Volleyball-Regionalliga Südwest

Nach dem Satzverlust fing sich das Team

Sinzig. Nach fünf Niederlagen in Folge konnte in der Rhein-Ahr-Halle endlich wieder ein Erfolgserlebnis verzeichnet werden. Gegen Eintracht Frankfurt feierten die Volleyball-Herren der LAF Sinzig einen letztendlich ungefährdeten Sieg. Sinzig war von Anfang an die überlegene Mannschaft und marschierte mit cleveren Angrif-fen, gutem Aufschlagsdruck und starker Blockarbeit durch die ersten beiden Sätze. „Heute haben wir auch mal gezeigt, dass wir schlau spielen können“, berichtete Trainerin Sarah Funk zufrieden. „An alternativen Angriffslösungen haben wir während der Trainingswoche gearbeitet.“

In Satz drei verfielen die Gastgeber aber wieder in alte Muster und holten im Angriff die altbekannte Brechstange raus. Reihenweise landeten die Sinziger Angriffe im Block der Frankfurter. Nur dank guter Sicherungsarbeit konnten noch mehr direkte Angriffsfehler vermieden werden. Dazu gesellten sich noch weitere Geschenke durch Fehler im Aufschlag und Block. Dementsprechend verärgert war Funk zwischenzeitlich an der Seitenlinie: „In den ersten beiden Sätzen haben wir gesehen, wie leicht Volleyball sein kann. Und dann machen wir uns das Leben durch unsere Unvernunft selbst schwer. Das war einfach unnötig.“

Nach dem Satzverlust fing sich das Team um den stark zuspielenden Merlin Hinsche aber wieder und arbeitete schnell eine deutliche Führung heraus. Angeführt von Diagonalangreifer Aaron Warneken, der sich in seinem zweiten Spiel nach überstandener Schulter-Operation wieder in Hinrunden-Form präsentierte, ließ Sinzig den Frankfurtern in Satz vier kaum eine Chance. Ein weiterer Block vom stark aufspielenden Mittelblocker Martin Friedrich setzte dann den Schlusspunkt hinter die Partie.

„Der Sieg war wichtig, aber es wird trotzdem nicht leichter“, warnte Hinsche. „In den nächsten Spielen müssen wir den Abstand zu den Abstiegsplätzen weiter vergrößern. Schon am nächsten Wochenende wartet im Derby gegen Feldkirchen eine harte Aufgabe auf uns.“

Mit dem TV Feldkirchen empfängt Sinzig am Sonntag einen direkten Tabellenkonkurrenten. Beide Mannschaften stehen mit 23 Zählern punktgleich im unteren Mittelfeld der Liga.

Für die LAF spielten: Comes, Faller, Friedrich, Füllmann, Funk, Heinemann, Hinsche, Man. Michno, Mat. Michno, Upgang und Warneken.