Lokalsport | 20.05.2025

Niederbachemer Sportschützen starten in die Ligasaison

Die Nachwuchsschützen Timm Sachse, Amelie Richter und Lukas Richter bei der Landesverbandsmeisterschaft. Foto: privat

Niederbachem. Ab Mitte Mai beginnt die Ligasaison der Sportschützen. Die Sebastianus-Schützen aus Niederbachem gehen in diesem Jahr mit sechs Mannschaften in verschiedenen Disziplinen und Altersklassen an den Start – drei davon in den höchsten Ligen des Bezirks. Mindestens eine dieser Mannschaften verfolgt dabei klar formulierte Titelambitionen.

Im dritten Anlauf soll der Wiederaufstieg in die Landesliga gelingen. Nach zwei verpassten Relegationen strebt die 1. Luftgewehrmannschaft die Titelverteidigung in der Bezirksliga A1 an und möchte von Anfang an keine Zweifel an diesem Ziel aufkommen lassen. Zum festen Stamm mit Christian Theisen, Marcel Bachem und Rolf Raths stößt in dieser Saison Nachwuchsschütze Timm Sachse.

Erstmals dabei ist die 2. Luftgewehrmannschaft, deren Kern aus drei Schützen besteht, die im Vorjahr noch für die erste Mannschaft aktiv waren. Routinier Karl-Heinz Theisen wird begleitet von den beiden Junioren Amelie und Lukas Richter sowie Schüler Colin Hevekerl und Neuzugang Philipp Schmidt. Das Team startet in der Gruppe A2.

Alle vier genannten Nachwuchsschützen – Timm Sachse, Amelie Richter, Lukas Richter und Colin Hevekerl – treten zusätzlich in der Bezirksjugendliga an. Die Jugendmannschaft wird durch Schüler Valentin Rosenbaum komplettiert und strebt die Qualifikation für das Einzelfinale im Herbst an.

Überraschend erreichte die Nachricht, dass die Kleinkaliber-Auflagemannschaft von der Bezirksliga A2 in die Staffel A1 aufgestiegen ist. Als Vizemeister war dieser Schritt nicht zwingend zu erwarten. In der neuen Liga gehört das Team nicht zu den Favoriten auf den Gruppensieg. Anders präsentiert sich die Lage beim Luftgewehr. Dort verpasste die Mannschaft den Aufstieg in die Bezirksliga A1 nur knapp und sieht in diesem Jahr gute Chancen, diesen zu erreichen. Zum Auflageteam zählen Norbert Hopp, Andreas Löllgen, Karl-Heinz Theisen, Peter Ens, Jürgen Rehfeld, Dieter Bachem, Klaus Wolber und Stefan Güttes.

Zwei Neuzugänge erweitern in dieser Bezirksligasaison das Luftpistolen-Team. Mit insgesamt acht Wettkämpfen ist ein breiter Kader von Vorteil. Unverändert dabei sind Marcel Bachem, Sebastian Schreiber, Dieter Bachem und Mads Magnussen. Neu ins Team kommen Johan Volhard und Marvin Perz. Das erklärte Ziel lautet: eine stabile Saison mit konstanten Leistungen.BA

Die Nachwuchsschützen Timm Sachse, Amelie Richter und Lukas Richter bei der Landesverbandsmeisterschaft. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Einen gelungenen Start in die Hallensaison feierte die DJK Ochtendung am vergangenen Wochenende beim internationalen Hallenmeeting im Coque Centre National Sportif et Culturel in Luxemburg. Mit vier Athleten, Trainer sowie Freunden und Familien reiste das Team ins verschneite Großherzogtum und überzeugte über 800 Meter mit starken Leistungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk