Lokalsport | 17.12.2019

SG Westum/Löhndorf

Rekord aus dem Jahr 1963 pulverisiert

Rückblick auf die Hinserie in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr – 20:0-Kantersieg über Rheinland Mayen

Westum. In der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr und in der Kreisliga B Ahr sind jeweils 17 Spieltage absolviert. Die SG Westum/Löhndorf belegt mit einem Torverhältnis von 59:16 und 35 Punkten Tabellenplatz zwei.

Die erste Mannschaft ist das einzige Team in der Liga, das bis dato noch kein Spiel verloren, allerdings mit Abstand auch die meisten Unentschieden (acht) eingefahren hat. Die SG Westum/Löhndorf II hat sich in großartiger Manier auf Tabellenplatz sechs festgesetzt und dabei 25 Tore geschossen sowie 27 Punkte erzielt. In der Kreisliga D Nord hat die neu formierte und mehr dem Motto „Dabeisein ist alles“ anhängende SG Westum/Löhndorf III mit vier Punkten Platz zwölf inne.

Alle Heimspiele wurden auf dem Kunstrasen im Erlebnispark Westum ausgetragen. Die besonders bei Spielen der ersten und zweiten Mannschaft zahlreichen Zuschauer erlebten in den absolvierten 33 Partien etliche Schnappatmungsmomente. Zu nennen sind hier die Partien gegen Rheinland Mayen (20:0), gegen Miesenheim (3:0), gegen Oberzissen (1:0) und gegen die SG Hocheifel (8:2), aber auch die Spiele der SG Westum/Löhndorf II gegen Walporzheim (2:1) und Heimersheim (1:0) sowie der 4:1-Sieg der SG Westum/Löhndorf III gegen den SV Leimersdorf II. Mit dem Kantersieg der ersten Mannschaft gegen Rheinland Mayen wurde ein 56 Jahre alter Rekordsieg aus dem Jahre 1963 pulverisiert. Seinerzeit gewann der in der C-Klasse spielende SV Westum auf der Sportplatzanlage in Königsfeld (diente als Ausweichstadion) 19:0 gegen Burgbrohl II.

Beide SG-Teams agierten auf spielerisch, läuferisch und kämpferisch hohem Niveau, was tolle Besucherzahlen zur Folge hatte. Beide Mannschaften hatten gar mehrere Wochen jeweils Tabellenplatz eins inne, was vor der Saison niemand für möglich gehalten hätte und einer Sensation gleich kam. Für das sachkundige und wohltuend begeisterungsfähige Publikum avancierten die Teams so oftmals zu wahren Freudenspendern. Was dabei besonders positiv hervorzuheben ist, ist die Tatsache, dass diese Leistung in fairer Manier (Platz eins der Fairnesstabelle) erzielt wurde.

Bei vielen Matches wurde gehofft, diskutiert, gelacht, sich geärgert, geklatscht und gewonnen.

Der Erlebnispark Westum wurde seinem Namen einmal mehr gerecht und mutierte zum Treff von vielen Fußballinteressierten aus der Region. Für die bevorstehenden Spiele gilt es, das erarbeitete Selbstvertrauen auch gegen tabellenplatzmäßig nicht so gut stehende Mannschaften auszuspielen. Aufgrund der mentalen Stärke und der Konstanz auch von Oberzissen und Ettringen darf sich die SG keine Ausrutscher leisten. Ein immens schwieriges Unterfangen, aber einen Versuch ist es wert, die Spieler selbst haben das Zeug dazu. Gerade die ersten Spiele im neuen Jahr haben für den weiteren Fortgang eine richtungsweisende Bedeutung und werden es in sich haben. Bei allen SG-Spielen ist den Akteuren zu wünschen, dass sie die Saison verletzungsfrei absolvieren können und die Mannschaften von berufsbedingten Ausfällen verschont bleiben.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige Lagerist
Media-Auftrag 2025/26
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel

Mendig. GW Mendig hat am Samstagabend in der Bezirksoberliga Männer einen souveränen Auswärtserfolg eingefahren. In der Schulsporthalle Güls setzte sich Mendig verdient mit 34:25 (18:9) gegen den HC Koblenz durch und unterstrich dabei vor allem in der ersten Halbzeit seine spielerische Überlegenheit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Löhndorf. Am Samstag, den 10.01.2026 wurden 29 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren von Pastor Frank Werner ausgesendet, um mit großem Engagement am weltweiten Sternsingen teilzunehmen und den Segen von Haus zu Haus zu bringen. Sieben Gruppen trotzen mit ihren jugendlichen oder elterlichen Begleitern Kälte und Schnee und konnten sich zwischendurch beim gemeinsamen Mittagessen im Pfarrhaus aufwärmen.

Weiterlesen

HSC – Gamlen auf Winterwanderungen

Neue HSC - Homepage online

Gamlen. Gleich zwei Tage waren beim HSC Gamlen – wie seit Jahren – für die Winterwanderungen in der Region reserviert.

Weiterlesen

Traditionelle Schlüsselübergabe in der Rheinhalle Remagen

Bürgermeister Björn Ingendahl gibt die Stadtschlüssel ab

Remagen. Der Gesamtstädtische Karneval Remagen (GKR) und Bürgermeister Björn Ingendahl laden am Sonntag, den 08. Februar 2026 zur festlichen Schlüsselübergabe in die Rheinhalle Remagen ein. Die Gäste dürfen sich auf ein buntes und unterhaltsames Programm freuen. Für närrische Stimmung sorgt die Brass Band AhrTalente mit Karnevalshits – unter dem Motto „Ramba Zamba Blasmusik“ wird jeder Ton zum Erlebnis.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Rund ums Haus
Werbeplan 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Titelanzeige
Kooperationsgeschäft
Daueranzeige 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026