Lokalsport | 07.10.2025

AC Mayen

Mike Klebe gewinnt die HRA-Meisterschaft in der Formel Ford 1600

Mike Klebe mit seinem Formel-Ford-Van Diemen 1600.  Foto: Varona-Racing

Mayen. Großer Erfolg für Mike Klebe vom AC Mayen: Beim Saisonfinale der Historischen Rennserie HRA im belgischen Spa-Francorchamps sicherte sich der Mayener den Meistertitel in der Formel Ford 1600. Unter widrigsten Wetterbedingungen und mit angeschlagener Gesundheit zeigte Klebe eine starke Leistung – und wurde mit dem Titel für eine konstant starke Saison belohnt. Nur wenige Tage vor dem entscheidenden Rennwochenende musste Mike Klebe noch operiert werden.

Trotzdem reiste Klebe mit Schmerzen nach Spa, um seine letzte Chance auf den Titel nicht ungenutzt zu lassen. „Einfach war das nicht – aber aufgeben kam für mich nicht infrage“, berichtet Klebe.

Bereits die Trainingssessions fanden bei starkem Regen statt – eine wurde sogar vorzeitig abgebrochen. Auch das erste Rennen am Sonntag war von schwierigen Bedingungen geprägt. „Ich habe meine Reifen einfach nicht auf Temperatur bekommen, das Auto rutschte wie verrückt“, so der Fahrer des historischen Formel-Ford-Rennwagens vom Typ Van Diemen 1600. Besonders die legendäre Eau-Rouge-Kurve wurde zur Mutprobe. „Quer durch Eau Rouge ist nicht gerade lustig – aber ich konnte das Auto abfangen.“

Am Ende brachte Klebe das Auto sicher ins Ziel – als einziger Starter seiner Klasse reichte das für wertvolle Punkte. Im zweiten Rennen besserte sich das Wetter zunächst etwas, doch kurz vor Schluss setzte erneut starker Regen ein. „Aber ich habe auch dieses Rennen sauber zu Ende fahren können. Das war das Wichtigste“, so Klebe. Mit den letzten beiden Zielankünften war der Meistertitel in der HRA-Formel-Ford-1600-Wertung gesichert – ein verdienter Lohn für eine Saison ohne Ausfälle. Besonders stolz ist der Mayener Motorsportler darauf, dass er in dieser Saison unter der Bewerbung des Automobil-Club 1927 Mayen e.V. im ADAC an den Start gegangen ist – ein weiterer Beleg für die enge Verbundenheit mit seinem Heimatverein. Für Mike Klebe ist es ein ganz besonderer Erfolg: Bereits 1992 fuhr er auf Platz vier der damaligen deutschen Meisterschaft in dieser Rennserie – über 30 Jahre später allerdings in der historischen Variante der Formel Ford 1600, in der Rennsportgeschichte lebendig gehalten wird.

„Ich bin unglaublich stolz auf diese Saison, auf unsere Leistung und auf das ganze Team. Ohne die Unterstützung vieler Menschen im Hintergrund wäre das nicht möglich gewesen“, so Klebe abschließend. Ein starkes Comeback – und ein emotionaler Höhepunkt in einer langen Motorsportkarriere.

Mike Klebe mit seinem Formel-Ford-Van Diemen 1600. Foto: Varona-Racing

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Heyna: Eine außergewöhnliche Leistung, die man nicht hoch genug bewerten muss, schaut man sich einmal um, was sonst an Bauleistungen in Deutschland zum Vergleich herangezogen werden kann. Daher ein großes Dankeschön...
  • Hans Meyer: Auf diese 885 Fahrleitungsmasten stolz zu sein, zeugt von Realitätsverlust. Denn die gesamten Oberleitungsanlagen sind alles andere als eine Bereicherung der schönen Ahrtallandschaft. Davon abgesehen...
  • K. Schmitt: Eine natürlich teure, aber höchst moderne Lösung. Beim Bau natürlich Verzögerungen und Verteuerungen, klar. Vor Inbetriebnahme sind dann noch zig Gremien und Verwaltungsmitarbeiter mit beschäftigt, die Pressemeldungen stapeln sich.
  • K. Schmitt: Und wenn die Landrätin die gesetzte Frist wieder verstreichen lässt, passiert bitte genau was? Ich vermute: Gar nix. Ist ja nicht die erste Äußerung der Kreistagsfraktionen, dass sie mit den Arbeitsabläufen...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Daueranzeige
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Kirmes in Oberbreisig
Demenz -Vortrag
Lukasmarkt Mayen
Empfohlene Artikel

Mayen. Großer Erfolg für Mike Klebe vom AC Mayen: Beim Saisonfinale der Historischen Rennserie HRA im belgischen Spa-Francorchamps sicherte sich der Mayener den Meistertitel in der Formel Ford 1600. Unter widrigsten Wetterbedingungen und mit angeschlagener Gesundheit zeigte Klebe eine starke Leistung – und wurde mit dem Titel für eine konstant starke Saison belohnt. Nur wenige Tage vor dem entscheidenden Rennwochenende musste Mike Klebe noch operiert werden.

Weiterlesen

Vallendar. Am 4. Oktober 2025 reiste die Mannschaft der Vallendarer Volleyball-Damen zum Abendspiel nach Frankfurt. Von Beginn an zeigte Eintracht Frankfurt, dass sie die Heimmannschaft waren, und dominierte das Spielgeschehen. Die Gäste hatten nur wenig Raum zur Entfaltung.

Weiterlesen

Vallendar. Einen überzeugenden Auftritt zeigten die U14-Volleyballer des TV Vallendar am Sonntag, dem 5. Oktober 2025, beim Turnier in Lahnstein. Bereits im ersten Spiel gegen die Westerwald-Volleys präsentierte sich die Mannschaft geschlossen und entschlossen. Mit konzentrierter Spielweise sicherte sich das junge Team den Sieg in zwei Sätzen mit 25:18 und 25:20. Besonders die stabile Annahme und druckvollen Aufschläge sorgten für zahlreiche Punkte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Turngesellschaft 1888 Polch e.V. - Abteilung Badminton

Badminton-Tag der offenen Halle

Polch. Passend zum Beginn der kalten Jahreszeit hat die Badmintonabteilung ihr Sportangebot für Kinder und Jugendliche in der Maifeldhalle vorgestellt. Am letzten Sonntag im September gestalteten Felix Hammelmann und Ahmet Gediktas unterschiedliche Stationen, an denen die Kinder und Jugendlichen ihre Geschicklichkeit mit Federball und Schläger bewiesen. Besonders geschickten Teilnehmern wurden sogar kleine Preise überreicht.

Weiterlesen

Eifelverein Mayen - Brey – Jakobsberg – Bopparder Hamm – Spay

Naturgenuss zwischen Wald und Weinberg

Mayen. Bei strahlendem Sonnenschein starteten 37 Wanderfreunde des Eifelvereins Mayen unter der Leitung von Wanderführer Todd Hill ihre Tour in Brey. Von dort führte der Weg zunächst auf schattigen Waldpfaden parallel zum Breyer Bach in Richtung Jakobsberg.

Weiterlesen

Tschyhyryn im Solarteur-Pilotprojekt

Partnerstadt erhält Ausbildungsplatz

Mayen. Mit großer Freude verkündet die Stadt Tschyhyryn ihre erfolgreiche Teilnahme am Pilotprojekt „Zusatz-Ausbildung zum Solarteur – Kurs‚ Photovoltaik“. Die Kommune konnte einen von nur 16 Plätzen in dem vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) geförderten Qualifizierungsprogramm ergattern.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Recht und Steuern
Recht und Steuern
rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Media-Auftrag 2025/26
Kirmes in Oberbreisig
Gesundheit im Blick
Kirmes in Oberbreisig
Lukasmarkt Mayen
Lukasmarkt
Recht und Steuern
Räumungsverkauf
Auftragsnummer: R252-0029544A
Gesundheit im Blick
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.