LG Laacher See beim Brohlbachtal-Lauf in Gamlen
Marc Hermes war schnellster Mann beim Halbmarathon
Mendig/Gamlen. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Genau wie die Großeltern Anita und Joachim, sowie Papa Achim hat Oskar Massion das Lauffieber gepackt. Zum ersten Mal startete er für die LG Laacher See beim 14. Brohlbachtal-Laufs in Gamlen. Als Erster lief er beim Bambinilauf über 300m nach 1:10 Min. ins Ziel. Ganz stolz trug er seine Medaille und freute sich über eine Tüte Haribo. Genauso stolz waren Papa und die Großeltern.
Sechs Aktive der LG liefen den Jedermannlauf über 5 km, wobei Anita Massion (W65. 32:12 Min.) und Frank Schäfer (M60, 32:05 Min.) ihre Altersklassen gewannen. Mit ihnen am Start waren Marita Fronnert (43:09 Min.), Michael Ringel (51:56 Min.), Brigitte Schäfer (34:19 Min.) und Roland Wesche (34:33 Min.). Die gleiche Strecke absolvierten die Walker Klaus Jahnz, Joachim Massion, Frank Monschauer, Silke Törper und Elisabeth Waldorf.
Beim Hauptlauf über 10 km konnte die LG Laacher See wieder einige Klassensiege für sich in Anspruch nehmen. Im Einzelnen waren dies Sandra Britz (W45, 56:20 Min.), Anke Elzer-Kreklau (W55. 59:55 Min.), Bärbel Monschauer (W75, 63:07 Min.). Birgit Blum wurde Zweite der W45 in 62:53 Min.
Beim anschließenden Halbmarathon lag Marc Hermes auf der ersten Hälfte noch in Führung, aber gefolgt von einer schnellen Läuferin. Die zwei Jahre jüngere Ana Birkenhauer von des ASICS FrontRunner überholte ihn irgendwann und krallte sich den Gesamtsieg in sehr starken 1:30:09 Std. Mit 1:34:54 Std. lief Hermes als schnellster Mann über die Ziellinie. Auch Sven-Jörg Reuter von der LG Laacher stellte sich dem Halbmarathon und lief den anspruchsvolle Strecke bei heißen Temperaturen in einer guten Zeit von 2:03:01 Std. Dies bedeutete den Klassensieg der M50. Seine beiden Kontrahenten konnte er gut abschütteln.
Für viele Aktive der LG Laacher See ist die Teilnahme Brohlbachtal-Lauf in Gamlen Ehrensache. Mit 21 Sportlern wurden sie von Rainer Hohl, Vorsitzender des Running Team-HSC Gamlen, mit einem Preis für den teilnehmerstärksten Verein geehrt.
Bei leckerem Kuchen und einigen Kaltgetränken ließen es sich die LG’ler bei ihren Lauffreunden vom Running Team-HSC Gamlen gut gehen. Die Gelegenheit für einen Gegenbesuch gibt es die am Sonntag, den 21.9.2025. Dann findet der Laacher See Naturlauf der LG Laacher See statt. Anmeldung und weitere Infos unter https://www.laacher-see-lauf.de/anmeldung/
Pressemitteilung
Laufgemeinschaft Laacher See
Marc Hermes und Sven-Jörg Reuter vor dem Start des Halbmarathon. Foto: Elisabeth Waldorf
Andernach braucht keine Alternative
- Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Naunheim. Am 5. November 2025 war es endlich so weit. Die Abnahme der Erschließungsarbeiten des Neubaugebietes „Im Winkel II“ in Naunheim stand an.
Weiterlesen
Polch. Die FWG Maifeld e.V. hat sich zur letzten Fraktionssitzung in diesem Jahr in Polch getroffen.
Weiterlesen
I.G. Viedeler Bur
Traditionelles Adventssingen
Polch-Viedel. Traditionelles Adventssingen am Viedeler Bur am 14. Dezember 2025.
Weiterlesen

Liebe Laufkollegen von der LG LAACHER See..Danke für eure Teilnahme auch in diesem Jahr..könnte man noch viele Jahre so weitermachen..aber im Leben gibt es auch im Sport Grenzen..also bis zum Herbst am See..und 2026 wieder in Gamlen..Gruß HSC GAMLEN RUNNINGTEAM Vorstand