Lokalsport | 04.07.2016

Benefizspiel zwischen dem SC Fortuna Köln und der TuS Koblenz in Weiler

Mayener Tafel war der wahre Sieger

Im Rahmen des Benefizspiels zwischen Fortuna Köln und der TuS Koblenz wurden Spenden für die Mayener Tafel gesammelt.HEB

Weiler. Dass Fußball und ein guter Zweck perfekt zusammenpassen, bewies am vergangenen Wochenende der SV Weiler/Luxem. Denn der Sportverein präsentierte auf seinem Rasenplatz das erste Benefizspiel zugunsten der Mayener Tafel zwischen dem SC Fortuna Köln und der TuS Koblenz. Dabei begann der Regionalligist aus Koblenz stark und brachte die Kölner mit schnellen Kontern in Bedrängnis. Allerdings konnten die Koblenzer ihre Chancen nicht nutzen. So blieb es zunächst beim 0:0-Unentschieden. Nach und nach kamen aber auch die Kölner zu ihren Möglichkeiten. Die beste Chance im ersten Durchgang vergab jedoch Lars Bender kurz vor dem Pausenpfiff. Folgerichtig ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.

Nach Wiederanpfiff übernahm dann aber der Drittligist aus Köln die Kontrolle auf dem Spielfeld und drängte die Koblenzer weit in die eigene Hälfte. Nur noch selten gelangen der TuS eigene Entlastungsangriffe, zu stark zeigte sich die Kölner Defensive über weite Strecken. In der Offensive agierte Fortuna Köln nun ebenfalls zielstrebiger. Nachdem der Koblenzer Torwart Sebastian Patzler zunächst noch sicher gegen Florian Hörnig parieren konnte, war Patzler nach gut einer Stunde nach einem tollen Angriff der Kölner machtlos. Serhat Koruk sorgte für die 1:0-Führung.

Nach dem Führungstreffer verwaltete Fortuna Köln den Vorsprung geschickt und konnte ihn nach gut 70 Minuten ausbauen. Mit einem Rückpass wurde der Koblenzer Torhüter in Bedrängnis gebracht, sodass er sich nur noch durch ein Foul zu helfen wusste. Folgerichtig zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Den folgenden Strafstoß verwandelte Michael Kessel souverän zum 2:0.

Erst in der Schlussphase kamen dann auch wieder die Koblenzer zu Möglichkeiten. Allerdings scheiterte der Regionalligist im Abschluss. So blieb es nach 90 Minuten beim 2:0 für die Kölner. Der wahre Sieger des Tages blieb jedoch die Mayener Tafel, zu deren Gunsten die gesamten Eintrittsgelder gespendet werden. Zudem wurden auch zusätzlich weitere Spenden für dieses Projekt gesammelt. „Im vergangenen Jahr haben wir im Rahmen dieser Benefizspiele 7000 Euro eingenommen. Das hat jedoch noch nicht für die Anschaffung eines neuen Tafelbusses gereicht, daher wollen wir in diesem Jahr noch mehr Spenden generieren, um die Anschaffung realisieren zu können“, so der Organisator der Benefizspiele, Thomas Lenerz.

Dementsprechend freuen sich die Veranstalter über zahlreiche Zuschauer, auch beim zweiten Benefizspiel am Sonntag, 17. Juli, um 16 Uhr auf dem Rasenplatz in Weiler zwischen dem SC Fortuna Köln und der SV Elversberg. „ Im Rahmen des zweiten Spiels können wir dann auch das endgültige Ergebnis der Spendenaktion bekannt geben und einen entsprechenden Scheck an den Diakon Thomas Thmoiczny übergeben“, kündigt Lenerz an.

HEB

Fortuna Köln setzte sich mit 2:0 gegen die TuS Koblenz durch.

Fortuna Köln setzte sich mit 2:0 gegen die TuS Koblenz durch.

Im Rahmen des Benefizspiels zwischen Fortuna Köln und der TuS Koblenz wurden Spenden für die Mayener Tafel gesammelt.Fotos: HEB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Hausmeister
Imageanzeige
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
First Friday Anzeige Dezember
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Gebrauchtwagenanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Präventionsarbeit als wichtiger Unterrichtsbaustein an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus Kaisersesch

Vorsorge durch Aufklärung

Kaisersesch. Prävention zum Thema AIDS und sexuell übertragbaren Infektionen (STI) ist ein wichtiger Baustein der Förderung von sexueller Gesundheit und wird bei steigenden Infektionszahlen immer bedeutsamer.

Weiterlesen

CDU Miesenheim zu Gast im Jugendzentrum

Austausch über Bedarfe und Zukunftsperspektiven

Miesenheim. Vertreter der CDU Miesenheim haben das Jugendzentrum im Ort besucht, um sich ein Bild von der Arbeit vor Ort zu machen und gemeinsam mit dem Team der Einrichtung über die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen zu sprechen. Ziel des Treffens war es, junge Menschen stärker einzubinden – etwa durch die Teilnahme an Veranstaltungen – und gleichzeitig mögliche Verbesserungen für das Jugendzentrum zu erörtern.

Weiterlesen

26 neue Kräfte für den Sanitätsdienst und Katastrophenschutz

DRK im Kreis Ahrweiler freut sich über Verstärkung

Kreis Ahrweiler. Weinfeste, Karnevalsumzüge, Großveranstaltungen wie Rock am Ring oder das 24-Studen-Rennen sind ohne die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Roten Kreuzes nicht möglich. Sie sorgen im Notfall für schnelle Hilfe für Verletzte und Erkrankte. Auch können sie im Katastrophenschutz des Landkreises eingesetzt werden. Grund genug also für den DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. neue Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst auszubilden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige 2025
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Anzeige MAGIC Andernach
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Titel
Weihnachten in der Region
Anzeige zur Vorankündigung
Weihnachten in der Region - Adventssonntage
Titelanzeige