Lokalsport | 20.06.2025

Mini Sportabzeichen des SV Urmitz weckt Sportsgeist der Drei- bis Sechsjährigen

Die beiden ersten Schuljahre der Grundschule St. Georg Urmitz. Foto: SV Urmitz

Urmitz. Gestartet als Pilotprojekt hat sich die Veranstaltung mittlerweile etabliert und erfreut sich großer Beliebtheit.

So nahmen in diesem Jahr am Mini Sportabzeichen die beiden Urmitzer Kitas, das erste Schuljahr der Grundschule St. Georg Urmitz, sowie die Tschüsskinder der Kita St. Sebastian teil.

Schauplatz war wieder einmal die Peter Häring Halle für ein aufregendes, sportliches und spielerisches Piratenabenteuer, verpackt mit einer Geschichte rund um Krabbe Eddie. Worum geht es? Krabbe Eddie hatte in der Halle eine Schatzkiste versteckt, die die Kinder suchen sollten, dazu galt es, über einen Bewegungsparcours mit verschiedenen Stationen den Schatz zu bergen. So mussten die jungen Sportler, um das Mini Sportabzeichen abzulegen, beispielsweise mit Sandsäckchen einen gefährlichen Bären vertreiben, über einen Schwebebalken, Hindernisse und eine Turnbank balancieren, einen „Bachlauf“ mit Hilfe einer Liane (einem Seil) und Rutsche überqueren und einen Zickzacklauf absolvieren.

Alle aufgebauten Stationen wurden von allen Kindern mit Bravour gemeistert. Sichtlich stolz waren die Kinder, als sie die Schatzkiste mit den funkelnden Medaillen gefunden hatten. So funkelten am Ende der Veranstaltung die Kinderaugen mit den Medaillen um die Wette, als es zur Erinnerung noch eine Urkunde für jeden mutigen und sportlichen Piraten gab.

Für alle war der Tag ein voller Erfolg, der nur Dank der vielen fleißigen Helfer möglich war.

Kinder, Erzieher und Lehrkräfte hoffen, dass sich die Veranstaltung auch im nächsten Jahr wiederholen wird und das Minisportabzeichen abgelegt werden kann.

Die beiden ersten Schuljahre der Grundschule St. Georg Urmitz. Foto: SV Urmitz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Titel - Alles für die Schule
Immobilienanzeige
Wärmepumpe,ÖL/Gasheizung
Stellenanzeige
Stellenanzeige Fachbereichsleitung Finanzen
Stellenanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Stellenausschreibung Friedhofsverwaltung
Kulinarische Woche
Empfohlene Artikel
Für Fahrer Julian Konrad begann das Wochenende vielversprechend.  Foto: privat
28

Sinzig. Bei der dritten Veranstaltung des Polo Cup Germany auf dem Circuit Zolder in Belgien erlebte Konrad-Motorsport ein Wochenende mit Licht und Schatten. Während das Team parallel mit drei VW Up! im ADAC Tourenwagen Junior Cup auf dem Red Bull Ring in Österreich im Einsatz war, stellte der Rennbetrieb an zwei Standorten die Mannschaft vor eine logistische Herausforderung. Für Fahrer Julian Konrad begann das Wochenende vielversprechend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
3234

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen