Lokalsport | 26.06.2019, 15:18 Uhr

FC Pech, Abteilung Tischtennis

Nachwuchs mit toller Mannschaftsleistung

Die Jüngsten des Vereins nutzten den Feiertag Fronleichnam zur Teilnahme am Bambini-Cup in Niederkassel

Die Siegerehrung durfte natürlich nicht fehlen.Fotos: privat
20

Pech. Den Feiertag Fronleichnam nutzten die Jüngsten des Vereins zur Teilnahme am Bambini-Cup in Niederkassel. Der Bambini-Cup wird jedes Jahr vom Westdeutschen Tischtennis-Verband auf Bezirksebene ausgetragen. Da sich der Pecher Nachwuchs aufgrund fehlender Konkurrenz in der Altersklasse sehr oft mit älteren Gegnern auseinandersetzen muss, war es beim Bambini-Cup eine schöne Erfahrung, mal den Besten unter seinesgleichen – also anderen Kindern des Jahrgangs 2010 (acht und neun Jahre alt) – zu ermitteln.

In diesem Jahr war die Veranstaltung besonders groß, da im Jahrgang 2010 insgesamt 37 Kinder teilnahmen. Die Besonderheit des Bambini-Cups ist es, dass es neben einem Tischtennis-Turnier auch verschiedene Geschicklichkeits- und Motorik-Tests gibt, deren Resultate zu 40 Prozent in einer Gesamtbewertung berücksichtigt werden.

Die Pecher Nachwuchstalente Christian, Moritz, Mattes und Johannes (alle 2010) begannen zunächst mit dem Tischtennisturnier in verschiedenen Gruppen. In dieser Vorrunde erzielten die Pecher hervorragende Ergebnisse. Von insgesamt 15 Spielen gingen nur zwei verloren, so dass sich alle Pecher für die Hauptrunde qualifizierten. Damit war allen Spielern bereits ein Platz unter den besten 16 sicher.

Bevor es jedoch mit der Hauptrunde losgehen konnte, standen nun erst einmal die Geschicklichkeitstests an. Schnelligkeit, Ballgefühl, Reaktionsvermögen und koordinative Fähigkeiten waren nun gefragt. Die Pecher waren hier nicht nur gut vorbereitet, sie traten auch als ein echtes Team auf und feuerten sich gegenseitig so an, dass alle Kinder überragende Leistungen erzielen konnten.

In der anschließenden Hauptrunde des Tischtennisturniers warteten jetzt nur noch sehr starke Gegner, es wurde für alle deutlich schwieriger. Die Jungs trafen frühzeitig auf den bärenstarken späteren Turniersieger aus Sürth (Köln). Johannes erwischte es bereits im Achtelfinale und Moritz dann im Viertelfinale. Mattes hatte es im Achtelfinale auch gleich mit dem späteren anderen Finalisten zu tun. Nur Christian gelang es, sich bis ins Halbfinale vorzukämpfen. Am Ende war Christian im Spiel um Platz drei erfolgreich. Die anderen Pecher Nachwuchstalente kämpften aber auch noch weiter um gute Platzierungen.

Bei der Siegerehrung war dann die Freude riesengroß, als die Ergebnisse der Gesamtwertung präsentiert wurden, denn alle Pecher hatten aufgrund der spitzenmäßigen Ergebnisse im Geschicklichkeitsparcours einige Plätze gutgemacht. In der Endabrechnung erreichte Christian somit den zweiten und Moritz den dritten Platz, während Mattes Rang sieben und Johannes Rang elf belegte. Es war die mit Abstand beste Mannschaftsleistung des gesamten Turniers und erfüllte nicht nur die Kinder, sondern auch das Trainerteam mit Stolz. Für den FC Pech ist das ein toller Erfolg und ein Zeichen, dass die Jugendarbeit besonders bei den Jüngsten im Verein eine sehr gute Entwicklung nimmt.

Urkunden sind immer gern gesehen.

Urkunden sind immer gern gesehen.

Die Verantwortlichen konnten stolz auf ihren Nachwuchs sein.

Die Verantwortlichen konnten stolz auf ihren Nachwuchs sein.

Früh übt sich, was ein Meister werden will.

Früh übt sich, was ein Meister werden will.

Die Siegerehrung durfte natürlich nicht fehlen.Fotos: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Speditions/Industrie/Bürokaufmann-frau // Disponent-in, Wir bieten eine Teilzeitstelle in Bad Breis
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Heimat aktiv AW
Heimat aktiv AW
Anzeige Allerheiligen
Stellenanzeige Bestattungsfachkraft
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Auch beim diesjährigen Knuspermarkt wird das schnucklige Riesenrad wieder ein echter Blickfang sein.
155

Neuwied. Eine Prise Zimt in der Luft, dort ein bisschen Zuckerguss und ganz viel Lebkuchen-Zauber: In der Vorweihnachtszeit wird in der Deichstadt wieder geknuspert. Denn der Knuspermarkt – Neuwieds Weihnachtsmarkt – lockt von Freitag, 20. November, bis Mittwoch, 23. Dezember, wieder auf den Luisenplatz in der Neuwieder Innenstadt. Mit Ausnahme von Totensonntag am 22. November hat der Knuspermarkt täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

Weiterlesen

Symbolbild.
1868

Astrologische Vorschau für die KW 45: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 02. bis 08. November 2026 - Zwischen großen Gefühlen und wichtigen Entscheidungen

Der November bringt eine Woche voller Gegensätze: Während sich in der Liebe neue Chancen eröffnen, können im Berufsleben unerwartete Hindernisse für Unruhe sorgen. Zwischen dem Wunsch nach Sicherheit und der Sehnsucht nach Veränderung gilt es, die richtige Balance zu finden. Nicht jede Entscheidung fällt leicht, und manche Konflikte lassen sich nicht länger aufschieben. Gerade darin liegt jedoch die Möglichkeit, überholte Gewohnheiten zu hinterfragen und neue Wege einzuschlagen.

Weiterlesen