Lokalsport | 08.09.2025

Rudergesellschaft Lahnstein bei den Südwestdeutschen Meisterschaften

Platz 4 bei der Pokalwertung

Von links nach rechts die Südwestdeutschen Meisterinnen Anna Marx, Elena Günthner, Meiline Boczula, Michi Dörr.. Fotos: Ulrich Bötzel, RGL

Lahnstein. Die Landesmeisterschaften im Rudern von Rheinland-Pfalz und dem Saarland werden seit vielen Jahren gemeinsam als Südwestdeutsche Meisterschaften auf der Mosel bei Trier ausgetragen. In diesem Jahr lagen Lahnsteiner Boote bei 20 Rennen mit am Start und die Ruderer und Ruderinnen aller Altersklassen konnten so viele Siege für sich entscheiden, dass der verhältnismäßig kleine Verein Platz 4 von 19 bei der Pokalwertung erreichte – unmittelbar hinter drei großen Landesstützpunkten.

Insgesamt 8 erste Plätze und damit Südwestdeutsche Meistertitel wurden errudert von Ralph Steffens und Karsten Grochowiak im Masters Doppelzweier C, Annika Rojan und Maya Steiger im U19 Leichtgewichtsdoppelzweier, Johanna Gerlach und Alma Nielsen im Mädchen Doppelzweier sowie Gregor Fuchs und Nils Eich im Jungen Doppelzweier. Meiline Boczula und Elena Günthner errangen sogar in vier Bootsklassen eine Goldmedaille: im Frauen Zweier A, im Frauen Achter A, im Mixed Doppelvierer A sowie zusammen mit Michaela Dörr und Anna Marx im Frauen Doppelvierer A. Hinzu kommt noch ein Sieg auf der zeitgleich stattfindenden Trierer Herbstregatta von Karsten Grochowiak und Judith Sopp im Masters Mixed Doppelvierer C in Renngemeinschaft mit dem RV Bad Ems.

Auch die 5 Silbermedaillen trugen zum hervorragenden Abschneiden der RGL bei: Ralph Steffens im Master Männer C, Hanna Sopp und Michaela Dörr im Frauen Achter A, Leni Volk mit Freya Zipper, Johanna Gerlach, Alma Nielsen und Steuerfrau Stella Arnold im Mädchen Doppelvierer, Michaela Dörr, Meiline Boczula, Elena Günthner in Renngemeinschaft im Vierer ohne Steuerfrau sowie Karsten Grochowiak im Männer Achter A.

Johanna Gerlach und Alma Nielsen.

Johanna Gerlach und Alma Nielsen.

Von links nach rechts die Südwestdeutschen Meisterinnen Anna Marx, Elena Günthner, Meiline Boczula, Michi Dörr.. Fotos: Ulrich Bötzel, RGL

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Sonderpreis wie vereinbart
Neuer Katalog
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
Reinigungskraft m/w/d
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Die Spatzen pfiffen es quasi von den Dächern: in Ruitsch treffen zwei leistungsgleiche Teams aufeinander, eine Punkteteilung lag somit bereits vor Spielbeginn in der Luft. Tatsächlich eliminierten sich die Teams vor der Pause, torlos erfolgte der Seitenwechsel.

Weiterlesen

Meckenheim. Am Samstag, den 25. Oktober 2025, fand bei windigem Regenwetter der 28. Altendorf-Ersdorfer Obstmeilenlauf statt. Auf der 6-Meilen-Strecke (9,6 km) verbesserte Jonas Humke vom TSV Bayer 04 Leverkusen den alten Streckenrekord um 24 Sekunden auf 29:29 Minuten. Insgesamt erreichten 345 Teilnehmer das Ziel, darunter 117 Kinder, die an den Läufen über 400 und 1000 Meter teilnahmen. Den Startschuss für den 10-Meilen- und den 3,3-Meilen-Lauf gab die Meckenheimer Blütenkönigin Annina Engels.

Weiterlesen

Andernach. Beim diesjährigen Mainova Frankfurt Marathon trotzten die Läufer der DJK-Triathlon Andernach dem kühlen Herbstwetter und setzten eindrucksvolle Akzente. Bei 7 °C, leichtem Regen und Windböen bis 60 km/h bewiesen Benjamin Becker und Enrico Benzio, dass akribische Vorbereitung und mentale Stärke entscheidend sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die GEWI informiert regelmäßig über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig

27.10.: So geht der Wiederaufbau in Sinzig voran

Sinzig. Die GEWI – Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH aus Sinzig informiert einmal im Monat über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig. Die Sachstände können parallel auch auf der Homepage der GEWI unter www.gewi-sinzig.de oder mittels Scans der QR-Code Schilder vor Ort eingesehen werden.

Weiterlesen

Lonnig. Was sich Mitte Oktober beim Ironman 3,8–180–42,195 km auf Hawaii abspielte, war ein Kampf mit den Elementen und der Beweis, dass Hawaii die Seele des IRONMAN ist, wo Ende der 70er Jahre alles begann. Üppiger Regen seit Tagen sorgte diesmal für Sauna-Verhältnisse.

Weiterlesen

Katholische Frauengemeinschaft Ochtendung

Kulinarisches Vergnügen für den guten Zweck

Ochtendung. Die Katholische Frauengemeinschaft Ochtendung organisiert am Freitag, den 7. November 2025, ab 17 Uhr einen Verkauf der traditionellen regionalen Spezialität Döppekochen. Der Verkauf findet im Foyer der Wernerseckhalle, neben der Sporthalle, statt. Eine Portion inklusive Apfelmus kostet 6,50 Euro. Der gesamte Erlös des Verkaufs ist in diesem Jahr für den Jugendzug des Musikvereins Blau-Weiß Ochtendung e.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Stellenanzeige "Logistik"
Titelanzeige
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Festival der Magier
Anzeige Fahrradflohmarkt und VoS
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#