SV Grün-Weiß Oedingen 1946 e.V. - Tischtennis

Pleite für Oedinger Erste zum Rückrundenauftakt

Oedingen. In der Kreisoberliga musste die 1. Mannschaft zum Beginn der Rückrunde beim TuS/PSV Bad Neuenahr/Ahrweiler antreten. Als Herbstmeister war sie in dieser Begegnung favorisiert, zumal die Bestbesetzung aufgeboten werden konnte. Doch anscheinend ist die lange Weihnachtspause dem Team nicht gut bekommen, denn es kehrte mit einer überraschenden 6:9 Auswärtsniederlage zurück. Bereits in den Anfangsdoppeln lief es nicht wie erwünscht, weil nur Thomas Eregger/Denis Kohn ihr Spiel gewinnen konnten. In den Einzeln überzeugte lediglich das mittlere Paarkreuz, wo Thomas Eregger und Denis Kohn jeweils zwei Siege einfuhren. Einen weiteren Punkt steuerte Stefan Mauel bei, während unten nichts lief. Durch die Niederlage ist die Mannschaft auf den 3. Tabellenplatz abgerutscht und hat nunmehr 12:4 Punkte.

In der 2. Kreisklasse Gruppe A gelang es der 2. Mannschaft, durch einen knappen 8:6 Auswärtserfolg beim SC Niederzissen II einen unmittelbaren Tabellennachbarn in Schach zu halten. Wichtig für den Sieg war zu Beginn der Gewinn beider Doppel durch Hilmar Neumann/Susanne Neumann und Roland Klein/Günter Kamm-Berhausen. In den Einzeln verlief das Match relativ ausgeglichen. Hilmar Neumann und Susanne Neumann gewannen je zweimal, Roland Klein und Günter Kamm-Berhausen je einmal.

Eine Woche zuvor musste das Team bei SG Sinzig/Ehlingen IV überraschend eine 4:8 Niederlage hinnehmen. Hier blieb man in den Doppeln erfolglos und in den Einzeln konnten Hilmar Neumann, Susanne Neumann, Roland Klein und Günter Kamm-Berhausen jeweils nur einen Sieg landen. Dies reichte am Ende nicht zu einem Punktgewinn. An der Tabellenposition hat sich nichts verändert. Das Team liegt mit nunmehr 13:11 Punkten weiterhin auf Rang 4.

In der gleichen Spielklasse stand die 3. Mannschaft kurz vor einer Sensation. Gegen den Herbstmeister und heißen Aufstiegskandidaten TV Landskron Heppingen rechneten sich die Oedinger kaum Chancen aus, zumal Mariusz Kowalski fehlte und von Nadine Weber ersetzt wurde. Aber auch die Gäste mussten ersatzgeschwächt antreten. So entwickelte sich wider Erwarten von Anfang an eine spannende und enge Partie. Bis zum 6:6 Zwischenstand lief alles auf Unentschieden hinaus, was allein schon eine Überraschung bedeutet hätte. Bis dahin hatten das Doppel Marvin Sonntag/Nadine Weber sowie Nico Holstein (2), Marvin Sonntag, Maximilian Schmahl und Nadine Weber die Punkte geholt. Doch in den beiden letzten Einzeln verließ die Gastgeber das nötige Glück. Marvin Sonntag musste sein Spiel mit 9:11 im 5. Satz abgeben und die Favoriten kamen so mit einem blauen Auge davon. Das Ergebnis zeigte aber, dass das Team besser in der Klasse mithalten kann, als der Tabellenstand es besagt. Mit 5:17 Punkten liegt es aber auf Rang 9 und einem Nichtabstiegsplatz. Bei ähnlich guten Leistungen ist durchaus noch eine Verbesserung drin.

In der 3. Kreisklasse Gruppe A hatte die 4. Mannschaft keine Mühe, sich zu Hause mit 8:1 gegen TTC Pellenz VII durchzusetzen. Die Doppel Michael Meyer/Georg Schmahl und Wolfgang Knopp/Michael Buschke sorgten direkt zu Beginn für einen 2:0 Vorsprung, wobei ein Doppel allerdings erst im 5. Satz gewonnen werden konnte. In den Einzeln ergab sich eine deutliche Überlegenheit der Oedinger, so dass der Sieg nie in Gefahr geriet. Michael Meyer und Wolfgang Knopp gewannen je zweimal, Georg Schmahl und Michael Buschke je einmal. 12:10 Punkte in der Tabelle bedeuten derzeit Rang 5.