Lokalsport | 27.04.2021

Tennisclub Goldene Meile Remagen

Neue Kursangebote für Tennisanfänger und Jedermann

Im Vordergrund zu sehen ist Luca Schneider beim letzten Kurs Cardio Tennis. Foto: privat

Remagen. Der Tennisclub Remagen bietet im Rahmen der bundesweiten Aktion „Deutschland spielt Tennis“ neue Kurse an. Die Aktion führt der Deutsche Tennis Bund (DTB) einmal im Jahr durch, an dem sich die Tennisvereine beteiligen können, um den Tennissport in der Region vorzustellen. Der TC Remagen hat in der Vergangenheit einige Erfolge mit diesem Event erzielen können. In diesem Jahr gibt es mit den neuen Kursen ein neues Konzept.

Tennis Xpress – ein Kurs für Anfänger

Darunter findet sich ein Kurs für alle ab 15 Jahren, die Tennis neu erlenen möchten. In einem 6-teiligen Kurs lernen die Teilnehmer auf spielerische Art, alle Grundlagen dieser Sportart und kommen zu schnellen Erfolgen – Ziel des Kurses ist der Spaß am Tennis und das Spielen schnell zu erlernen. Kursleiter Sebastian Riederauer (DTB B-Trainer) hat bereits in Mülheim-Kärlich zahlreiche Kurse dieser Art durchgeführt und berichtet von großartigen Erfolgen: „Tennis ist ein sehr komplexer Sport. Ohne methodische Herangehensweise ist es schwierig, schnell zu Erfolgen zu kommen. In diesem Kurs habe ich die Erfahrung gemacht, dass alle Teilnehmer innerhalb kürzester Zeit das Tennisspielen mit viel Spaß und Freude erlernen.“. Der Kurs ist dabei methodisch anhand eines Konzepts vom DTB aufgebaut. Darüber hinaus gibt es auch einen weiteren Erfolg bei diesem Kursangebot erzählt Sebastian Riederauer weiter: „Während des Kurses hat sich unter den Teilnehmern eine Gemeinschaft gebildet. Nach Abschluss wurden sie sofort Mitglied und spielen seitdem wöchentlich untereinander weiter. Das freut mich als Trainer ganz besonders!“.

Fitness by PRIMA D.

Des Weiteren konnte der Tennisclub mit PRIMA D. einen neuen Kooperationspartner gewinnen. Domnia Schmitz, Inhaberin und Trainerin des Studios aus Niederzissen, bietet einen tennisspezifischen Fitnesskurs für Jedermann auf der Vereinsanlage an. Der Kurs beinhaltet Cardio-, Kraft-, Beweglichkeits-, Geschicklichkeits- und natürlich tennisspezifische Übungen. „Der Vorstand des Tennisclubs kam Anfang April auf mich zu, ob ich einen Fitnesskurs vor Ort durchführen könnte. Sehr gerne möchte ich meine Fachkompetenz im Bereich Fitness, Mobility und Sport im Allgemeinen anbieten, um das Beste aus jedem heraus zu holen.“. Bereits zuvor hat Domina Schmitz Kurse im Andernacher Tennisclub angeboten. Der Verein ist somit froh eine erfahrene Trainerin als Kooperationspartner gewonnen zu haben. Das Kursangebot geht über 4 Trainingseinheiten zu je 45 Minuten. Dabei ist es nicht wichtig, ob man bereits Tennis spielen kann. Auch für Anfänger bietet sich der Kurs an – gerne in Kombination mit dem Anfängerkurs Tennis Xpress.

Cardio Tennis

Der dritte Kurs in der Reihe nennt sich Cardio Tennis. Für alle Tennispieler, die etwas für ihre Gesundheit und ihr Herz-Kreislauf-System tun wollen, ist dieser Kurs ideal. Tennis gilt mittlerweile als Gesundheitssport und ist nachweislich die Sportart, die das Leben am meisten verlängert. Nicht umsonst raten viele Mediziner zu diesem Sport. Dabei spielt es keine Rolle, in welchem Alter man sich befindet – für die Gesundheit sollte man immer etwas tun. Der Kurs geht über 5 Einheiten zu je 60 Minuten.

Alle Informationen zu den Kursen sowie Hinweise zur Anmeldung sind auf der Website des Vereins zu finden: www.tcremagen.de/kursangebote. Der Tennisclub freut sich über zahlreiche Teilnehmer! Sollten die Kurse aufgrund der Inzidenzzahlen nicht stattfinden können, werden sie nachgeholt. Eine Anmeldung lohnt sich demnach bereits jetzt schon, um sich den Teilnehmerplatz zu sichern.

Im Vordergrund zu sehen ist Luca Schneider beim letzten Kurs Cardio Tennis. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Einladung zum Neujahrsempfang

  • S.Bastian: @ Boomerang: Bitte bringen Sie Licht ins Dunkel, was die Ahmadiyya Muslim Jamaat mit der von Ihnen genannten Moschee und dem dahinter stehenden Verein gemeinsam hat. Sie scheinen hier etwas durcheinander...
  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
  • Dr. Axel Ritter: Das Problem werden u.a. die „neuen“ Brücken sein, von denen die meisten unterseitig zerklüftet sind bzw. sein werden - siehe z.B. „neue“ „Bachemer Brücke“ und „neue“ „Landgrafenbrücke“ -, an denen bei...
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Anzeige Deko Sale
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rosenmontag
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Empfohlene Artikel

Bachem. Große Freude herrschte kürzlich bei der E-Jugend: Die jungen Fußballer durften neue Hoodies in Empfang nehmen, die dank eines Sponsorings von Provinzial Dirk Hennemann angeschafft werden konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Landtagskandidat Guido Orthen: Mehr Sicherheit, weniger Bürokratie und bessere Bildung gefordert

„Mehr Vertrauen, weniger Kontrollstaat“

Ahrweiler. Mehr Sicherheit, bessere Bildung, finanziell starke Kommunen und der absolut notwendige Abbau lähmender Bürokratie: Das waren die zentralen Themen, die der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, bei der Mitgliederversammlung der Senioren-Union, Kreisverband Ahrweiler, im Hotel „Zum Stern“ ansprach. Zunächst dankte Guido Orthen in seinem Grußwort den Mitgliedern der Senioren-Union für ihren großen Einsatz.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Auszeichnung für Heinz Walbröl

Oberwinter. Am Tag des Ehrenamts des Fußballverbandes Rheinland in Höhrgrenzhausen wurde Heinz Walbröl vom TuS Oberwinter für seinen außergewöhnlichen Einsatz für den Verein geehrt. Der 85 jährige Heinz Walbröl ist eine tragende Säule des Sportvereins und ein wahres Vorbild für soziales und ehrenamtliches Engagement. Seit Jahrzehnten prägt er den Verein mit und hat Generationen von Spielern sowie Vereinsmitglieder inspiriert.

Weiterlesen

Bendorf. Auf Einladung der FDP-Stadtratsfraktion hat sich die FDP-Direktkandidatin für den Landtagswahlkreis 10, zu dem auch Bendorf gehört, über die derzeit aktuellen Projekte und Probleme der Stadt informiert. Sandra Krämer, 24jährige WHU-Studentin, stammt aus Andernach, und hat Bildungs- und Wirtschaftspolitik als die aus ihrer Sicht wichtigsten Politikbereiche bezeichnet.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Dienstleistungen
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Andernach Mitte Card
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Rosenmontag in Brohl