Lokalsport | 21.02.2018

Projekt Kunstrasenplätze in Adendorf und Villiprott besiegelt

Nutzungsverträge unterzeichnet

Kunstrasenplatz Adendorf (vorne v.l.): Bürgermeisterin Renate Offergeld, Hubert Neukirchen, Günter Müller, Frank Hergarten, (hinten): Beigeordneter Swen Christian und Fachbereichsleiterin Sabine Radermacher. Gemeinde Wachtberg/mm

Wachtberg-Berkum. Jetzt kann’s losgehen. In Adendorf und Villiprott werden die Sportplätze umgewandelt in moderne Kunstrasenplätze. Mit ihren Unterschriften unter die dafür erforderlichen Nutzungsverträge besiegelten Bürgermeisterin Renate Offergeld und Vertreter des SV Alemannia Adendorf 1920 e.V. sowie des SC Villip 1924 e.V. das Projekt.

Im Dezember hatte der Gemeinderat grünes Licht für die Modernisierung der zwei Sportstätten gegeben und die Bedingungen für die beiden Sportvereine festgelegt.

Müssen die Vereine auch langfristig etliche Pflichten übernehmen, da der Gemeindehaushalt von diesen Maßnahmen nicht belastet werden darf, so zeigten sich die Vereinsvorsitzenden einhellig zuversichtlich und zufrieden mit den jetzt getroffenen Vereinbarungen. „Die Investition in einen modernen Fußballplatz, insbesondere für die Kinder und Jugendlichen der nächsten Jahre und Jahrzehnte, lohnt sich“, war SC-Villip-Vereinsvorsitzender Werner Faßbender überzeugt. Der Vereinsvorstand und ein Kreis weiterer sachkundiger Helfer hätten in den letzten Monaten die Maßnahme eingehend vorbereitet. Jetzt gelte es, eine Menge an Eigenleistungen einzubringen und sie zu finanzieren. Hier sei zu beobachten, dass die Förderung des Jugendfußballs bei Sponsoren viel Anklang fände, so Faßbender. „Das macht Mut und bestätigt unseren langen Atem“, freuten er und die ihn begleitenden Vereinsvertreter Bruno Engel und Patrick Hüffel sich merklich.

„Aschezeitalter“ ist bald Geschichte

Freudige Gesichter gab’s auch bei den Vertretern des SV Alemannia Adendorf. Der Vorsitzende Herbert Neukirchen sowie sein Stellvertreter Frank Hergarten und Geschäftsführer Günter Müller zeigten sich nach der Vertragsunterzeichnung optimistisch. Ohne eine Modernisierung des Sportplatzes würde ein weiterer Mitgliederrückgang nicht aufzuhalten sein, waren sich alle sicher, zumal in Adendorf gerade der Fußball die größte Identifikation mit dem Verein ausmache. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung hätten schließlich alle Fragen zum Konzept eines Kunstrasenplatzes geklärt werden und der Weg für die Maßnahme frei gegeben werden können.

Wenn alles plangemäß läuft, kann noch in diesem Jahr der Umbau stattfinden und das „Aschezeitalter“ wäre auch für den Adendorfer und den Villiper Sportverein Geschichte. Offergeld wünschte den beiden Vereinen viel Erfolg und sicherte ihnen seitens der Gemeindeverwaltung auch weiterhin Unterstützung zu.

Pressemitteilung der

Gemeinde Wachtberg

Kunstrasenplatz Villip: vorne Bürgermeisterin Renate Offergeld und Werner Faßbender, hinten (v.l.) Patrick Hüffel und Bruno Engel. SC Villip e.V.

Kunstrasenplatz Villip: vorne Bürgermeisterin Renate Offergeld und Werner Faßbender, hinten (v.l.) Patrick Hüffel und Bruno Engel. Foto: SC Villip e.V.

Kunstrasenplatz Adendorf (vorne v.l.): Bürgermeisterin Renate Offergeld, Hubert Neukirchen, Günter Müller, Frank Hergarten, (hinten): Beigeordneter Swen Christian und Fachbereichsleiterin Sabine Radermacher. Foto: Gemeinde Wachtberg/mm

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Anzeige Alles für die Schule
Kirmes in Kettig
Praxisanleitung in der Pflege g e P r Fachkraft im Qualitäts management (m/w/d) in Teil- oder Volzei
Rückseite o. B. Vorauskasse
 50% Sommeraktion
Engelporter Kirmes 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Eine kilometerweit sichtbare Rauchwand über den dichten Wäldern der Eifel.
1103

Allgemeine Berichte

Großbrand in der Vordereifel

Langscheid / Vordereifel. Es sind Bilder, die sich tief in das Gedächtnis der Region einbrennen werden: Eine kilometerweit sichtbare Rauchwand über den dichten Wäldern der Eifel, Hubschrauber im Dauereinsatz und Hunderte erschöpfte, aber unermüdlich kämpfende Menschen in schwerer Montur. Was am Freitagvormittag, den 14. August 2026, als vermeintlich kleiner Vegetationsbrand zwischen Langenfeld und...

Weiterlesen

Seniorengruppe vor dem Infozentrum Geysir Andernach
2041

Andernach. Am 13. August machten sich 34 Seniorinnen und Senioren der ehemaligen Pfarrei Reifferscheid sowie Gäste aus den umliegenden Ortschaften sich zu einem abwechslungsreichen Ausflug auf den Weg nach Andernach. Ziel war der dortige Kaltwassergeysir – ein beeindruckendes Naturphänomen und der größte Kaltwassergeysir der Welt.

Von Rita Kaiser aus Reifferscheid

Weiterlesen