FC Pech, Abteilung Tischtennis

Nachwuchs mit toller Mannschaftsleistung

Nachwuchs mit toller Mannschaftsleistung

Die Siegerehrung durfte natürlich nicht fehlen.Fotos: privat

Nachwuchs mit toller Mannschaftsleistung

Urkunden sind immer gern gesehen.

Nachwuchs mit toller Mannschaftsleistung

Die Verantwortlichen konnten stolz auf ihren Nachwuchs sein.

Nachwuchs mit toller Mannschaftsleistung

Früh übt sich, was ein Meister werden will.

Pech. Den Feiertag Fronleichnam nutzten die Jüngsten des Vereins zur Teilnahme am Bambini-Cup in Niederkassel. Der Bambini-Cup wird jedes Jahr vom Westdeutschen Tischtennis-Verband auf Bezirksebene ausgetragen. Da sich der Pecher Nachwuchs aufgrund fehlender Konkurrenz in der Altersklasse sehr oft mit älteren Gegnern auseinandersetzen muss, war es beim Bambini-Cup eine schöne Erfahrung, mal den Besten unter seinesgleichen – also anderen Kindern des Jahrgangs 2010 (acht und neun Jahre alt) – zu ermitteln.

In diesem Jahr war die Veranstaltung besonders groß, da im Jahrgang 2010 insgesamt 37 Kinder teilnahmen. Die Besonderheit des Bambini-Cups ist es, dass es neben einem Tischtennis-Turnier auch verschiedene Geschicklichkeits- und Motorik-Tests gibt, deren Resultate zu 40 Prozent in einer Gesamtbewertung berücksichtigt werden.

Die Pecher Nachwuchstalente Christian, Moritz, Mattes und Johannes (alle 2010) begannen zunächst mit dem Tischtennisturnier in verschiedenen Gruppen. In dieser Vorrunde erzielten die Pecher hervorragende Ergebnisse. Von insgesamt 15 Spielen gingen nur zwei verloren, so dass sich alle Pecher für die Hauptrunde qualifizierten. Damit war allen Spielern bereits ein Platz unter den besten 16 sicher.

Bevor es jedoch mit der Hauptrunde losgehen konnte, standen nun erst einmal die Geschicklichkeitstests an. Schnelligkeit, Ballgefühl, Reaktionsvermögen und koordinative Fähigkeiten waren nun gefragt. Die Pecher waren hier nicht nur gut vorbereitet, sie traten auch als ein echtes Team auf und feuerten sich gegenseitig so an, dass alle Kinder überragende Leistungen erzielen konnten.

In der anschließenden Hauptrunde des Tischtennisturniers warteten jetzt nur noch sehr starke Gegner, es wurde für alle deutlich schwieriger. Die Jungs trafen frühzeitig auf den bärenstarken späteren Turniersieger aus Sürth (Köln). Johannes erwischte es bereits im Achtelfinale und Moritz dann im Viertelfinale. Mattes hatte es im Achtelfinale auch gleich mit dem späteren anderen Finalisten zu tun. Nur Christian gelang es, sich bis ins Halbfinale vorzukämpfen. Am Ende war Christian im Spiel um Platz drei erfolgreich. Die anderen Pecher Nachwuchstalente kämpften aber auch noch weiter um gute Platzierungen.

Bei der Siegerehrung war dann die Freude riesengroß, als die Ergebnisse der Gesamtwertung präsentiert wurden, denn alle Pecher hatten aufgrund der spitzenmäßigen Ergebnisse im Geschicklichkeitsparcours einige Plätze gutgemacht. In der Endabrechnung erreichte Christian somit den zweiten und Moritz den dritten Platz, während Mattes Rang sieben und Johannes Rang elf belegte. Es war die mit Abstand beste Mannschaftsleistung des gesamten Turniers und erfüllte nicht nur die Kinder, sondern auch das Trainerteam mit Stolz. Für den FC Pech ist das ein toller Erfolg und ein Zeichen, dass die Jugendarbeit besonders bei den Jüngsten im Verein eine sehr gute Entwicklung nimmt.