
Am 14.04.2025
LokalsportZwei Titel im neuen Kajak-Cross-Format für die Bad Breisigerin
Ricarda Funk dominiert bei der Deutschen Meisterschaft
Bad Breisig. Bei den Deutschen Meisterschaften im Kanuslalom feiert Olympiasiegerin Ricarda Funk einen historischen Doppelsieg – und zeigt sich auch international in Topform.
Erstmals wurden bei den Deutschen Meisterschaften im Kanuslalom auch Medaillen im neuen Wettkampfformat Kajak-Cross Individual vergeben – als direkte Reaktion auf die jüngsten Regeländerungen im internationalen Rennkalender. Die erste Deutsche Meisterin in dieser Disziplin heißt Ricarda Funk. Die Olympiasiegerin aus Bad Breisig sicherte sich darüber hinaus auch den Titel im klassischen Kajak-Cross.
Schon am Vortag hatte Funk beim Weltranglistenrennen auf derselben Strecke ihre Klasse unter Beweis gestellt: Die 32-Jährige gewann sowohl den Vorlauf als auch das Finale im Kajak-Einer und setzte sich zusätzlich im Kajak-Cross Individual sowie im Kajak-Cross gegen internationale Konkurrenz durch. Ein beeindruckender Auftritt nur wenige Tage vor ihrem 33. Geburtstag am 15. April.
„Erstmal bin ich fix und fertig – es war ein sehr hartes Wochenende“, sagte Funk im Anschluss. Dennoch gehe sie mit einem guten Gefühl in die anstehende Qualifikationsserie. Jetzt freue sie sich aber zunächst auf eine kurze Verschnaufpause.