Lokalsport | 04.07.2023

Hitzeschlacht bei GLP 3 „Venntrophy“

Rheinland Motorsport trotzt der Hitze und holt Pokale

Bei bestem Sommerwetter fand sich das Rheinbacher Motorsportteam „Rheinland Motorsport“ zu GLP 3 in der Eifel am legendären Nürburgring ein. Foto: Patrick Gunk/vlnpix.de

Nürburg/Rheinbach.Bei bestem Sommerwetter fand sich das Rheinbacher Motorsportteam „Rheinland Motorsport“ zu GLP 3 in der Eifel am legendären Nürburgring ein. Dieses Mal stand das Team mit dem bewährten Nissan Sunny GTI am Start, besetzt mit den Stammfahrern Patrick Gierlich und Ralf Schreiber. Technisch optimiert durch ein neues Getriebe, nachdem im letzten Lauf zwei Runden vor Schluss der 5. Gang abhandenkam, wurde das Auto freitags der Technischen Abnahme vorgeführt. Problemlos bestand es diese. Sowohl von den Technischen Kommissaren an der Rennstrecke, als auch die Kontrolle der Adenauer Polizei, die den kleinen Japaner bei der Anreise äußerst interessant fand und ebenfalls unter die Lupe nahm. Am frühen Samstagmorgen leitete Rennleiter Jürgen Seidel aufgrund der angekündigten Hitze das Starterfeld unmittelbar nach der Fahrerbesprechung bereits um 8 Uhr auf die Strecke und eröffnete kurz darauf den Lauf, ausgerichtet vom Motor-Club Roetgen e.V.!

Wie immer nutzten Gierlich und Schreiber die erste Runde, um zu testen, wie das neue Getriebe mit neuer Übersetzung arbeitet und um sich einen Überblick über die Streckenbeschaffenheit zu machen. Aber diese zeigte sich aufgrund der Wetterlage der vergangenen Tage in hervorragenden, trockenen Zustand. Nachdem in Runde zwei die Setzzeit gefahren wurde, welche in den folgenden drei Runden im Sinne der GLP auf die Hundertstel-Sekunde genau getroffen werden muss, gelang es dem Team in Runde drei, eine Abweichung von lediglich 0,1 Sekunden auf die Zeit aus Runde zwei zu fahren. In Runde vier legten die beiden noch einen drauf und verfehlten die Zeit um nur noch 0,07 Sekunden. Insgesamt beendete das Team den 1. Stint mit 4,7 Punkten.

Nach dem Boxenstopp in Runde sechs, wobei der Reifenluftdruck an die steigenden Temperaturen von inzwischen gut 25 Grad angepasst und nachgetankt wurde, ging es zu Stint 2 wieder auf die Strecke. Die Anpassung des Luftdrucks machte sich sofort positiv bemerkbar, was sich in Verbindung mit der neuen Getriebeübersetzung zu einer deutlichen Steigerung der Performance des Nissans widerspiegelte. Selbst Fahrzeuge deutlich jüngeren Baujahres oder werksseitig besserer Performance konnten eingeholt und auch überholt werden. Hierzu trug sicherlich auch die optimierte Fahrwerksgeometrie bei, die im Vorfeld noch einmal angepasst wurde. Lediglich in Runde acht kündigte ein weiches Bremspedal im Bereich Breidscheid die Belastungsgrenze der Bremsanlage an, weswegen Gierlich das Tempo etwas drosseln musste. Trotz dieses kleinen Problems, dem stark aufgehitzten Innenraum und des hohen Flüssigkeitsverlust brachte das Team das Auto nach insgesamt zwölf Runden heil ins Ziel. Am Ende der „Venntrophy“ erreichte Rheinland Motorsport eine Gesamtzahl von 10,8 Punkten, einen 17. Gesamtrang von 99 Teilnehmern in Wertung, gestartet waren 118 Fahrzeuge. Dies spült sie nun auf einen 12. Rang in der Meisterschaftswertung nach Lauf 3.

Am 29. Juli .2023 startet Lauf vier der GLP-Saison 2023. Auch hier wird Rheinland Motorsport wieder am Start sein. Dieses Mal personell wieder verstärkt.

Bei bestem Sommerwetter fand sich das Rheinbacher Motorsportteam „Rheinland Motorsport“ zu GLP 3 in der Eifel am legendären Nürburgring ein. Foto: Patrick Gunk/vlnpix.de

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Geriatrische Tagesstätte
Empfohlene Artikel

Oberbieber. Die Halle in Oberbieber war bereits gut gefüllt, als der VfL am Sonntagabend den SV Gonzerath zum Oberliga-Duell empfing. Wer das Team aus Oberbieber kennt, weiß: Hier geht es nicht nur um Punkte, sondern um Volleyball mit Herz, Humor und einer gehörigen Portion Teamspirit. Genau das zeigte sich auch diesmal – und machte den Abend zu einem echten Highlight für Fans und Spielerinnen.

Weiterlesen

VG Pellenz. Zur 36. Auflage des Pellenz Super Cups lädt der Traditionsverein aus der Pellenz vom 2. bis 4. Januar 2026 in die Sporthalle der IGS Pellenz ein. Von den Bambinis bis zu den Senioren steht Hallenspektakel mit Mannschaften aus der Region auf dem Programm. Infos zum Teilnehmerfeld gibt es unter www.fcplaidt.de.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei fahndet nach bislang unbekanntem Täter

Bonn: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher

Bonn. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12. Dezember), gegen 1.10 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch auf der Robert-Koch-Straße (nahe zur Einmündung Im Wingert) in Bonn-Poppelsdorf.

Weiterlesen

Alkoholisierter Mann hielt einfach auf der B62 an

Kreis Altenkirchen: Autofahrer mit über 3,2 Promille erwischt

Kirchen. Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei am 10. Dezember gegen kurz nach 21 Uhr einen sehr unsicher geführten PKW Audi mit SI-Kennzeichen, welcher auf der B62 im Bereich Kirchen unterwegs war, und plötzlich einfach am Fahrbahnrand angehalten habe. Bei dem Anrufer ergaben sich dabei bereits Hinweise auf eine starke Beeinflussung des Audi-Fahrers, welche er der Polizei mitteilte.

Weiterlesen

Polizei freut sich über „kleines Weihnachtswunder“

Bargeld zurückgegeben: Ehrlicher Finder sorgt kurz vor Weihnachten für Freude

Zülpich/Bonn. Kurz vor dem Advent nahm eine kleine, erfreuliche Geschichte ihren Lauf: Ein 52-jähriger Mann aus Bonn fand am Samstag (29. November) im Bereich einer Turnhalle in Zülpich Bargeld im dreistelligen Euro-Bereich, offen auf dem Boden liegend. Besonders verpackt, sodass sofort klar war, dass das Geld jemandem wichtig sein musste.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
PR Anzeige
Weihnachtsbaumverkauf
Rund ums Haus
Sponsoring Winterbunt - o.B.