Lokalsport | 26.06.2019

FC Pech, Abteilung Tischtennis

Nachwuchs mit toller Mannschaftsleistung

Die Jüngsten des Vereins nutzten den Feiertag Fronleichnam zur Teilnahme am Bambini-Cup in Niederkassel

Die Siegerehrung durfte natürlich nicht fehlen.Fotos: privat

Pech. Den Feiertag Fronleichnam nutzten die Jüngsten des Vereins zur Teilnahme am Bambini-Cup in Niederkassel. Der Bambini-Cup wird jedes Jahr vom Westdeutschen Tischtennis-Verband auf Bezirksebene ausgetragen. Da sich der Pecher Nachwuchs aufgrund fehlender Konkurrenz in der Altersklasse sehr oft mit älteren Gegnern auseinandersetzen muss, war es beim Bambini-Cup eine schöne Erfahrung, mal den Besten unter seinesgleichen – also anderen Kindern des Jahrgangs 2010 (acht und neun Jahre alt) – zu ermitteln.

In diesem Jahr war die Veranstaltung besonders groß, da im Jahrgang 2010 insgesamt 37 Kinder teilnahmen. Die Besonderheit des Bambini-Cups ist es, dass es neben einem Tischtennis-Turnier auch verschiedene Geschicklichkeits- und Motorik-Tests gibt, deren Resultate zu 40 Prozent in einer Gesamtbewertung berücksichtigt werden.

Die Pecher Nachwuchstalente Christian, Moritz, Mattes und Johannes (alle 2010) begannen zunächst mit dem Tischtennisturnier in verschiedenen Gruppen. In dieser Vorrunde erzielten die Pecher hervorragende Ergebnisse. Von insgesamt 15 Spielen gingen nur zwei verloren, so dass sich alle Pecher für die Hauptrunde qualifizierten. Damit war allen Spielern bereits ein Platz unter den besten 16 sicher.

Bevor es jedoch mit der Hauptrunde losgehen konnte, standen nun erst einmal die Geschicklichkeitstests an. Schnelligkeit, Ballgefühl, Reaktionsvermögen und koordinative Fähigkeiten waren nun gefragt. Die Pecher waren hier nicht nur gut vorbereitet, sie traten auch als ein echtes Team auf und feuerten sich gegenseitig so an, dass alle Kinder überragende Leistungen erzielen konnten.

In der anschließenden Hauptrunde des Tischtennisturniers warteten jetzt nur noch sehr starke Gegner, es wurde für alle deutlich schwieriger. Die Jungs trafen frühzeitig auf den bärenstarken späteren Turniersieger aus Sürth (Köln). Johannes erwischte es bereits im Achtelfinale und Moritz dann im Viertelfinale. Mattes hatte es im Achtelfinale auch gleich mit dem späteren anderen Finalisten zu tun. Nur Christian gelang es, sich bis ins Halbfinale vorzukämpfen. Am Ende war Christian im Spiel um Platz drei erfolgreich. Die anderen Pecher Nachwuchstalente kämpften aber auch noch weiter um gute Platzierungen.

Bei der Siegerehrung war dann die Freude riesengroß, als die Ergebnisse der Gesamtwertung präsentiert wurden, denn alle Pecher hatten aufgrund der spitzenmäßigen Ergebnisse im Geschicklichkeitsparcours einige Plätze gutgemacht. In der Endabrechnung erreichte Christian somit den zweiten und Moritz den dritten Platz, während Mattes Rang sieben und Johannes Rang elf belegte. Es war die mit Abstand beste Mannschaftsleistung des gesamten Turniers und erfüllte nicht nur die Kinder, sondern auch das Trainerteam mit Stolz. Für den FC Pech ist das ein toller Erfolg und ein Zeichen, dass die Jugendarbeit besonders bei den Jüngsten im Verein eine sehr gute Entwicklung nimmt.

Urkunden sind immer gern gesehen.

Urkunden sind immer gern gesehen.

Die Verantwortlichen konnten stolz auf ihren Nachwuchs sein.

Die Verantwortlichen konnten stolz auf ihren Nachwuchs sein.

Früh übt sich, was ein Meister werden will.

Früh übt sich, was ein Meister werden will.

Die Siegerehrung durfte natürlich nicht fehlen.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Verkäufer(in)
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
662

Ortskundige Verkehrsteilnehmende sollten das Gebiet weiträumig umfahren

A3: Rechter Fahrstreifen wegen Bergungsarbeiten gesperrt

Dierdorf/Wittgert. Auf der A3 in Richtung Köln ist zurzeit der rechte Fahrstreifen wegen Bergungsarbeiten gesperrt. Dies meldet der ADAC. Die Sperrung befindet sich zwischen Dierdorf und dem Rastplatz Welschehahn. Ortskundige Verkehrsteilnehmende sollten das Gebiet weiträumig umfahren. BA

Weiterlesen

So wird es vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände aussehen. 50000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet
1593

Kruft. Rund 15 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zu einer Informationsveranstaltung im Vorfeld der Jalsa Salana, die vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände in Mendig stattfindet. Im Mittelpunkt standen Fragen zur Verkehrsführung zu den Auswirkungen der Veranstaltung auf die Anwohnerinnen und Anwohner.

Von Andreas Lung aus Kruft

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
432

Am heutigen Vormittag war es zu Stromausfällen in den Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim gekommen

27.06.: Nach Stromausfall in Koblenz: Energieversorgung in allen betroffenen Stadtteilen wiederhergestellt

Koblenz. Nachdem am heutigen Vormittag der Strom in den Koblenzer Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim ausgefallen war, konnte die Energieversorgung nach Angaben der Feuerwehr Koblenz zwischenzeitlich in allen Gebieten durch den zuständigen Energieversorger wiederhergestellt werden. Eine Ursache für den Stromausfall ist bislang nicht bekannt. BA

Weiterlesen