Damen des TV Bassenheim

Punkt erkämpft

Bassenheim. Im ersten Saisonspiel gegen Tabellenführer Budenheim hatten sich die Bassenheimer Damen viel vorgenommen. Über weite Strecken stand sich die Mannschaft letztendlich selbst im Wege. Erst in der Schlussphase rettete man das Unentschieden (30:30).

Motiviert gingen die Mädels um Neu-Spielführerin Christina Henn ihre erste Partie an. Doch den besseren Start erwischten die Gäste aus Budenheim. Nach vier Minuten gelang Hannah Schlapp der erste Bassenheimer Treffer zum 1:3. Budenheim spielte konzentriert und nutze die Bassenheimer Fehler konsequent. Der Vorsprung der Gäste betrug bis zur 20. Minute meist zwei bis drei Tore. Dennoch nahm Bassenheim den Kampf an und verkürzte vor allem über die rechte Angriffsseite. Den Ausgleich erzielte man jedoch nicht, da man sich zu oft zu einfachen und unnötigen Fehlern hinreißen ließ. Dies nutzen die Gäste und bauten ihrerseits ihren Vorsprung bis zur Halbzeit erneut auf drei Tore (14:17) aus.

Viele der anwesenden Zuschauer hofften, dass Bassenheim nach der Pause den Rückstand schnell ausgleichen würde. Doch diese sahen sich getäuscht. Bassenheim leistete sich weiterhin einfache Fehler und so betrug der Vorsprung der Budenheimerinnen schnell fünf Tore. Trotz hoher Fehlerquote, zeigten die Bassenheimer Damen Kampfgeist und so kämpfte man sich heran. Als Jana Schubert nach 46. Spielminuten der erste Ausgleich gelang, hofften alle auf die Wende. Doch immer wieder waren es einfache Fehler, die die Gäste zu einfachen Toren einluden. Vier Spielminuten vor dem Ende führte Budenheim mit drei Toren (27:30). Dies sollte das letzte Tor der Gäste sein. Bassenheim warf nochmals alles in die Waagschale, deckte aggressiver und nutzte im Angriff seine Chancen. 30 Sekunden vor dem Ende glichen die Gastgeberinnen per Siebenmeter aus. Eine spannende und hektische Schlussphase war eingeläutet. Die Gäste versuchten, die Uhr herunterzuspielen, scheiterten jedoch an der Bassenheimer Torfrau Meike Nolden. Die Damen kamen ochmals in Ballbesitz, konnten sich jedoch keine Chance mehr herausspielen. So stand am Ende ein verdientes Unentschieden fest.

„Leider haben wir heute sehr wenig von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen und in der kompletten Vorbereitung trainiert haben. Ich hatte das Gefühl, dass wir Angst vor unseren eigenen Entscheidungen hatten und darum teilweise den schlechter stehenden Nebenmann angespielt haben, statt das einfache Tor zu machen. Unsere Abwehr war zu inkonsequent und wir kamen oft den Schritt zu spät. Positiv ist jedoch, dass wir uns nicht aufgegeben und uns diesen Punkt hart erkämpft haben“, resümierte Jessica Gerlach nach dem Spiel.

Am nächsten Wochenende wartet gegen Köllertal direkt eine weitere schwere Auswärtsaufgabe auf die Bassenheimer Mannschaft.

Für Bassenheim spielten: Meike Müller (TW), Rebekka Schmitz (TW), Carolin Wambach (2), Nici Brand (1), Jana Schubert (4), Nathalie Oster (3), Steffi Henn, Hannah Schlapp (3), Nicole Hommen (8/3), Sophie Klapperich (1/1), Aileen Hoppe (1), Christina Henn (5) und Maya Kohlenbeck (2).