Lokalsport | 08.09.2025

Rudergesellschaft Lahnstein bei den Südwestdeutschen Meisterschaften

Platz 4 bei der Pokalwertung

Von links nach rechts die Südwestdeutschen Meisterinnen Anna Marx, Elena Günthner, Meiline Boczula, Michi Dörr.. Fotos: Ulrich Bötzel, RGL

Lahnstein. Die Landesmeisterschaften im Rudern von Rheinland-Pfalz und dem Saarland werden seit vielen Jahren gemeinsam als Südwestdeutsche Meisterschaften auf der Mosel bei Trier ausgetragen. In diesem Jahr lagen Lahnsteiner Boote bei 20 Rennen mit am Start und die Ruderer und Ruderinnen aller Altersklassen konnten so viele Siege für sich entscheiden, dass der verhältnismäßig kleine Verein Platz 4 von 19 bei der Pokalwertung erreichte – unmittelbar hinter drei großen Landesstützpunkten.

Insgesamt 8 erste Plätze und damit Südwestdeutsche Meistertitel wurden errudert von Ralph Steffens und Karsten Grochowiak im Masters Doppelzweier C, Annika Rojan und Maya Steiger im U19 Leichtgewichtsdoppelzweier, Johanna Gerlach und Alma Nielsen im Mädchen Doppelzweier sowie Gregor Fuchs und Nils Eich im Jungen Doppelzweier. Meiline Boczula und Elena Günthner errangen sogar in vier Bootsklassen eine Goldmedaille: im Frauen Zweier A, im Frauen Achter A, im Mixed Doppelvierer A sowie zusammen mit Michaela Dörr und Anna Marx im Frauen Doppelvierer A. Hinzu kommt noch ein Sieg auf der zeitgleich stattfindenden Trierer Herbstregatta von Karsten Grochowiak und Judith Sopp im Masters Mixed Doppelvierer C in Renngemeinschaft mit dem RV Bad Ems.

Auch die 5 Silbermedaillen trugen zum hervorragenden Abschneiden der RGL bei: Ralph Steffens im Master Männer C, Hanna Sopp und Michaela Dörr im Frauen Achter A, Leni Volk mit Freya Zipper, Johanna Gerlach, Alma Nielsen und Steuerfrau Stella Arnold im Mädchen Doppelvierer, Michaela Dörr, Meiline Boczula, Elena Günthner in Renngemeinschaft im Vierer ohne Steuerfrau sowie Karsten Grochowiak im Männer Achter A.

Johanna Gerlach und Alma Nielsen.

Johanna Gerlach und Alma Nielsen.

Von links nach rechts die Südwestdeutschen Meisterinnen Anna Marx, Elena Günthner, Meiline Boczula, Michi Dörr.. Fotos: Ulrich Bötzel, RGL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Klar, sonst könnte man ja Fahndungserfolg erzielen und bestimmte Tätergruppen in schlechtes Licht bringen.
  • Monika Clemenza : Am 7. Februar?!?!?!Unglaublich wie spät eine Fahndung rausgeht!
  • Boomerang : Man hat in dem Artikel geflissentlich vergessen das durch die grün rote Politik das Sicherheitsgefühl rapide geschrumpft ist in den letzten Jahren. Natürlich gibt es Stadtteile in denen man sich sicher...
  • Siegfried Kowallek: Nachdem der Linken-Kreisverband Neuwied zwar zwei Kandidatinnen nominiert, jedoch dem Kreiswahlausschuss keine Bewerbungsunterlagen eingereicht hatte, könnte man sich denken, dass Wähler der Linken ihre...
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Frühlingsbunt Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Weit musste die Leichtathletikgruppe des LAV 23 Meckenheim nicht fahren zu den Langstrecken-Nordrhein-Meisterschaften 2026, die mit Rahmenprogramm am 21. März 2026 in Wesseling ausgetragen wurden. Foto: privat
15

Meckenheim. Weit musste die Leichtathletikgruppe des LAV 23 Meckenheim nicht fahren zu den Langstrecken-Nordrhein-Meisterschaften 2026, die mit Rahmenprogramm am 21. März 2026 in Wesseling ausgetragen wurden. Das 2024 renovierte Ulrike-Meyfarth-Stadion und das feine Wetter boten beste Voraussetzungen, um beim ersten Wettkampf der Bahnsaison Spitzenleistungen zu bringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das ist Momo. Foto: privat
15

Bendorf. Momo aus Bendorf wird schmerzlich vermisst: Die kleine Katze ist seit Mitte Januar verschwunden und wird seitdem von ihrer Familie gesucht. Jeder Tag ohne Momo ist ein trauriger Tag. Und die Hoffnung, sie bald wieder in die Arme schließen zu können, bleibt.

Weiterlesen

Die Gruppe im Innenhof der Kornbrennerei Hoffer Alter, darunter die Landtagsabgeordnete Tülay Durdu (5. von links in der ersten Reihe) und Brennereiinhalber Ralf Müllenbach (1. von rechts). Foto: privat
4

Tagesausflug der SPD Meckenheim führte nach Rösrath

Höhepunkt war die Besichtigung der Kornbrennerei Hoffer Alter

Meckenheim/Rösrath. Kürzlich unternahm die SPD Meckenheim einen Tagesausflug nach Rösrath. Pünktlich um 09.00 Uhr startete die Gruppe bei strahlendem Sonnenschein mit dem Zug ab Meckenheim Haltepunkt Industriepark über Euskirchen und Köln nach Rösrath. Rhein-Sieg-Kreistagsmitglied Werner Albrecht, der die Reise organisiert und zusammengestellt hatte, hieß die Teilnehmerinnen und Teilnehmer willkommen.

Weiterlesen

Nach 36 Jahren räumt Barbara Vogt ihren Schreibtisch im Andernacher Rathaus, hat aber noch viele Ideen, wie sie ihren Ruhestand sinnvoll nutzt. Fotos: WAMFO.DE
7

Stadtverwaltungsdirektorin Barbara Vogt nach 36 Jahren verabschiedet

Eine prägende Persönlichkeit der Andernacher Stadtverwaltung geht

Andernach. Mit großem Respekt und spürbarer Wertschätzung verabschiedete die Stadt Andernach eine ihrer langjährigsten Führungspersönlichkeiten: Stadtverwaltungsdirektorin Barbara Vogt. Im Rahmen der Stadtratssitzung am 26. März 2026 würdigten Stadtrat, Verwaltung und Wegbegleiter ihr jahrzehntelanges Engagement für die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Wohnträume Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnen
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Notstromaggregat
Sonderbeilage Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Stellenanzeige
Wissenschaftliche/n  Projektmitarbeiter/in (w/m/d)
Imageanzeige Werbeplan 2026