Lokalsport | 19.08.2017

SG Gönnersdorf/Brohl II - Seniorenfußball

Pokalaus in Runde eins

1:2-Niederlage gegen die Reserve des TuS Mayen nach kämpferisch guter Leistung

Die SG Gönnersdorf/Brohl II. privat

Gönnersdorf/Brohl. Im ersten Pflichtspiel der Saison 2017/18 trafen die „Schützlinge“ der SG auf die starke Reserve des Rheinlandligisten aus Mayen. In der ersten Minute prüfte Marco Bell bereits den Gästekeeper mit einem Schuss aus 23 m, den dieser nur mit Mühe abwehren konnte. Die Gäste wiederum hatten eine erste Torchance in der neunten Minute. Der Angreifer schoss rechts am Tor von Mettes Baltes vorbei. Der SG-Keeper bewahrte kurz darauf sein Team vor einem Rückstand, als ein Stürmer alleine vor ihm zum Abschluss kam. Mannschaftskapitän Marco Behnke scheiterte auf der anderen Seite ebenfalls am gut agierenden Keeper. Die Anfangsviertelstunde war absolut ausgeglichen was Spielanteile, gewonnene Zweikämpfe und Torchancen anging.

Nach einem gelbwürdigen Foul an Tom Schlorke zirkelte Stephan Apel den fälligen Freistoß in den Strafraum. Der eben noch gefoulte Tom Schlorke lenkte den Ball aus kurzer Entfernung knapp über das Tor, sodass es weiter beim torlosen Unentschieden blieb. Die SG hatte in der Folgezeit Möglichkeiten zur Führung, die allesamt vom Gästetorwart zunichtegemacht wurden. In der 35. Minute erzielten die Gäste nach einem Freistoß von der rechten Seite die Führung. Ein Gästestürmer schaltete am schnellsten, nachdem für einen Augenblick lang die Innenverteidigung der SG nicht aufmerksam genug war und traf aus wenigen Metern Entfernung zum 0:1.

Die Spieler der Trainer Dennis Schütz und Timo Porz wirkten kurz geschockt angesichts dieses Rückstands und ließen nur eine Minute nach dem Führungstreffer bereits eine weitere Torchance zu. Der Kopfball strich am Tor vorbei. Kurz vor der Halbzeit hatten sich die SG-Spieler aber wieder gefangen. Einen Eckball von Willi Seul schoss Marco Behnke volley aufs Tor. Der Torhüter konnte aber hier und auch unmittelbar danach einen abgefälschten Ball von Willi Seul entschärfen.

Guter Start in Halbzeit zwei

Die SG kam gut aus der Halbzeitpause. Direkt nach Wiederanpfiff wurde ein Schuss von Goalgetter Stephan Apel im letzten Moment zur Ecke abgewehrt. Gordian Schmitz schloss den Eckball volley ab – knapp rechts vorbei. Willi Seul flankte in der 65. Minute von der rechten Seite zu Marco Bell, dessen Kopfball ebenfalls am Tor vorbei flog. Auf der Gegenseite klärte Mettes Baltes außerhalb des 16-m-Raums per Kopf. Kurz darauf so etwas wie die Vorentscheidung: Eine Flanke von der rechten Angriffsseite verwertete ein Mayener Stürmer per Kopfball zum 0:2. Hier stimmte die Zuordnung in der Innenverteidigung der SG nicht.

Zwei Minuten später eine erneute Chance für Mayen und fast das 0:3. Die Spieler der SG steckten aber nicht auf und blieben bis in die Schlussviertelstunde engagiert. Nach toller Vorarbeit des unermüdlichen Christian Heuser erzielte Stephan Apel in der 81. Minute den verdienten Anschlusstreffer. Wiederum Christian Heuser erkämpfte zunächst den Ball und bediente dann Alexander Adams, dessen Drehschuss das Tor aber verfehlte. Mayen konterte nun und Christian Heuser verhinderte auf der Linie ein weiteres Tor für die Gäste, sodass es beim nicht unverdienten Sieg der Gäste blieb. Mit etwas Glück hätte die SG an diesem Abend durchaus auch als Sieger vom Platz gehen. Die Trainer waren sich einig, dass auf dieser geschlossenen Mannschaftsleistung gut aufgebaut werden kann. Das erste Punktspiel der Saison findet am 27. August um 14.30 Uhr in Brohl gegen Burgbrohl II statt.

Es spielten: Matthias Baltes, Christian Heuser, Thomas Fabritius, Michael Ockenfeld, Stephan Apel, Gordian Schmitz, Martin Surkus, Marco Behnke, Tim Schrade, Tom Schlorke, Tim Kohlenbeck, Marco Bell, Alexander Adams, Robert Greulich, Kai Kohlenbeck, Willi Seul, Stephan Brünings und Jan Michelske.

Die SG Gönnersdorf/Brohl II. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Titel-Anzeige
Betriebsferien
Anzeige Filmnächte 2026
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606
Jakobsmarkt Remagen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Vor wenigen Wochen veröffentlichte die Polizeiinspektion Andernach eine Mitteilung, in der sie über verstärkte Kontrollen in der Andernacher Fußgängerzone informierte.
621

Anlass waren zahlreiche Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern. Immer wieder werde die Fußgängerzone trotz des geltenden Fahrverbots von Radfahrern sowie Fahrerinnen und Fahrern von E-Scootern befahren. Lesen Sie mehr in unserem RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Da die Bundesstraße im Bereich der Unfallstelle über eine Hochbrücke verläuft und der Lkw auf der zerstörten Leitplanke direkt vor dem Abgrund stehen geblieben war, gestaltete sich die Bergungssituation als anspruchsvoll.
1938

Altenahr / VG Altenahr. Am heutigen Freitagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr um 09:56 Uhr durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Koblenz zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw auf der Bundesstraße 257 in Fahrtrichtung Adenau alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich nur wenige hundert Meter vom temporären Standort der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr entfernt, unmittelbar hinter dem Übigs-Tunnel.

Von Verbandsgmeindeverwaltung Altenahr Presse- und Öff aus Altenahr

Weiterlesen

Symbolbild.
1142

PETA Streetteam Koblenz protestiert gegen Speziesismus

18.07.: „Tiere“ verspeisen Menschen bei blutigem Mahl

Koblenz. In Koblenz wird ein Protest gegen Speziesismus organisiert. Am 18. Juli 2026 veranstaltet das freiwillige PETA Streetteam Koblenz eine eindrucksvolle Demonstration auf dem Richard Wilke Platz. Die Aktion, die von 15 bis 16 Uhr stattfindet, soll auf die weit verbreitete Diskriminierung von Tieren in der Gesellschaft aufmerksam machen. Teilnehmende in Tierkostümen werden symbolisch einen Menschen...

Weiterlesen