Lokalsport | 27.04.2016

Seminar zum Thema „Sporträume und vereinseigene Anlagen“

Mit kreativen Ideen Lösungen finden

Veranstaltung des KreisSportBund Rhein-Sieg e.V. am 16. Juni

Siegburg. Der KreisSportBund Rhein-Sieg e.V. bietet am Donnerstag, 16. Juni von 17.45 bis circa 22 Uhr in der VR-Bank Rhein-Sieg, Europaplatz 10-12 in Siegburg ein Kompaktseminar zum Thema „Sporträume und vereinseigene Anlagen“ an.

Ein großer Teil der Sportvereine nutzt kommunale Sportanlagen und ist dadurch oft in seinen Entfaltungsmöglichkeiten eingeschränkt. Unter dem Aspekt der Finanzentwicklung in den Kommunen werden sich die derzeitigen Probleme unter Umständen noch verstärken. Sowohl bei den traditionellen, genormten Sportstätten als auch bei anderen Sporträumen sind bedarfsgerechte und zukunftsorientierte Konzepte und Lösungen erforderlich. Hier sind die Sportvereine gefordert, mit ihrem Wissen und mit kreativen Ideen Lösungen zu finden und Entwicklungen zu begleiten.

Dieses Kompaktseminar zeigt verschiedene Möglichkeiten der Beschaffung und Nutzung von Sporträumen auf, die für eine zukunftsorientierte Vereinsarbeit erforderlich sind.

Inhalte und Ziel des Seminars

Kommunale Anlagen: Schlüsselverantwortung, Übernahme: Planung, Finanzierung und Bau vereinseigener Anlagen; mögliche Kooperationen mit Vereinen, kommerziellen Sportanbietern und Anderen; Nutzungsoptimierung und Erweiterung bestehender Anlagen; Umwidmung von gewerblichen oder industriellen Räumen; Schaffung und Nutzung alternativer Räume; Managementaspekte: Marketing, Betriebsführung und andere; Mitwirkung bei Sportraumentwicklungen.

Ziel dieses Seminars ist es, in gebündelter Form Grundlagenwissen zu vermitteln. Durch die Bearbeitung von Anwendungsaufgaben oder Fallbeispielen in kleinen Workshops werden schon während des Seminars konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für die Vereinspraxis eröffnet.

Information und Anmeldung: Geschäftsstelle des KreisSportBund Rhein-Sieg e.V., Kaiser-Wilhelm-Platz 1 in Siegburg, Tel. (0 22 41) 6 90 60, E-Mail: mail@ksb-rhein-sieg.de. KreisSportBund Rhein- Sieg e.V.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Advertorial Dreirad Messe
Wein -und Winzerhöfefest Alken 2026
Sommerfest der FFW Ahrweiler, 15. – 16.08.26
Stellenanzeige Hausmeister/Gärtner
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Juli 2026, Autohaus Butz & Mühlbach GmbH
1931

Andernach. Ein besonderer Besuch hat kürzlich das Autohaus Butz & Mühlbach in Andernach gewürdigt: Führende Vertreter der Premiummarke Genesis aus Europa sowie Mitglieder der obersten Führungsebene von Genesis aus Südkorea waren zu Gast bei dem traditionsreichen Familienunternehmen. Der Anlass: die herausragend hohe Kundenzufriedenheit, die Butz & Mühlbach im Umgang mit seinen Genesis-Kunden erreicht.

Von Jan Bernstädt aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
1045

Astrologische Vorschau für die KW 34: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 17. August bis 23. August 2026

Die Woche vom 17. bis 23. August bringt Bewegung in Herzensangelegenheiten, berufliche Vorhaben und die persönliche Balance. Während manche Sternzeichen spüren, dass sich eine lange vorbereitete Entscheidung endlich auszahlt, geraten andere mit Erwartungen, Zeitdruck oder unausgesprochenen Konflikten aneinander. Auch gesundheitlich zeigt sich, wo zu viel Energie verbraucht und zu wenig auf Erholung geachtet wurde.

Weiterlesen