Lokalsport | 20.05.2025, 09:20 Uhr

Inklusiver Anfängerkurs des WSV Sinzig & Friends

Paddeln verbindet: Gelebte Inklusion auf dem Wasser

Beim inklusiven Anfängerkurs durfte jeder mit aufs Wasser – auch ein Dino.  Fotos: privat
80

Sinzig. Ein Dino auf dem Wasser?! Klar - paddeln für Alle! Am Sonntag fand, mit 30 Teilnehmenden und 26 Buddies, der Inklusive Anfängerkurs des WSV Sinzig & Friends des inklusiven Projektes „Wassahr positiv erfahren“ im Brohler Hafenbecken, mit Dinosaurier, statt.

„Auch ein Dino darf paddeln!“ meinte eines der teilnehmenden Kinder, „Inklusion war doch, dass alle dabei sein dürfen!“

Menschen mit und ohne Behinderungen, Herkunft… und Dinos paddelten gemeinsam durch das Hafenbecken.

„Wenn man paddelt, dann lösen sich die Unterschiede auf!“ erklärte Markus Weller „einfach machen und paddeln für Alle - das ist das, was doch jeder will; dabei sein, Spaß haben, entspannen und Sport machen - ohne Druck!“

Es wurde wuselig als die jüngsten Teilnehmer, zwischen sieben und elf, aufs Wasser gingen, paddeln, fangen spielen, als der große Dinosaurier auf dem SUP auftauchte, war die Begeisterung groß!

Die Kinder mussten die Enten auf dem Wasser vor dem Dino beschützen und spielerisch lernten die Kinder paddeln!

Beim Ballspielen entwickelten die Teenager schnell ihre Fähigkeiten im Kajak und wurden immer besser, der Spaß immer im Vordergrund. Und natürlich die positiven Erfahrungen…weil Wasser macht Spaß!

Achten fahren, gerade aus, rückwärts, das Kajak kontrolliert drehen…Die Erwachsenen lernten mit vielen abwechslungsreichen Übungen das Kajak und ihre Fähigkeiten kennen.

Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit verschiedene Kajaks und Material auszutesten, was ihnen am meisten liegt. Denn gerade im Inklusionsbereich ist das Material, wie das richtige Paddel etc., der „Gamechancer“. Paddeln ist ein schonender Sport und für alle Altersklassen geeignet, vor allem entschleunigt man und es macht Spaß, besonders als Familie oder Dino!

Die Rollstühle wurden einfach ans Ufer gestellt und die Teilnehmer kamen dorthin, wo man mit Rolli nicht hinkommt! Neue Möglichkeiten, Ein- und Ausblicke, Partizipation für alle…wenn da nicht Barrieren wären -baulich und in den Köpfen. „Barrierefreier Einstiege entlang der Ahr und am Rhein sind beantragt, spätestens wenn man älter ist braucht man diese, um selbstständig den Sport lange auszuüben!“ so Markus Weller, der sich mit seinem Verein seit 2022 hier um Unterstützung von Seiten der Stadt Sinzig und des Kreises bemüht. „Heute hat man gesehen, das es nicht viel braucht; kreative Ideen und Menschen, die es machen! Keine Angst haben und einfach machen! Wer mehr wissen möchte: Wir sind da! Wir sind dabei - sprechen sie uns an!“

Der Verein baut gerade eine Special Olympics Gruppe auf und sucht dafür Sponsoren, die hier unterstützen möchten.

„Sport sollte für alle Menschen immer möglich sein, daher möchten wir durch Sponsoring, dies allen ermöglichen. Inklusiven Sport zu fördern und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, das ist gerade heute wichtig!“ so Markus Weller.

Die Buddies begleiteten alle, wie sie es brauchten, ganz individuell - manchmal zum Festhalten, wenn es zu wackelig wurde, zum Quatsch machen oder einfach nur zum Reden…die Kanuten die aus einem Umkreis von 250km als Unterstützung angereist waren, war der Spaß anzusehen!

Sportlich gesehen ist paddeln auch sehr herausfordernd und anstrengend, nachdem alles wieder eingesammelt, geladen und verstaut war, ging es zum Bootshaus, um gemeinsam zu Essen: Würstchen, Salate, Brot und Kuchen hatte das Team mit Jenny Eller, Nina Winkelmann und Sandra Meyer, die auch Shuttelte, gezaubert! Ein großartiger Tag, der nur durch die Unterstützung von den zahlreichen Helfenden und ADRA möglich war, für alles ein herzliches Dankeschön!!!

Nächstes Jahr wieder! Im Juni findet der Frauenanfängerkurs, der Anfängerkurs für Alle und am 22.05.2025 das Gipfelfest am Wassersportverein mit Kaffee, Kuchen und viele Attraktionen wie Hüpfburg und Wassertaxi statt.

Bunte Boote, strahlende Gesichter – Inklusion auf dem Wasser.

Bunte Boote, strahlende Gesichter – Inklusion auf dem Wasser.

Paddeln verbindet: Gelebte Inklusion auf dem Wasser

Paddeln verbindet: Gelebte Inklusion auf dem Wasser

Beim inklusiven Anfängerkurs durfte jeder mit aufs Wasser – auch ein Dino. Fotos: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Hausmeister, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Rund ums Haus Daueranzeige
VK Sonntag 11.10.26
Anzeige Lagerverkauf
Stellenausschreibung Abwasserwerk
Empfohlene Artikel
Team Chef Matthias Unger (v.li.) Edoardo Bugane, Sven Markert und Yannick Fübrich sicherten dem Team von Adrenalin Motorsport die NLS-Meisterschaft 2026.Foto: BURG
99

Nürburg. Spektakulärer Saisonabschluss in der Nürburgring-Langstrecken-Serie (NLS): Bei der 2. NLS-Sportwarte-Trophy bescherte die Nordschleife den Akteuren und Fans während des vierstündigen Rennens nahezu perfekte goldene Oktoberstunden. Doch nicht nur die herbstliche Landschaft sorgte für glänzende Momente auch auf der Strecke wurden spannende Entscheidungen ausgefochten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
2126

Astrologische Vorschau für die KW XX: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 19. bis 25. Oktober – zwischen Herzensangelegenheiten und neuen Chancen

Die Woche vom 19. bis 25. Oktober 2026 bringt Bewegung in festgefahrene Situationen, überraschende Erkenntnisse und die eine oder andere Herausforderung. Während sich in der Liebe neue Türen öffnen können, verlangen berufliche Aufgaben nach Geduld, Weitblick und einer guten Portion Durchhaltevermögen. Auch die Gesundheit verdient besondere Aufmerksamkeit: Wer zu viel auf einmal erledigen möchte, könnte schneller an die eigenen Grenzen stoßen.

Weiterlesen