Gelassenheitsprüfung auf der Burg Münchhausen

Pferde blieben gelassenund bescherten Urkunden

Pferde blieben gelassen
und bescherten Urkunden

Die erfolgreichen Teilnehmerinnen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet.privat

Adendorf. Am Sonntag , dem 4. Februar fand an der Burg Münchhausen eine Gelassenheitsprüfung statt. Es nahmen insgesamt zehn Pferde teil. Diese wurden von Reitschülerinnen der Burg Münchhausen durch einen Parcours von zwölf Stationen geführt.

Hierbei ging es darum, die Tiere verschiedenen Alltagssituationen auszusetzen. Unter anderem wurden die Pferde mit plötzlichem Einsetzen von lauter Musik, vorbei geworfenen Bällen und aufspringenden Regenschirmen konfrontiert. Hierbei lernt das Pferd gelassener zu reagieren und sich von Menschen vertrauensvoll lenken zu lassen. Allen Pferden wurde seitens des Richters Josef Jürgens Gelassenheit bestätigt . Somit sind sie für den Einsatz im Reitschulbetrieb und auch außerhalb bestens vorbereitet. Zufrieden über das Ergebnis händigte Reitlehrerin Brunhilde Vorberg die Urkunden an ihre Reitschülerinnen aus. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch an Herrn Manfred Nettekoven.