Mike Klebe vom AC Mayen erfolgreich beim Tabac Classic GP in Assen
Meisterschaftsentscheidung rückt näher

Mayen. Vom 5. bis 7. September 2025 startete Mike Klebe vom AC Mayen beim traditionsreichen Tabac Classic Grand Prix auf dem TT Circuit in Assen (Niederlande). Die anspruchsvolle Strecke, bekannt für ihre schnellen Kurvenpassagen und legendären Motorradrennen, stellte auch für die historischen Formel-Fahrzeuge eine spannende Herausforderung dar.
Klebe ging in der Klasse der historischen Formel Ford 1600 an den Start – allerdings wurde diese Klasse gemeinsam mit den deutlich leistungsstärkeren Formel-3-Fahrzeugen gewertet. Ein klarer Nachteil für den Piloten aus Mayen, der somit keine realistische Chance auf den Klassensieg hatte. Dennoch schlug er sich beachtlich: Mit zwei dritten Plätzen in der eigenen Fahrzeugklasse baute er seine Führung in der Meisterschaft der Historischen Formel Ford 1600 weiter aus.
„Assen ist eine sehr schnelle Strecke mit einigen Mutkurven, die im vierten Gang voll zu fahren sind. Ich war zum ersten Mal hier und konnte die Zwei-Minuten-Marke leider nicht knacken – es fehlten am Ende acht Zehntelsekunden“, so Klebe nach dem Rennen.
Insgesamt war es ein sehr stressfreies Wochenende mit jeder Menge Fahrspaß“, resümierte Klebe zufrieden.
Die Entscheidung in der Meisterschaft fällt nun vom 3. bis 5. Oktober im belgischen Spa-Francorchamps. Auf der anspruchsvollen Ardennen-Achterbahn will Klebe den Meistertitel in der Historischen Formel Ford 1600 endgültig perfekt machen – und geht mit einem komfortablen Punktevorsprung ins Saisonfinale.
Mit einer erneut starken Leistung in Assen und reichlich Rückenwind blickt Mike Klebe zuversichtlich auf das große Finale einer erfolgreichen Saison.
Pressemitteilung AC 1927 Mayen e.V.

Mike Klebe mit seinem Formel Ford 1600 auf dem TT Circuit Assen. Foto: Markus Stiefken

#63 Mike Klebe mit seinem Formel Ford 1600 auf dem TT Circuit Assen. Foto: Markus Stiefken