Lokalsport | 07.10.2025

AC Mayen

Mike Klebe gewinnt die HRA-Meisterschaft in der Formel Ford 1600

Mike Klebe mit seinem Formel-Ford-Van Diemen 1600.  Foto: Varona-Racing

Mayen. Großer Erfolg für Mike Klebe vom AC Mayen: Beim Saisonfinale der Historischen Rennserie HRA im belgischen Spa-Francorchamps sicherte sich der Mayener den Meistertitel in der Formel Ford 1600. Unter widrigsten Wetterbedingungen und mit angeschlagener Gesundheit zeigte Klebe eine starke Leistung – und wurde mit dem Titel für eine konstant starke Saison belohnt. Nur wenige Tage vor dem entscheidenden Rennwochenende musste Mike Klebe noch operiert werden.

Trotzdem reiste Klebe mit Schmerzen nach Spa, um seine letzte Chance auf den Titel nicht ungenutzt zu lassen. „Einfach war das nicht – aber aufgeben kam für mich nicht infrage“, berichtet Klebe.

Bereits die Trainingssessions fanden bei starkem Regen statt – eine wurde sogar vorzeitig abgebrochen. Auch das erste Rennen am Sonntag war von schwierigen Bedingungen geprägt. „Ich habe meine Reifen einfach nicht auf Temperatur bekommen, das Auto rutschte wie verrückt“, so der Fahrer des historischen Formel-Ford-Rennwagens vom Typ Van Diemen 1600. Besonders die legendäre Eau-Rouge-Kurve wurde zur Mutprobe. „Quer durch Eau Rouge ist nicht gerade lustig – aber ich konnte das Auto abfangen.“

Am Ende brachte Klebe das Auto sicher ins Ziel – als einziger Starter seiner Klasse reichte das für wertvolle Punkte. Im zweiten Rennen besserte sich das Wetter zunächst etwas, doch kurz vor Schluss setzte erneut starker Regen ein. „Aber ich habe auch dieses Rennen sauber zu Ende fahren können. Das war das Wichtigste“, so Klebe. Mit den letzten beiden Zielankünften war der Meistertitel in der HRA-Formel-Ford-1600-Wertung gesichert – ein verdienter Lohn für eine Saison ohne Ausfälle. Besonders stolz ist der Mayener Motorsportler darauf, dass er in dieser Saison unter der Bewerbung des Automobil-Club 1927 Mayen e.V. im ADAC an den Start gegangen ist – ein weiterer Beleg für die enge Verbundenheit mit seinem Heimatverein. Für Mike Klebe ist es ein ganz besonderer Erfolg: Bereits 1992 fuhr er auf Platz vier der damaligen deutschen Meisterschaft in dieser Rennserie – über 30 Jahre später allerdings in der historischen Variante der Formel Ford 1600, in der Rennsportgeschichte lebendig gehalten wird.

„Ich bin unglaublich stolz auf diese Saison, auf unsere Leistung und auf das ganze Team. Ohne die Unterstützung vieler Menschen im Hintergrund wäre das nicht möglich gewesen“, so Klebe abschließend. Ein starkes Comeback – und ein emotionaler Höhepunkt in einer langen Motorsportkarriere.

Mike Klebe mit seinem Formel-Ford-Van Diemen 1600. Foto: Varona-Racing

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Titel
Stellenanzeige
Zintemaat
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Eine berührende Geschichten des Bunten Kreis: Mutter Malena erinnert sich: „Es war ein markerschütternder, beinahe unmenschlicher Laut.“

Wie Familie S. um das Leben ihres Sohnes kämpfte

Region. Als Malena über jenen Nachmittag spricht, an dem sich das Leben ihrer Familie schlagartig veränderte, stockt ihre Stimme. Die junge Mutter aus dem Westerwald erinnert sich an jedes Detail. An das Sofa, auf dem sie mit ihrem vier Wochen alten Sohn Miran ein Mittagsschläfchen hielt, und an den Schrei, der alles veränderte.

Weiterlesen

Das Trinkwasser in der Verbandsgemeinde wird teurer

Verbandsgemeinde Bad Breisig hebt den Preis für Trinkwasser an

Bad Breisig. Das Trinkwasser in der Verbandsgemeinde Bad Breisig wird teurer. Der Verbandsgemeinderat hat einstimmig die Anpassung des Wasserpreises zum 1. Januar 2026 von derzeit netto 2,20 Euro pro Kubikmeter auf netto 2,45 Euro je Kubikmeter beschlossen. Bei einem, für einen vierköpfigen Beispielhaushalt angenommenen mittleren Wasserverbrauch von 177 Kubikmetern bedeutet die Anhebung des Wasserpreises eine Mehrbelastung von 47,35 Euro Jahr oder 13 Cent pro Tag.

Weiterlesen

Grafschaft-Bölingen. Seit 2012 gehört die Adventsausstellung von Rudolf Schell fest zur Vorweihnachtszeit in Bölingen. Jahr für Jahr öffnete der passionierte Krippenbauer seine Türen und lud Besucherinnen und Besucher ein, seine neuesten handgefertigten Kunstwerke zu bestaunen. Mit Glühwein, Erfrischungsgetränken und kleinen Leckereien wurde die Ausstellung zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Familie – ein Ort, an dem Handwerkskunst, Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft zusammenfanden.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Lucia Markt in Rech
Media-Auftrag 2025/26
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imagewerbung
Weihnachten in der Region
Titel -klein