Lokalsport | 02.04.2025, 09:45 Uhr

FC Plaidt beim DFB-Jugendkongress in Frankfurt vertreten

Nachwuchsarbeit im Fokus

Hannes Wolf (U20-Nationaltrainer) und sein Co-Trainer Daniel Stredak waren auch in Frankfurt und diskutierten und trainierten mit den Teilnehmern. Foto: privat

Plaidt. Vor Kurzem fand der 1. Jugendfußball-Kongress am DFB-Campus in Frankfurt statt.

Identität des Jugendfußballs, Spielbetriebs- und Freizeitfußballangebote waren Schwerpunktthemen mit rund 220 Teilnehmenden aus den 21 Landesverbänden.

In der Fußballhalle wurden nach der Begrüßung durch DFB-Präsident Bernd Neuendorf die besprochenen Spielformen von den aktiven Teilnehmenden direkt zum Leben erweckt.

Vor Ort war auch eine Delegation des FV Rheinland. Als einer der beiden aktiven Jugendfußballer aus unserem Verband, die auf dem Kongress ihre Sicht der Dinge schilderten und mitdiskutierten, durfte Kaspar Kalter, Kapitän der U17 des FC Alemannia Plaidt und im Verein bereits als D-Jugendtrainer aktiv teilnehmen.

Der auf dem Kongress entstandene Input fließt in den DFB-Bundesjugendtag im September 2025 ein und soll anschließend in Pilotprojekte münden, die maßgeblich von den Landesverbänden durchgeführt und mit den Vereinen in den Kreisen getestet werden.

Die Gelegenheit zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist eine tolle Auszeichnung und Anerkennung für die langjährige hervorragende Nachwuchsarbeit des FC Plaidt.

Hannes Wolf (U20-Nationaltrainer) und sein Co-Trainer Daniel Stredak waren auch in Frankfurt und diskutierten und trainierten mit den Teilnehmern. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Wir helfen im Trauerfall
Image
Anzeige "Filiale Remagen"
Kirmes in Waldorf
Empfohlene Artikel
Birgit Schlemper ist Landesfrauenreferentin im Ju-Jutsu Verband Rheinland-Pfalz e. V., gepr. psychologische Beraterin (ALH) und Referentin für Sozialkompetenztraining und Gewaltprävention
33

Pellenz. Die Verbandsgemeinde Pellenz bieten am 19. September einen Kurs zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen ab 16 Jahren an. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Weiterlesen

Die siegreiche Mannschaft.
32

Grafschaft. Die GSG ist mit einem überzeugenden Heimsieg gegen den TuS Oberwinter erfolgreich in die neue Saison gestartet. Nachdem der eigentliche Auftakt in Plaidt ausgefallen war, brannte die Mannschaft aus der Grafschaft im ersten Heimspiel ein spielerisches Feuerwerk ab. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung, hoher spielerischer Qualität und einer deutlichen kämpferischen Steigerung wurden die ersten drei Zähler der Saison hochverdient eingefahren.

Weiterlesen

38 Kinder und Jugendliche freuen sich über das DFB-Fußballabzeichen und präsentieren ihre Preise und Urkunden.
117

Mayen. Am 8. August 2026 wurde auf dem Kunstrasenplatz das DFB-Fußballabzeichen beim TuS Mayen abgenommen. Insgesamt nahmen über 40 Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 15 Jahren an der Aktion teil.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Stadtsoldaten Andernach feiern ihr traditionelles Grillfest auf dem Krahnenberg
93

Grillfest der Stadtsoldaten Andernach war ein voller Erfolg

„Heut mache mer e Türsche off de Krahneberg“

Andernach. Am 15. August veranstalteten die Stadtsoldaten Andernach ihr traditionelles Grillfest für alle Mitglieder und Freunde des Vereins. Erstmalig konnten die Rot-Gelben dafür das Turnerbundheim „Jüpp Neuhaus“ als Veranstaltungsort gewinnen. Ein besonderer Dank geht an den Turner-Bund Andernach für das entgegengebrachte Vertrauen. Kommandant Michael Krebs konnte über den Nachmittag verteilt über 100 Stadtsoldaten bei sonnigem Wetter auf dem Krahnenberg begrüßen.

Von Aaron Friedland aus Andernach

Weiterlesen