Lokalsport | 08.09.2025

Rudergesellschaft Lahnstein bei den Südwestdeutschen Meisterschaften

Platz 4 bei der Pokalwertung

Von links nach rechts die Südwestdeutschen Meisterinnen Anna Marx, Elena Günthner, Meiline Boczula, Michi Dörr.. Fotos: Ulrich Bötzel, RGL

Lahnstein. Die Landesmeisterschaften im Rudern von Rheinland-Pfalz und dem Saarland werden seit vielen Jahren gemeinsam als Südwestdeutsche Meisterschaften auf der Mosel bei Trier ausgetragen. In diesem Jahr lagen Lahnsteiner Boote bei 20 Rennen mit am Start und die Ruderer und Ruderinnen aller Altersklassen konnten so viele Siege für sich entscheiden, dass der verhältnismäßig kleine Verein Platz 4 von 19 bei der Pokalwertung erreichte – unmittelbar hinter drei großen Landesstützpunkten.

Insgesamt 8 erste Plätze und damit Südwestdeutsche Meistertitel wurden errudert von Ralph Steffens und Karsten Grochowiak im Masters Doppelzweier C, Annika Rojan und Maya Steiger im U19 Leichtgewichtsdoppelzweier, Johanna Gerlach und Alma Nielsen im Mädchen Doppelzweier sowie Gregor Fuchs und Nils Eich im Jungen Doppelzweier. Meiline Boczula und Elena Günthner errangen sogar in vier Bootsklassen eine Goldmedaille: im Frauen Zweier A, im Frauen Achter A, im Mixed Doppelvierer A sowie zusammen mit Michaela Dörr und Anna Marx im Frauen Doppelvierer A. Hinzu kommt noch ein Sieg auf der zeitgleich stattfindenden Trierer Herbstregatta von Karsten Grochowiak und Judith Sopp im Masters Mixed Doppelvierer C in Renngemeinschaft mit dem RV Bad Ems.

Auch die 5 Silbermedaillen trugen zum hervorragenden Abschneiden der RGL bei: Ralph Steffens im Master Männer C, Hanna Sopp und Michaela Dörr im Frauen Achter A, Leni Volk mit Freya Zipper, Johanna Gerlach, Alma Nielsen und Steuerfrau Stella Arnold im Mädchen Doppelvierer, Michaela Dörr, Meiline Boczula, Elena Günthner in Renngemeinschaft im Vierer ohne Steuerfrau sowie Karsten Grochowiak im Männer Achter A.

Johanna Gerlach und Alma Nielsen.

Johanna Gerlach und Alma Nielsen.

Von links nach rechts die Südwestdeutschen Meisterinnen Anna Marx, Elena Günthner, Meiline Boczula, Michi Dörr.. Fotos: Ulrich Bötzel, RGL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Dauerauftrag 2026
GO meets BBS Andernach
Imagewerbung
Rosenmontag
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel

Rheinbrohl. Eine Woche nach dem Heimsieg gegen die Reserve der HSG Hunsrück reiste die damit an die Tabellenspitze gesprungene erste Herrenmannschaft der HSG Römerwall nach Trier-Feyen zur DJK St. Matthias. Weil das Hinspiel verlegt wurde, traf die HSG auf einen noch unbekannten Gegner, der zwar nur auf dem neunten Platz der Verbandsliga rangiert, jedoch alle seine acht Zähler in heimischer Halle geholt hatte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Hunderte Narren in der Sprudelhalle feierten Karneval

Tolle Prunksitzung in Hünnije mit der singenden Prinzessin Sabine

Bad Hönningen. „Kutt eröm, kutt eröm, denn et is so schön“, sang die Bad Hönninger Karnevalsprinzessin Sabine I. auf der Prunksitzung. Recht hatte sie, denn was die Karnevalsgesellschaft Hünnije in der Sprudelhalle auf die Beine stellte, war sogar mehr als schön, einfach super.

Weiterlesen

Mesenicher Karnevalsverein

Gelungener Start in die Session

Mesenich. Bei kaltem Winterwetter trafen sich vor kurzem über 50 Mitglieder und Unterstützer des MKV (Mesenicher Karnevalsverein) zur traditionellen Sessionseröffnung in Form einer Wanderung.

Weiterlesen

Pellets
Dienstleistungen
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Go meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
Anzeige Infotag 07.02.2026
Imageanzeige (Januar)
Karnevalssamstag
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5