Lokalsport | 11.09.2025

Mike Klebe vom AC Mayen erfolgreich beim Tabac Classic GP in Assen

Meisterschaftsentscheidung rückt näher

Mike Klebe mit seinem Formel Ford 1600 auf dem TT Circuit Assen. Foto: Markus Stiefken

Mayen. Vom 5. bis 7. September 2025 startete Mike Klebe vom AC Mayen beim traditionsreichen Tabac Classic Grand Prix auf dem TT Circuit in Assen (Niederlande). Die anspruchsvolle Strecke, bekannt für ihre schnellen Kurvenpassagen und legendären Motorradrennen, stellte auch für die historischen Formel-Fahrzeuge eine spannende Herausforderung dar.

Klebe ging in der Klasse der historischen Formel Ford 1600 an den Start – allerdings wurde diese Klasse gemeinsam mit den deutlich leistungsstärkeren Formel-3-Fahrzeugen gewertet. Ein klarer Nachteil für den Piloten aus Mayen, der somit keine realistische Chance auf den Klassensieg hatte. Dennoch schlug er sich beachtlich: Mit zwei dritten Plätzen in der eigenen Fahrzeugklasse baute er seine Führung in der Meisterschaft der Historischen Formel Ford 1600 weiter aus.

„Assen ist eine sehr schnelle Strecke mit einigen Mutkurven, die im vierten Gang voll zu fahren sind. Ich war zum ersten Mal hier und konnte die Zwei-Minuten-Marke leider nicht knacken – es fehlten am Ende acht Zehntelsekunden“, so Klebe nach dem Rennen.

Insgesamt war es ein sehr stressfreies Wochenende mit jeder Menge Fahrspaß“, resümierte Klebe zufrieden.

Die Entscheidung in der Meisterschaft fällt nun vom 3. bis 5. Oktober im belgischen Spa-Francorchamps. Auf der anspruchsvollen Ardennen-Achterbahn will Klebe den Meistertitel in der Historischen Formel Ford 1600 endgültig perfekt machen – und geht mit einem komfortablen Punktevorsprung ins Saisonfinale.

Mit einer erneut starken Leistung in Assen und reichlich Rückenwind blickt Mike Klebe zuversichtlich auf das große Finale einer erfolgreichen Saison.

Pressemitteilung AC 1927 Mayen e.V.

Mike Klebe mit seinem Formel Ford 1600 auf dem TT Circuit Assen.  Foto: Markus Stiefken

Mike Klebe mit seinem Formel Ford 1600 auf dem TT Circuit Assen. Foto: Markus Stiefken

#63 Mike Klebe mit seinem Formel Ford 1600 auf dem TT Circuit Assen.  Foto: Markus Stiefken

#63 Mike Klebe mit seinem Formel Ford 1600 auf dem TT Circuit Assen. Foto: Markus Stiefken

Mike Klebe mit seinem Formel Ford 1600 auf dem TT Circuit Assen. Foto: Markus Stiefken

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gerhard J. Mätze: Dieser Besuch des Bundespräsidenten kann der Stadt Andernach zu einer bundesweiten Präsentation verhelfen! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dem Bundespräsidenten die "Negativ-Seite" der Stadt, aber...

Plaidt: Erneuerung der Mühlbachbrücke

  • Klaus Jung : Gut und schön, dafür fahren sich jetzt immer häufiger LKW in der Fraukircherstr fest.
  • Köster: Jetzt schon bei einfachen Dienstahl Fahndung per Internet mit Bild einfach lächerlich. Bei Versuchten Mord dauert es länger bis die Staatsanwaltschaft solche Bilder freigibt, einfach lächerlich diesem Mann der Öffentlichkeit preiszugeben.
Jörg Schweiss
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Sinziger Weinherbst
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Titelanzeige
Oktoberfest in Fritzdorf
Empfohlene Artikel

Mayen. Auch ohne seinen langjährigen Teamkollegen und Bruder Jürgen Nett konnte Achim Nett vom AC Mayen einen beeindruckenden Klassensieg auf der legendären Nürburgring Nordschleife feiern. Beim 57. ADAC Barbarossapreis, dem neunten Lauf zur Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS), holte das Team Dupré Motorsport im roten Audi S3 mit der Startnummer 480 einen souveränen Klassensieg in der VT2-F+4-Kategorie.

Weiterlesen

Mayen. Der erst 14-jährige Junis Holzleitner aus Sessenbach im Westerwald hat am 20. und 21. September 2025 beim 70. Autocross in der Matschenberg Offroad Arena den Titel des Deutschen Meisters in der Junior-Kart-Cross-Klasse errungen. Beim großen Finale der Deutschen Autocross Meisterschaft setzte sich das Nachwuchstalent vom Automobil-Club 1927 Mayen e.V. im ADAC mit einer spektakulären Aufholjagd gegen starke Konkurrenz durch.

Weiterlesen

Mayen. Das neunte Saisonrennen der Nürburgring Langstrecken-Serie stand ganz im Zeichen von Max Verstappen. Der vierfache Formel-1-Weltmeister bestritt nach seinem Einstand vor zwei Wochen in einem kleineren Fahrzeug nun sein erstes Rennen in der Königsklasse der GT3-Boliden – und krönte dieses Debüt prompt mit dem Sieg im Ferrari 296 GT3.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Weltkindertag 2025 in der „Zweiten Heimat“

Ein Fest für Kinderrechte und Demokratie

Höhr-Grenzhausen. Unter dem Motto „Bausteine für Demokratie!“ feierten rund 450 Kinder mit ihren Familien in der „Zweiten Heimat“ den Weltkindertag 2025. Trotz herbstlichem Wetter wurde der Tag zu einem fröhlichen, bunten und lauten Fest, das eindrucksvoll zeigte, wie Demokratie schon im Kleinen gelebt werden kann.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Dass Golf mehr ist als nur Sport ist, zeigte sich am 14.09.2025 beim 4. Generationenturnier des Golfclubs Bad Neuenahr in eindrucksvoller Weise. Unter dem Motto „Jung trifft Alt“ gingen erfahrene Clubspieler und Jugendliche/Kinder gemeinsam auf die Runde. So entstand nicht nur ein sportlicher Wettkampf, sondern auch ein fröhliches Clubevent, bei dem die Leidenschaft für den Golfsport über Generationen hinweg spürbar wurde.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Motiv 1 Wir helfen im Trauerfall
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Baumfällung & Brennholz
Feierabendmarkt
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume_MAGAZIN_AW
Anzeige Show YOUniverse