SV Eintracht Mendig Abt. Tischtennis
Nachwuchs auf dem Vormarsch
Mendig. Gerade in das Wettkampfgeschehen des TT-Sports eingestiegen verdienen sich die jungen Talente der Mendiger Eintracht die ersten Meriten. Gleich drei Teams meldete die TT-Abteilung für die Frühjahrsrunde in der 1.Kreisklasse an. Zwei dieser Teams trugen am vergangenen Samstag ihre Meisterschaftsspiele in heimischer Sporthalle aus. Die Zweite traf auf den TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler II und hatte die Partie von Anfang an fest im Griff. Emil Kettner, Jonas Sauer und Nils Huß ließen nichts anbrennen und deklassierten ihre Gegner mit einem überzeugenden 9:1-Mannschaftserfolg. Auf härtere Gegenwehr stieß Mendigs Vierte gegen den FC Luzencia Niederlützingen II. Das Wettkampfgeschehen wogte hin und her und keines der Teams konnte sich entscheidend absetzten. Til Gumenscheimer agierte durchsetzungsstark und blieb in seinen zwei Einzeln ungeschlagen. Zwei Einzelpunkte trug auch Leo Hoffman zur Gesamtbilanz bei. Da auch noch Julius Holzhäuser ein Einzel gewann, kamen die Mendiger Nachwuchshoffnungen zu einem beachtlichen 5:5-Remis.
Tags darauf hatte auch Mendigs Dritte ihren großen Auftritt in Remagen. Gegen die TTF erkämpften die Gebrüder Klim und Matwej Sirichenko, Amira Jüngling und Til Gumenscheimer einen klaren 8:2-Sieg.
Diese drei Auftritte belegen die Fortschritte in der Mendiger Talenteschmiede unter Leitung von Jugendtrainer Markus Funk.
Überraschender Coup in der Kreisoberliga
Mendigs 4.Herrenmannschaft blickt auf eine verkorkste Saison zurück, in der sie eine Niederlagenserie hinnehmen musste und schon früh in den Abstiegsstrudel geriet. Nun hoffnungslos in der Tabelle hinten liegend und mit der ungeliebten Roten Laterne dekoriert trat das Team beim Klassenprimus und designierten Aufsteiger DJK Müllenbach an. Eigentlich spekulierte man allseits schon über die Höhe der Niederlage beim Favoriten, aber es sollte ganz anders kommen. Die Mendiger wollten ihre Haut so teuer wie möglich verkaufen und konnten tatsächlich beweisen, dass sie in dieser Saison unter Wert abschnitten. Die Doppel endeten 1:1 und so brachten die Einzel die Entscheidung. Beeindruckend präsentierten sich im Spitzenpaarkreuz Tobies Riebe und Jan Kapke, die mit ihrer ausgeglichenen Bilanz von 2:2 die Begegnung offen hielten. So blieb es dem unteren Paarkreuz vorbehalten, den Sack zu zumachen. Als Spieler des Tages mit zwei Einzelsiegen erwies sich Martin Geilen und als im letzten Spiel Volker Schneider Sven Boll im Fünften Satz bezwang, stand die Sensation fest: Absteiger Mendig schlägt Tabellenführer Müllenbach mit 6:4!
Training
Nachwuchs: Dienstag und Donnerstag um 17.30 bis 19.30 Uhr
Erwachsene: Dienstag und Donnerstag 19.30 bis 22 Uhr.
