Lokalsport | 16.12.2019

DJK Kruft/Kretz

Ortsgemeinde verlieh den „Ehrenschild“ an den Vorsitzenden Norbert Ochtendung

In Vertretung für Norbert Ochtendung wurde den Töchtern Jennifer und Jaqueline der Ehrenpreis überreicht. Foto: privat

Kruft. In der letzten Ratssitzung des Jahres verleiht die Ortsgemeinde Kruft traditionell herausstehenden Menschen und Persönlichkeiten aus dem Ort den Ehrenschild - die höchste Auszeichnung, die die Ortsgemeinde zu vergeben hat.

In diesem Jahr wurde Norbert Ochtendung auserkoren, die Auszeichnung vom Bürgermeister, Verwaltung und Rat zu bekommen. Dies insbesondere für sein über Jahre großes Engagement für die DJK Kruft/Kretz und sein werteorientiertes Führen eines 600-Mitglieder umfassenden Sportvereins.

In seiner Laudatio hob Bürgermeister Walter Kill dann auch sein großes Engagement und sein Verantwortungsbewusstsein für die gesellschaftliche Rolle eines Sportvereines hervor. Nicht vergessen bei der Ansprache von der Ortsgemeinde wurde die Rolle seiner Frau Anja und den drei Kindern, die dem Familienoberhaupt stets den Rücken freihalten und den Verein großartig unterstützen.

Bedingt durch seine schwere Krankheit beziehungsweise den Nachwirkungen seiner Therapie war es dem Vorsitzenden der DJK nicht vergönnt, den Preis in der Vulkanhalle persönlich entgegen zunehmen. In seiner Vertretung übernahmen dies die Töchter Jennifer und Jaqueline. Der erste Gratulant war der erste Beigeordnete Markus Stenz, den Norbert Ochtendung 1986 als Trainer der damaligen Bambinis unter seine Fittiche genommen hatte.

Vor wenigen Wochen hatte bereits der Landkreis Mayen-Koblenz das Engagement von Norbert Ochtendung in einem Ehrenbrief gewürdigt.

Abteilung Turnen

Neues DJK-Angebot Yoga erfreut sich hoher Beliebtheit

Vor einigen Wochen hatte die DJK Kruft/Ketz erstmal das Sportangebot Yoga in ihr Sportangebot aufgenommen. Dieses Angebot wurde als „Kursangebot“ konzipiert, dass samstags morgens in der Sporthalle angeboten wurde. Als Übungsleiterin konnte man erfreulicherweise mit Diana Schmittchen eine kompetente Person gewinnen, die die Einheiten sehr engagiert und stilvoll vorbereitet. Aufgrund der guten und hohen Resonanz wurde das Angebot jetzt fortgeführt und sogar erweitert.

Seit Kurzem ist die „neue Runde“ gestartet“. Die nun aber nicht mehr in der Sporthalle, sondern im gemeindlichen Kindergarten stattfindet. Der Kurs für Fortgeschrittene startet um 9.30 Uhr bis ca. 11 Uhr. Ab 11 Uhr sind dann die „Neueinsteiger“ dran.

Hier ist tatsächlich für Interessierte das Angebot so konzipiert, das ein leichter Einstieg möglich ist. So waren einige Neueinsteiger dabei, die bis dato noch nie Yoga gemacht und erlebt haben. In diesem Kursangebot sind noch einige Plätze frei. Ein unverbindliches Reinschnuppern, auch im neuen Jahre ist natürlich möglich.

Beide Kurse finden am kommenden Samstag statt.

Abteilung „2.Weg“

Einen schönen Abschluss hatten die Sportler der Abteilung 2. Weg am bei ihrer Weihnachtsfeier. Im neuen Jahr geht es dann weiter. Die Abteilung würde sich freuen, wenn der ein oder andere im neuen Jahr zu den freitäglichen Übungsabenden hinzukäme. Gestartet wird immer gegen ca. 20 Uhr - Nach einem intensiven Aufwärmprogramm gehen die „ältesten Sportler“zum Ballsport über. Basketball und Volleyball wird in der Regel gespielt und der Spaß kommt nicht zu kurz. Die Alterspanne ist enorm (der älteste Teilnehmer ist über 80), aber der Spaß bei der Sache steht im Vordergrund.

Abteilung Seniorenfußball

Kürzlich „beendeten“ die Seniorenfußballer ein turbulentes Jahr mit einer harmonischen Weihnachtsfeier im Vereinslokal Tenne. Tobias Zils und seine Mitstreiter hatten sich nochmal mächtig ins Zeug gelegt, um wie immer stilvoll und feierlich das Jahr ausklingen zu lassen. Nach dem bitteren Doppelabstieg im Mai - haben sich die Seniorenfußballer mit Beginn des Sommers auf einen guten Weg gemacht. So bildete die Weihnachtsfeier den Abschluss eines kameradschaftlich und menschlich guten halben Jahres für die DJK-Kicker.

Vor allem die zweite Mannschaft hat sich - entgegen mancher Prognose - glänzend entwickelt. Sportlich läuft es gut und menschlich hat sich da eine angenehme Truppe zusammengefunden, die viel Spaß miteinander hat. Das war auch bei der Weihnachtsfeier deutlich erkennbar. Jung und Alt haben sich in der „Zwoten“ gut zusammengerauft. Coach Stefan Neunheuser und seine Jungs freuen sich aber jetzt auf die Pause bzw. auf paar nette Halleneinsätze.

Bei der ersten Mannschaft vollzieht sich gerade der nach dem Abstieg unvermeidbare Umbruch - Eine Reihe junger Spieler sind hinzugekommen beziehungsweise übernehmen andere Rollen im Spielsystem und sammeln gerade wichtige Erfahrungen.

Dass es da hin und wieder sportlich bittere Rückschläge gibt, wie zuletzt bei unnötigen 2-2 gegen Düngenheim, ist unvermeidbar und durchaus einkalkuliert. In der Winterpause erhält die Mannschaft mit „2 Rückkehrern“ menschlich wie sportlich, wichtige Verstärkungen, sodass auch hier die Perspektive für 2020 stimmt . Für beide Teams stehen als nächstes die Verbandsgemeindeturniere an.

Abteilung „Jugendfußball“

Die Jugendleiter Katja Szislowski-Reucker und Philipp Pohl bereiten gerade die Albin-Szislowski-Turniere am 11. und 12. Januar vor.

Infos über die Turniere und Uhrzeiten erfolgen über die Trainer. Vorher stehen für die jüngsten Kicker der JSG aber auch die Verbandsgemeindeturniere zwischen den Tagen an.

In Vertretung für Norbert Ochtendung wurde den Töchtern Jennifer und Jaqueline der Ehrenpreis überreicht. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Genusstage 17./18.04.
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeige Uhren Vintage
Praxis an neuem Standort
Maibaumstellen Heimersheim
Maifest Gönnersdorf
Empfohlene Artikel
Packende Positionskämpfe schon beim Start des zweiten Laufes.Fotos: BURG
269

Adenau/Nürburgring. Die ADAC-24h-Nürburgring-Qualifiers sollten ein Motorsportfest werden: 135 gestartete Fahrzeuge, darunter 37 leistungsstarke GT3-Boliden, sowie ein hochkarätig besetztes Fahrerfeld mit internationalen Langstreckenspezialisten und sogar dem vierfachen Formel-1-Weltmeister Max Verstappen sorgten im Vorfeld für große Erwartungen. Entsprechend groß war das Interesse bei den Fans, und...

Weiterlesen

25

Bad Hönningen. Auch im Jahr 2026 lädt der Turnverein Bad Hönningen alle sportbegeisterten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen dazu ein, das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben. Die Trainings- und Abnahmetermine finden traditionell auf dem Sportplatz der Römerwallschule in Rheinbrohl statt. Der Auftakt ist für Montag, den 4. Mai 2026, um 18:00 Uhr angesetzt. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in den Disziplinen Laufen, Springen und Werfen zu erproben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
45

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
44

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
51

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Rund ums Haus
Schulhausmeister
Floristik Meyer
Anzeige Jaadeporz 2026
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Tank leer?
Erzieher
Verwaltung Immobilien
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr