Radsportgemeinschaft Treis-Cochem

Radsportler beendenerfolgreiche Saison 2019

Radsportler beenden
erfolgreiche Saison 2019

Hatten nach Saisonabschluss gut lachen: Jürgen Zaar, Cochem (links) und Erik Hühnlein, Bingen, von der RSG Treis-Cochem e.V. Foto: Conny Haas

Cochem. Auch im Jubiläumsjahr zum 50-jährigen Bestehen der Radsport-Gemeinschaft Treis-Cochem e.V. kann der 1. Vorsitzende Herbert Thönnes wieder mit Stolz auf seine Radsportler schauen.

Gleich zu Beginn der Saison sah es noch nicht danach aus, hatte sich doch der Deutsche Meister von 2010 und mehrfache Landesmeister, Erik Hühnlein bei einem Sturz am Neujahrstag erheblich verletzt und musste lange Zeit pausieren. Währenddessen konnte sich Jürgen Zaar bei der Bulls-Cup Serie in Szene setzen und belegte bei allen vier Läufen jeweils Plätze unter den ersten zehn. Wieder genesen von seinem schweren Sturz ging Erik Hühnlein in Kiedrich an den Start und gewann überlegen, Jürgen Zaar belegte Platz 4. Beim Westerwald-Marathon in Eitelborn gewann Erik mit über fünf Minuten Vorsprung seine Altersklasse über 75 km, auf der Kurzstrecke siegte Jürgen Zaar. Weitere erste Plätze gab es für Erik Hühnlein beim Marathon Laacher See, beim Franken Bike Marathon sowie beim Rhein-Hunsrück-Marathon in Rhens. Hier konnte Jürgen Zaar einen 2. Platz in seiner Altersklasse erringen. Bei der Landesverbandsmeisterschaft Marathon in Bad Salzig entschied Erik seine Altersklasse für sich. Ebenfalls Landesverbandsmeister wurde Erik Hühnlein im Cross Country in Pracht-Birkenbeul; Jürgen Zaar kam auf Platz 3. Höhepunkt für Erik war der Start bei der Europameisterschaft im Marathon am Ammersee, wo er überraschend gewinnen konnte. Ein weiterer Erfolg für das Team Hühnlein/Zaar war der 2. Platz beim 3-Stunden-Rennen in Neroth. Jürgen Zaar fuhr bei der Deutschen Meisterschaft der Ärzte auf Platz 3: in Rodenbach belegte er den ersten Platz. Nicht unerwähnt bleiben soll der 6. Platz von Erik Hühnlein bei der Landesverbandsmeisterschaft Straße in Queidersbach.