Lokalsport | 14.09.2020

Fußball-Rheinlandliga, zweiter Spieltag

Niklas Heinemann rettet einen Punkt

SG Malberg/Rosenheim/Elkenroth/Kausen – SG Eintracht Mendig/Bell 1:1 (1:0)

Im Sitzfußball versucht sich hier der Mendiger André Marx, beobachtet von seinem Mannschaftskollegen Manuel Oster und vom Malberger Sven Heidrich (links). Fotos: SK

Malberg. Insgesamt hatten sich die Gäste sicherlich mehr erhofft an diesem zweiten Spieltag der Fußball-Rheinlandliga, am Ende musste die SG Eintracht Mendig/Bell aber mit einem 1:1 (0:1) bei der SG Malberg/Rosenheim/Elkenroth/Kausen zufrieden sein. „In der ersten halben Stunde haben wir den Kampf nicht angenommen. Für mich sind das heute zwei verlorene Punkte“, resümierte Kodai Stalph, der Spielertrainer der Gäste, nach der Partie am Mittwoch der vergangenen Woche vor 170 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz in Malberg.

Spektakuläres wurde den Fans in Malberg nach einem halben Jahr Pause von beiden Teams in Hälfte eins nur zweimal geboten. In der 21. Minute war es Benjamin Weber, der nach einer kurz gespielten Ecke auf Gabriel Müller den Ball von der Strafraumecke zum 1:0 ins Netz schlenzte und damit auch die engagiertere Leistung der Elf von Übungsleiter Volker Heun in der gegnerischen Hälfte mit klaren Vorteilen durch Standardsituationen belohnte. Spektakulär wurde es dann ein zweites Mal kurz vor der Pause, als Innenverteidiger Julian Molzberger und Torwart Matthias Zeiler Probleme mit der Feinabstimmung hatten, was Leander Mombaur nutzte, um den Ball auf Marcel Berg zu legen, der ihn ins verwaiste Tor schob. Schiedsrichter Jan Lehmann hatte zuvor aber noch ein Foul von Zeiler an Mombaur außerhalb des Strafraums gesehen, was mit Rot quittiert wurde.

Mit dieser Entscheidung machte sich Lehmann allerdings auf beiden Seiten keine Freunde, nachdem er bereits eine Szene zuvor ein hartes Einsteigen von Kapitän Florian Schlich gegen den früh eingewechselten Bastian Bleeser, der damit seinen Kurzauftritt nach 36 Minuten bereits wieder beenden musste, nur mit Gelb geahndet und für hektische Schlussminuten in Hälfte eins gesorgt hatte. „Mir wäre das Tor für uns in dieser Szene lieber gewesen“, meinte Stalph später. Heun fügte hinzu: „Mit elf gegen elf und dem Gegentor wäre für uns die zweite Hälfte einfacher geworden.“

Trotz Überzahl in Hälfte zwei machten die Gäste aber wenig Anstalten, den Druck zu forcieren. Sie blieben berechenbar, waren im Aufbau zu langsam und machten es Malberg nicht allzu schwer, den Gegner vom neuen Schlussmann Niklas Winter weg zu halten. Bis zur 66. Minute, als Berg der Kette entwischte und Winter beim ungestümen Versuch, den Ball zu erwischen, halt nur Stürmer Berg traf. Den Foulelfmeter nutzte Niklas Heinemann zum 1:1 (66.). Das schien Mendig zu genügen, denn mehr als zwei Chancen für Manuel Oster und ein Kopfball von Tim Montermann (85.), den Winter glänzend parierte, sprangen in Überzahl nicht mehr heraus.

„In der zweiten Hälfte haben wir uns den Punkt hart erarbeitet und gut gegen eine gestandene Mannschaft verteidigt. Ich bin stolz, wie wir in Unterzahl dagegengehalten haben. Darauf lässt sich aufbauen“, so Heun.

SG Malberg: Matthias Zeiler, Peter Gerhardus, Julian Molzberger, Steffen Gerhardus, Ömer Aydin, Tim Pfeiffer (8. Bastian Bleeser, 45. Lukas Müller), Sebastian Zimmermann, Sven Heidrich, Gabriel Müller (45. + 5 Niklas Winter), Benjamin Weber, Justin Nagel (72. Julius Müller).

SG Eintracht Mendig/Bell: Robin Rohr, Milan Rawert, Florian Schlich, Pascal Zimmer, Kodai Stalph, Philipp Franzen (Julian 76. Schäfer), Niklas Heinemann, André Marx, Manuel Oster, Leander Mombaur (82. Tim Montermann), Marcel Berg.

Schiedsrichter: Jan Lehmann (Burgschwalbach).

Zuschauer: 170.

Torfolge: 1:0 Benjamin Weber (21.), 1:1 Niklas Heinemann (66., Foulelfmeter).

Besonderheit: Rote Karte gegen den Malberger Torhüter Matthias Zeiler wegen Foulspiels außerhalb des Strafraums (45. + 2).

Im Sitzfußball versucht sich hier der Mendiger André Marx, beobachtet von seinem Mannschaftskollegen Manuel Oster und vom Malberger Sven Heidrich (links). Fotos: SK

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Wir helfen im Trauerfall
Image
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0009#
Titel-Anzeige
Stellenanzeige
Sommerbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Klassenlehrerin Vanessa Prezio begleitete die Präsentation.
464

Drei Kochbücher, zwei Tische und ein Kettcar

Erste Achtklassarbeiten an der Freien Waldorfschule Mayen präsentiert

Mayen. Drei Kochbücher, zwei Tische und ein Kettcar – der älteste Jahrgang der noch jungen Freien Waldorfschule Mayen hat in diesem Schuljahr einen besonderen Meilenstein erreicht. Erstmals präsentierten die Schüler der achten Klasse ihre sogenannten Achtklassarbeiten vor Familien und Lehrern in der gut besuchten Gemeindehalle in Mayen-Hausen.

Von Carsten Liersch

Weiterlesen