Bundesprogramm „Integration durch Sport“ wird fortgesetzt

Politik baut weiter auf Integrationskraft des Sports

Mehr als 500.000 Euro fließen nach RLP

16.05.2018 - 16:08

Rheinland-Pfalz. Der Landessportbund begrüßt die Fortsetzung der umfangreichen finanziellen Förderung des seit vielen Jahren mit Erfolg umgesetzten Bundesprogramms „Integration durch Sport“.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat eine Fördermittelzusage vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) bis 2020 erhalten. Die Zuwendungen in diesem Zeitraum werden pro Jahr mehr als elf Millionen Euro betragen – etwas mehr als 500.000 Euro davon stehen für RLP zur Verfügung.


Integration durch Sport feiert 30-jähriges Bestehen


„Wir verstehen diese Unterstützung als Wertschätzung für den organisierten Sport und seine vielfältigen und wichtigen Integrationsleistungen“, freut sich LSB-Präsidentin Karin Augustin. Gerade in den vergangenen Jahren hätten die Sportvereine hervorragende Arbeit geleistet, als an vielen Stellen unbürokratische Hilfe dringend nötig gewesen sei. 2019 feiert „Integration durch Sport“ sein Jubiläum zum 30-jährigen Bestehen.

Dem DOSB obliegt die Verantwortung bei der strategischen Programmleitung, den Landessportbünden die Umsetzung. Die Ideen und Angebote entstehen in den mittlerweile mehr als 4.000 programmnahen Sportvereinen.

Sie haben mithilfe der Bundesförderung ein beeindruckendes Spektrum an individuellen Integrationsleistungen für Menschen mit Migrationshintergrund entwickelt. Das Angebot der Vereine reicht weit über den Sport hinaus, deckt mittlerweile Hausaufgabenhilfe und Sprachunterricht genauso ab wie die Unterstützung bei Behördengängen oder der Arbeitsplatzsuche.


Für mehr Transparenz: Verteilerschlüssel


Um angesichts der hohen Fördersumme für die nötige Transparenz zu sorgen, hat die beim DOSB angesiedelte Programmleitung einen Verteilerschlüssel für die Landessportbünde erarbeitet und für die Programmabwicklung ein Förderportal für die beteiligten Verbände eingerichtet.

Die jährliche Fördersumme für RLP war im Jahr 2015 erstmalig für zunächst drei Jahre (Förderzeitraum 2015 bis 2017) auf 500.000 Euro verdoppelt worden.

Diese Summe wurde nun auch für den Förderzeitraum 2018 bis 2020 genehmigt. Ein Schwerpunkt des anstehenden Förderzyklus wird sein, Menschen mit Migrationshintergrund nicht allein in die Vereine zu führen, sondern sie noch stärker in die Gestaltung des Vereinslebens einzubinden.

Ein zweiter Schwerpunkt wird auf der Kommunikation liegen, um das Programm tiefer in den organisierten Sport wie auch in die Gesellschaft zu tragen. „Die Öffentlichkeitsarbeit der Vereine und Verbände wird eine wichtigere Rolle spielen“, sind sich die rheinland-pfälzischen Programmmitarbeiter einig. „Die Leistung des Sports muss hinausgetragen werden und deutlich an Wertschätzung gewinnen.“


Unterstützung von programmeigenen Projekte und sozialem Engagement


In Rheinland-Pfalz fließt das Geld in programmeigene Projekte und Veranstaltungen, Qualifizierungsmaßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit, aber vor allem in Vereinsprojekte in freiwilliges Engagement. „Gerade jetzt ist es notwendig, den nächsten Schritt bei der Integration von Geflüchteten zu gehen – vom Sporttreiben hin zur Übernahme von Funktionen im Verein“, sagt LSB-Präsidentin Augustin.

Die Qualifizierungsmaßnahmen für Menschen mit Migrationshintergrund sollen ausgebaut, die Menschen verstärkt für die aktive Gestaltung des Vereinslebens fit gemacht werden. Projekte für spezifische Zielgruppen, Qualifizierungsmaßnahmen und die Erweiterung der Anzahl an Integrations-Stützpunktvereinen sind dabei von großer Bedeutung. Die rheinland-pfälzischen Sportvereine leisten laut Karin Augustin unbürokratische und praktische Hilfe: „Ihre Arbeit reicht dabei weit über den eigentlichen Sport hinaus.“

Pressemitteilung des

Landessportbundes RLP

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Flut im Ahrtal: Anklage gegen Ex-Landrat?

Koblenz. Die Staatsanwaltschaft Koblenz wird am Donnerstag, 18. April über das Ergebnis der Ermittlungen im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 informieren. Nun steht die Frage im Raum: Erhebt die Staatsanwaltschaft Koblenz Anklage gegen Jürgen Pföhler, den Ex-Landrat des Landkreises Ahrweiler? Pföhler wird unter anderem vorgeworfen, am Abend des 14. Juli 2021 zu spät den Katastrophenalarm ausgelöst zu haben. mehr...

30 Feuerwehrleute löschten Feuer

Sinzig: Gartenlaube stand in Vollbrand

Sinzig. In der Nacht zum Dienstag, 16. April, kam es zu einem Brand einer Gartenlaube in Sinzig. Die Feuerwehr konnte das Feuer erfolgreich eindämmen, sodass die angrenzenden Kleingartenanlagen nicht betroffen waren. mehr...

Regional+
 

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Koblenzer Kammerkonzerte

Exzellente Holzbläserkunst

Koblenz. „Weimarer Bläserquintett – das ist viermal hochkarätiges Holzbläsertum plus hervorragende Hornergänzung!“ (HR2). Dieses hochgelobte Ensemble präsentieren die Koblenzer Kammerkonzerte in ihrem 7. Konzert der laufenden Saison. Seit dem Beginn seiner bemerkenswerten Karriere vor 20 Jahren ist es auf vielen internationalen Festivals und Bühnen zu Hause. Das Programm verbindet Klassik mit der... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Stromausfall in Bad Neuenahr

Cornelia Brodeßer:
Zitat: Durch die umgehende Reaktion der Ahrtal-Werke wurden die Betroffenen AnwohnerInnen bereits nach rund 20 Minuten wieder versorgt. Vielen Dank, suuuper Leistung!!!...

Autorenduo aus Mendig veröffentlicht Debütroman

Gabriele Friedrich:
Wenn er halt so heißt, dann heißt er so. Wen sollte das denn stören? ...
K. Schmidt:
Irgendeiner muss ja mal fragen: Darf der Herr so heißen?...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed/ Wer solche Sätze benutzt: "Die Spreu vom Weizen trennen" DER ist ein Nazi und nicht jemand, der das bemängelt. Mäßigen Sie einfach Ihre Ausdrucksweise....
Michael Kock:
@amir samed: Es wäre geradezu naiv zu glauben, dass Flüchtlinge, die vor Krieg (Syrien) oder den Taliban (Afghanistan) fliehen, sich von einer Bezahlkarte aufhalten liessen. Ihr Argument, dass Geflüchtete aus Greiz, Thüringen abgewandert sind, nachdem die Bezahlkarte eingeführt wurde, weist ja nur darauf...
Amir Samed:
@Gabriele Friedrich + @Trudjean wenn keine Sachargumente greifen holen Menschen wie sie gerne die "Nazikeule" heraus, um Kritiker permanent als Rassisten zu diffamieren. Argumente? Wozu? Die Diskussion wird mit verbalen Totschlägern geführt, den Nazikeulen. Die Argumente zählen nicht nur mehr "Mora...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service