Lokalsport | 23.05.2017

Verstärkung für die die Conlog Baskets Koblenz

Nicolas Ensch geht bald auf Korbjagd

Koblenz. Der 19-jährige Nicolas Ensch wechselt aus Trier nach Koblenz und wird ab August im Trikot der Baskets auf Korbjagd gehen.

Ensch wurde beim MJC/TBB Trier ausgebildet und spielte dort sowohl für das JBBL- als auch das NBBL-Team. Parallel dazu lief er in den Saisons 2014/15 und 15/16 für das Regionalligateam Triers auf, das vom jetzigen Baskets-Coach Josip Bosnjak betreut wurde, und kam zeitgleich auch schon auf zwei Kurzeinsätze für das Pro A- Team der Gladiators.

In seiner zweiten Regionalligasaison entwickelte sich der 1,98 Meter große Flügelspieler mit durchschnittlich 14 Punkten zum zweitbesten Scorer des Teams und war mit 52 verwandelten Drei-Punktwürfen einer der zehn gefährlichsten Distanzschützen der Liga. Da er sich in der vergangenen Saison auf das Abitur konzentrieren wollte, entschied er sich, basketballerisch kürzerzutreten und wechselte zum Oberligisten MJC Trier, für den er in der abgelaufenen Saison durchschnittlich 17 Punkte erzielte und gleichzeitig der erfolgreichste Distanzschütze der Liga war.

Nachdem er im Frühjahr sein Abitur machte, nahm Baskets-Coach Josip Bosnjak Kontakt zu Ensch auf und lud ihn zu einem Probetraining ein.

Es dauerte nicht lange und man war sich einig, dass der gebürtige Trierer gut in den Kader passte und mit seiner Vielseitigkeit und seinem großen Potenzial ein wichtiges Puzzleteil für die Baskets sein kann. „Ich kenne Nicolas seit vielen Jahren und freue mich sehr, dass er sich für uns entschieden hat. Bei ihm weiß genau, dass er uns in vielen Situationen helfen wird und als absoluter Teamspieler optimal in unser Team passt!“, so Baskets-Coach Josip Bosnjak über den Neu-Koblenzer, der sich auf die neue Herausforderung in Koblenz freut: „Für mich war Koblenz eigentlich immer die erste Option. Für einen jungen Spieler wie mich ist es wichtig, neben einem sehr guten basketballerischen Projekt, sich auch frühzeitig ein zweites Standbein im Berufsleben aufzubauen. In verschiedenen Praktika in der Unternehmensgruppe Elsen werde ich mir in den kommenden Monaten mir einen sehr guten ersten Einblick in neue Berufsfelder verschaffen.

Dazu kommt natürlich auch, dass ich meinen neuen Coach schon seit vielen Jahren kenne und ihn, als einen der besten Trainer, die ich kenne, sehr schätze und dass die Entfernung zu meiner Heimatstadt Trier nicht groß ist. Mein Ziel in Koblenz ist der Aufstieg und gleichzeitig möchte ich mich persönlich zu dem besten Basketballer entwickeln, der ich sein kann. Durch meinen guten Wurf und meine Vielseitigkeit, durch die ich nicht an eine Position gebunden bin, möchte ich den Baskets helfen, die Ziele der Mission 15/20 zu erreichen. Am Wichtigsten ist für mich der Erfolg des Teams, der über allen persönlichen Statistiken stehen muss!“

Pressemitteilung der

Conlog Baskets Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Image
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel

Polch. Der VfB Polch veranstaltet am Samstag, den 17. Januar 2026 das erste Walking-Football-Hallenturnier in der Region. Teilnehmen werden fünf Mannschaften aus Rheinland-Pfalz. Neben dem Gastgeber VfB Polch, starten mit der SG Mülheim-Kärlich-Alzheim und dem VfL ‚Walking Dads‘ Kesselheim zwei weitere Walking-Football-Teams aus der Region. Vervollständigt wird das Starterfeld durch die Wiedbachtaler Sportsfreunde Neitersen und den amtierenden Rheinland-Pfalz-Champion SV Weinsheim.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und