Lokalsport | 11.02.2026

Judo kann jeder machen

Neuwieder Judoka starten Inklusionsprojekt

Die Trainingsgruppe für sehbehinderte Menschen startete im Sommer 2025.  Foto: privat

Neuwied. Judo kann (nahezu) jede Person machen.

Die Gespräche zu einer kleinen Trainingsgruppe mit einer Hand voll sehbehinderten Menschen aus der FWS Kettig begannen im Sommer 2025. Schnell stand fest, man möchte es probieren.

Vier Interessierte begaben sich auf die Matte ins Judo-Training.

Im Training wurden entsprechend der Erfahrung und körperlichen Möglichkeiten Kräftigungs- und Bewegungsübungen gemacht. Außerdem konnte recht bald mit ersten Techniken im Boden begonnen werden. Aus „wir schauen mal, wie es klappt“ wurde „wir stehen wöchentlich auf der Matte“.

Es kamen neue Techniken dazu, es wurde angefangen das richtige Fallen zu üben.

Mittlerweile stehen drei Judoka ausgerüstet mit Judoanzug und weißem Gürtel jede Woche auf der Matte und trainieren Judo. Sie sind ein fester Bestandteil der normalen Trainingsgruppe und bereiten sich zur Zeit auf ihre erste Gürtelprüfung vor.

Der Judo-Club Neuwied hofft die Kooperation mit der FWS Kettig weiter ausbauen zu können und ggf. auch Menschen mit geistiger Einschränkung im Training einbinden zu können.

Die Trainingsgruppe für sehbehinderte Menschen startete im Sommer 2025. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Zahntechniker
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Empfohlene Artikel

Puderbach. Was vor über vier Jahrzehnten begann, ist heute aus dem regionalen Laufkalender nicht mehr wegzudenken. Über 1.000 Teilnehmer konnte der GSV Porz zum Auftakt begrüßen, organisiert von einem Team, das weiß, was Läufer brauchen.

Weiterlesen

Grafschaft. Nachdem am 01.02. eine kleine Exkursion zum Floorball stattgefunden hatte, stand für die jungen Löwen der neuformierten D3 wieder Fußball auf dem Programm. Zwei Trainingseinheiten unter der Woche fanden krankheitsbedingt mit stark dezimierter Spieleranzahl statt. Auch das erste Spiel der Vorbereitung auf die Rückrunde fand mit kleinem Kader statt. Mit der JSG Unterahr, die sich nach starker...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit gründlicher Vorbereitung präsentierte sich „Acoustic Alley‘ zum Auftakt des Musikfestivals „Haste Töne!?“ in der Bachemer Sankt Anna Kapelle. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack präsentierte im stimmungsvollen Ambiente der Sankt Anna-Kapelle emotionale...

Weiterlesen

Der Steinbock erlebt in dieser Woche eine Phase der Strukturierung und Zielüberprüfung. Nach einer intensiven Zeit voller Aufgaben, Verantwortung und Verpflichtungen rückt nun die Notwendigkeit in den Vordergrund, Abläufe zu ordnen und Prioritäten klar zu setzen. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch nach Effizienz, Übersicht und innerer Stabilität. Geduld, Konsequenz und methodisches Vorgehen sind nun besonders gefragt.

Weiterlesen

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase der Reflexion und Neuordnung. Nach einer Zeit voller Ideen, Impulse und gesellschaftlicher Kontakte wirkt der Alltag nun verlangsamter und erfordert Struktur und Priorisierung. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu hinterfragen, unnötige Verpflichtungen zu reduzieren und den Fokus auf Wesentliches zu lenken. Kreativität und unkonventionelles Denken bleiben präsent, müssen aber gezielt eingesetzt werden.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Kreishandwerkerschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der Region