. „Die erste Halbzeit war spielerisch hervorragend von uns, darauf können wir aufbauen. Wir haben guten und vor allem geduldigen Fußball gezeigt.“

Folgerichtig gingen die Gastgeber nach exakt einer Viertelstunde durch Dama Kanoute, der schon gegen die SG Schneifel zweimal getroffen hatte, in Führung. Über die rechte Seite bereiteten Michael Koch und Tim Montermann das 1:0 mustergültig vor. Der zunächst abgewehrte Ball landete bei Kanoute, der das Spielgerät mit einem satten Linksschuss aus zwölf Metern über die Linie drückte. Kapitän Niklas Heinemann erhöhte noch vor der Pause mit einem verwandelten Foulelfmeter auf 2:0, nachdem der französische Brice Braquin von Kevin Schenk im 16-Meter-Raum gefoult worden war (35.).

Nach Wiederanpfiff gelang den Gästen der zu diesem Zeitpunkt sicherlich überraschende Anschlusstreffer. Kanoute, der Torschütze zum 1:0, ließ sich am Strafraum auf ein unnötiges Dribbling ein und verlor den Ball an Hamza Aliou. Der legte für Marcel Miller auf, der den Mendiger Schlussmann Robin Rohr aus kurzer Distanz überwand (59.). Anschließend gab es ein Gerangel zwischen Rohr und Aliou, der den Ball schnell aus dem Netz holen wollte. Der Stürmer soll dem Torhüter eine Kopfnuss verabreicht haben, Schiedsrichter Dominik Franklin schickte ihn mit der Roten Karte vom Platz (60.).

„Wie gegen Schneifel hast du dann die Situation, dass der Gegner einen weniger hat und dreimal besser spielt. Du kriegst einen Bruch und findest den Faden nicht mehr wieder. Das ist der mentale Faktor, jegliche Souveränität war uns verlorengegangen. Es war ein Paradebeispiel dafür, was der Kopf mit einem machen kann. Insofern war es nur ein wichtiger Arbeitssieg für uns“, blickte SV-Übungsleiter Mrkalj auf die letzten 30 Minuten der Partie zurück. Sein Team musste noch zwei brenzlige Situationen überstehen: Ein 25-Meter-Schuss von Miller krachte an die Latte (80.), ein Abschluss von Lorenc Canaj segelte in der fünften Minute der Nachspielzeit knapp am Tor vorbei. „Wir haben das Spiel in der ersten Hälfte verloren“, bilanzierte Rübenachs Trainer Benedikt Lauer. „Wenn ich ehrlich bin, dann hätte ich uns gern in Gleichzahl gesehen.“

SV Eintracht Mendig: Robin Rohr, Michael Koch, Pascal Zimmer, Alexej Eberhardt, Nikolas Groß, Niklas Heinemann (90. Max Bernads), Matthias Wengenroth, Tim Montermann, Dama Kanoute (77. Jonas Hemgesberg), Leonard Zerwas (90. + 2 Teodor Slavov), Brice Braquin.

FV Rheingold Rübenach: Tobias Oost, Janik Symrek, Kian Freisberg, Jonas Lauer (82. Lasse Schug), Kevin Schenk (82. Lorenc Canaj), Sean Flies (70. Jayden Juranovic), Pascal Tillmanns, Mirco Klöckner, Philipp Pitkowski, Hamza Aliou, Marcel Miller (88. Johannes Stenz).

Schiedsrichter: Dominik Franklin (Laufeld).

Zuschauer: 150.

Torfolge: 1:0 Dama Kanoute (15.), 2:0 Niklas Heinemann (35., Foulelfmeter), 2:1 Marcel Miller (59.).

Besonderheit: Rote Karte für Hamza Aliou (60., FV Rheingold Rübenach) wegen einer Tätlichkeit.

Nächste Aufgaben für den SV Eintracht Mendig: am Sonntag, 31. August, um 14.30 Uhr in der Meisterschaft bei der SG Arzfeld und am Mittwoch, 3. September, um 19.30 Uhr in der zweiten Runde des Rheinlandpokals beim SV Oberzissen.

Nächste Aufgaben für den FV Rheingold Rübenach: am Mittwoch, 27. August, um 19.30 Uhr in der zweiten Runde des Rheinlandpokals bei der SG Augst und am Samstag, 30. August, um 17.30 Uhr in der Meisterschaft gegen die Spvgg Wirges.

Nach dem Erfolg über Mitaufsteiger FV Rübenach ging es in der Kabine des SV Eintracht Mendig ausgelassen zu. Foto: SK

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

VG Pellenz. Zur 36. Auflage des Pellenz Super Cups lädt der Traditionsverein aus der Pellenz vom 2. bis 4. Januar 2026 in die Sporthalle der IGS Pellenz ein. Von den Bambinis bis zu den Senioren steht Hallenspektakel mit Mannschaften aus der Region auf dem Programm. Infos zum Teilnehmerfeld gibt es unter www.fcplaidt.de.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Es werden Kontrollen in Koblenz durchgeführt

Ab 15.12.: Blitzer in Koblenz

Koblenz. Das Ordnungsamt der Stadtverwaltung Koblenz hat die Radarkontrollen für die KW 51, 15. bis 19. Dezember, im Stadtgebiet bekanntgegeben.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Ministranten liefen Schlittschuh

Kruft/Nickenich. Passend zur kalten Jahreszeit fuhren Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft Kruft-Nickenich zum Eislaufen ins „ice-house“ nach Neuwied. Für manche war es das erste Mal, Schlittschuhe anzuhaben. Alle Stürze verliefen glimpflich. Mit jeder Runde wurden die Messdiener und Messdienerinnen aus den Pfarreien Kruft und Nickenich immer sicherer. Die Großen unterstützten vorbildlich die Kleineren und so kamen alle gut in Fahrt.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Pfarrgemeinderat verwöhnt Gäste

Nickenich. Mitglieder des Pfarrgemeinderates Sankt Arnulf Nickenich luden auch dieses Jahr wieder im Anschluss an die Roratemesse zum leckeren Frühstück ein. Liebevoll war die Tafel tags zuvor dekoriert und eingedeckt worden. Bei leckeren Gaumenfreuden und duftendem Kaffee entstanden dann gute Gespräche und ein frohes Miteinander. Zuvor fanden in der Feier der heiligen Messe die Seelen geistige Nahrung.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Stellenanzeige Maschinenführer/anlagenmechaniker
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#