Politik | 02.02.2026

Jugendhilfeausschuss startet erfolgreich in neue Sitzungsperiode

Rheinbach. Der Jugendhilfeausschuss (JHA) der Stadt Rheinbach ist erfolgreich in die neue Sitzungsperiode gestartet. Zur Vorsitzenden wurde die SPD-Ratsfrau Donate Quadflieg einstimmig gewählt. Bereits in der ersten Sitzung konnten zwei wichtige Entscheidungen getroffen werden, die das Wohl von Kindern und Jugendlichen in Rheinbach nachhaltig stärken.

Einstimmig beschloss der Ausschuss das neue Konzept zur Kinder- und Jugendbeteiligung in Rheinbach. Damit wird ein entscheidender Schritt unternommen, um jungen Menschen mehr Mitsprache und echte Beteiligungsmöglichkeiten an politischen und gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen zu eröffnen. Das Konzept schafft verlässliche Strukturen, damit die Interessen von Kindern und Jugendlichen künftig systematisch gehört und berücksichtigt werden.

Darüber hinaus wurde die Verwaltung beauftragt, alle Spielplätze im Stadtgebiet daraufhin zu prüfen, bei welchen ein zusätzlicher Verschattungsbedarf besteht. Ziel ist es, Kinder besser vor den gesundheitlichen Risiken starker Sonneneinstrahlung zu schützen. Wenn möglich, soll mit einem Leuchtturmprojekt im Stadtteil Neukirchen-Irlenbusch begonnen werden. Perspektivisch ist vorgesehen, nach und nach alle Spielplätze im Rheinbacher Stadtgebiet entsprechend auszustatten.

Die kinder- und jugendpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Denise Limbach, begrüßt die Beschlüsse ausdrücklich:

„Beide Entscheidungen zeigen, dass der Kinder- und Jugendhilfeausschuss die Bedürfnisse junger Menschen ernst nimmt. Beteiligung und Gesundheitsschutz sind zentrale Themen einer modernen und verantwortungsvollen Kommunalpolitik. Rheinbach geht hier einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung.“

Die SPD-Fraktion sieht in den gefassten Beschlüssen einen gelungenen Auftakt der neuen Sitzungsperiode und setzt sich auch weiterhin dafür ein, dass Kinder, Jugendliche und Familien im Mittelpunkt kommunalpolitischer Entscheidungen stehen. Für eine soziale und familienfreundliche Stadt Rheinbach.

Pressemitteilung der

SPD-Fraktion im Rat

der Stadt Rheinbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Hausmeister, bis auf Widerruf
Rosenmontag
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht
Gegengeschäft
Empfohlene Artikel

Wachtberg. Keine zwei Monate nach der Eröffnung der neuen Dauerausstellung im Bonner Haus der Geschichte wollte eine große Gruppe der Senioren-Union aus Wachtberg und Nachbarstädten einen eigenen Eindruck gewinnen. Frau Dr. Ruth Rosenberger, die Vertreterin des Präsidenten der Stiftung, begrüßte persönlich die Gäste aus den Senioren-Unionen Wachtberg, Meckenheim und Bad Godesberg und führte kurz in die Entstehung dieser völlig neu konzipierten Ausstellung ein.

Weiterlesen

Region. Die Planung zum Ausbau der Bundesstraße 256 zwischen Plaidt und Andernach-Miesenheim kommt seit Jahren weiterhin nur schleppend voran. Das geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der CDU-Landtagsabgeordneten Anette Moesta hervor. Demnach befindet sich das Projekt nach wie vor im Stadium des Vorentwurfs, ein konkreter Zeitplan für den Baubeginn ist weiterhin nicht benannt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erfolgreiche Andernacher Judoka werden geehrt

Antonina Galant erhält die höchste Punktzahl

Andernach. Nach längerer Pause vergaben die Jugendtrainer, Anke Gröber und Lukas Gärtner im Jahr 2025 wieder Punkte für die regelmäßige Teilnahme am Training, Erfolgen bei Wettkämpfen und weiteren Turnieren.

Weiterlesen

Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft 1924 St. Sebastian e.V.

Schützen laden zum Königsball ein

St. Sebastian. Zusammen mit ihrem Königspaar Lothar und Martina Fünfhaus, laden die Schützen aus Sankt Sebastian am Samstag, 28. Februar zum großen Königsball ab 18 Uhr in die Mehrzweckhalle nach Sankt Sebastian ein.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Betriebselektriker
Pellets
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige Zahntechniker
Betriebsferien Karneval 2026
Anzeige SALE
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontag in Brohl
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Stellenanzeige Koordinatorin
Wahlwerbung Thomas Meyer