Lokalsport | 12.06.2017, 15:50 Uhr

Lauftreff SV Westum

Petra Kath war schnell unterwegs

Die Lauffreunde aus Westum kurz vor dem Start in Jammelshofen.privat
202

Westum. Bereits zum 32. Mal richtete der SSC Hohe Acht im Ski- und Wandergebiet an der Hohen Acht seinen Volkslauf aus. 220 Athleten nahmen an dem Lauf in Jammelshofen teil. Das war ein Teilnehmerrekord. Der Grund für die hohe Resonanz liegt daran, dass der Lauf gleichzeitig als dritter Lauf zum Ahrtal-Teamcup und als dritter Lauf zum Ahr-Eifel-Bergcup gewertet wurde. Auch die Lauffreunde aus Westum waren wieder einmal zahlreich vertreten und erreichten vordere Platzierungen. Bei den Frauen erreichte Petra Kath das Ziel nach zehn Kilometern in 46:44 Minuten (Zweite W50). Dahinter kamen Diana Seer (47:26, Erste W45), Claudia Kaes (54:59, Dritte W50), Petra Reiter-Nohn (56:36, Erste W55), Gisela Schroeter (58:44, Erste W60), Margit Höck (1:00:49 Stunden, Zweite W60) und Christiane Gassen (1:07:34) ins Ziel. Schnellster bei den Herren war Alexander Nohn in 43:36 Minuten, gefolgt von Karl-Heinz Seer (44:32, Zweiter M55), Christoph Schick (46:14, Dritter M50), Günter Schneider (48:38, Dritter M60), Klaus Blüher (49:21, Erster M65) und Helge Höck (52:22, Zweiter M65). Erwin Wagner nahm am anspruchsvollen Halbmarathon teil. Die Strecke führte von Jammelshofen in Richtung Kempenich/Cassel um den Fernsehturm herum. Wagner wurde Erster in seiner Altersklasse in 1:47:54 Stunden. Christel Wagner walkte zur gleichen Zeit über zehn Kilometer in 1:25 Stunden.

Am nächsten Tag fand der 20. Rheinecker Pfingstlauf statt. Wie immer wurde mit dem gesamten Erlös der Veranstaltung der Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn, der Kinderhospizverein Olpe, die Friedenskinder Koblenz (Bau einer Schule in Kenia) und der Verein Verwaiste Eltern Rhein/Ahr/Eifel unterstützt. Bei der gemischten Kinderstaffel über fünfmal 200 Meter nahmen zwei Mannschaften vom Lauftreff Westum teil. Für Mannschaft eins mit Greta Breuer, Juliane Segschneider, Iva Henseller, Nora Hintz und Hannah Klein sowie für Mannschaft zwei mit Arne Hintz, Malte Hintz, Thoren Haas, Luca Henseller und Janno Breuer gab es einen Pokal für die teilnehmerstärkste Bambini- und Schülergruppe. Weiterhin gab es für alle Schüler und Bambinis Urkunden und Medaillen.

Beim Hauptlauf über die fünf Kilometer wurde Nicole Breuer Gesamtdritte bei den Frauen vor Sabine Klein und Mechthild Schütz. Die Männer waren mit Christoph Schick, Klaus Blüher und Lars Breuer vertreten. Alle Starter wurden bei der abschließenden Zeremonie einzeln aufgerufen und erhielten ihre Urkunde.

Die Lauffreunde aus Westum kurz vor dem Start in Jammelshofen.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus Daueranzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Zukunft trifft Tradition KW 42
Empfohlene Artikel
Team Chef Matthias Unger (v.li.) Edoardo Bugane, Sven Markert und Yannick Fübrich sicherten dem Team von Adrenalin Motorsport die NLS-Meisterschaft 2026.Foto: BURG
108

Nürburg. Spektakulärer Saisonabschluss in der Nürburgring-Langstrecken-Serie (NLS): Bei der 2. NLS-Sportwarte-Trophy bescherte die Nordschleife den Akteuren und Fans während des vierstündigen Rennens nahezu perfekte goldene Oktoberstunden. Doch nicht nur die herbstliche Landschaft sorgte für glänzende Momente auch auf der Strecke wurden spannende Entscheidungen ausgefochten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Jürgen B. Hausmann (links) und Harald Classen begeisterten das Publikum in der Mendiger Laacher See-Halle.
13

Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle

Der „dritte Anlauf“ passte

Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen

Nach 3,86 km schwimmen in 1:24:14 Stunden  erfolgte der Wechsel aufs Rad. Für die 180,2 km benötigte der Oberlahrer Peter Conrads 5:42:48 Stunden.
549

Kailua-Kona/Hawaii. Einmal bei der „Ironman-Triathlon-Langdistanz-Weltmeisterschaft“ auf Hawaii zu starten, ist ein Lebenstraum vieler Triathleten! Diesen konnte sich der Oberlahrer Peter Conrads (LT Puderbach) bereits nach drei absolvierten Langdistanz Rennen erfüllen. Nach seinem Debüt beim Ironman 2021 in Frankfurt mit einer Zeit von 10:28 Stunden und dem Rennen 2022 in der Emilia Romagna (9:49...

Von Dietrich Rockenfeller aus Steimel

Weiterlesen