Lokalsport | 07.03.2016

LAF Sinzig

Rumpfmannschaft hielt lange Zeit mit

Beim dritten und letzten Turnier der Rheinlandmeisterschaft der weiblichen Jugend U 13 sind für die LAF Nora Kindel, Alexandra Schäfer, Isabella von Sydow, Hena Sukic, Henriette Deurer und Ann-Kathrin Bauer an den Start gegangen.privat

Dritte Liga Süd: LAF Sinzig - SSC Karlsruhe 0:3 (21:25, 23:25, 18:25). Wieder gut gespielt und in den entscheidenden Momenten die Nerven verloren:

Das ist die Zusammenfassung des Heimspieltags der LAF Sinzig in der Dritten Liga gegen den Tabellenzweiten SSC Karlsruhe. Dabei sah es am Anfang nach einem Debakel aus: Mit Stephan Durchholz, Serge Moor und Merlin Hinsche fehlten krankheitsbedingt gleich drei wichtige Spieler.

Doch mit der (fast) Aufstiegs-Rumpfmannschaft und ohne echte Wechselmöglichkeit zeigten die Rheinländer von Beginn an ein kämpferisch starkes Spiel mit zum Teil spektakulären Feldabwehraktionen - hier besonders Abwehrrecke Konstantin Skok.

Das Spiel begann und blieb ausgeglichen. Sinzig führte im ersten Satz schon 17:14, als sich die Gäste aus Karlsruhe mit starken Aufschlägen der gegnerischen Nummer 14 die Führung zum 20:17 sicherten, die sie bis zum Satzende (25:21) nicht mehr hergaben. Der zweite Satz sollte die Entscheidung bringen: Hier entwickelte sich ein Kampfspiel mit den bereits genannten spektakulären Feldabwehraktionen. Lagen die Gäste schon mit 6:2 und 13:11 in Führung, blieb der Satz bis zum 16:16 ausgeglichen.

Patrick Hehmann und Thomas Schäfer auf Sinziger Seite brachten die Barbarossastädter anschließend mit den geforderten flachen und scharfen Aufschlägen mit 20:18 in Führung. Doch dann waren es wieder starke gegnerische Aufschläge, die auf Sinziger Seite Individualfehler provozierten und die knappe Niederlage mit 23:25 besiegelten.

Hiervon zeigte sich die Sinziger Psyche zunächst nachhaltig beeindruckt: Zu Beginn des dritten Satzes gelang den Barbarossastädtern nichts und den Gästen alles. Eine schnelle 0:6- und 1:9-Führung der Karlsruher war die Folge.

Manuel Michno, der an diesem Tag stärkste Außenangreifer, wollte sich damit nicht abfinden. Wiederholt von seinem Bruder Matthias Michno in Szene gesetzt, gelang den Sinzigern durch Angriffe des Außen-Annahme-Spezialisten ein Aufbäumen zum 4:9. Doch blieb der Rückstand im Folgenden letztlich zu hoch.

Für Sinzig spielten: Matthias Michno, Thomas Schäfer, Patrick Hehmann, Artur Wotzke, Manuel Michno, Konstantin Skok und Jan Niklas Comes.

Verbandsliga Nord Frauen: TV Bad Ems - LAF Sinzig 3:0 (25:20, 25:13, 25:18). Beim Duell der beiden Schlusslichter konnte sich die Heimmannschaft deutlich mit 3:0 durchsetzen.

Die Gäste mussten auf den aus persönlichen Gründen verhinderten Libero Jennifer Fuchs sowie auf die verletzungsbedingt fehlende Annalena Dinkelbach verzichten.

Für Fuchs übernahm Maike Gausmann-Vollrath die Libero-Position bei den mit nur sieben Spielerinnen dünn besetzten Gästen.

„Wir haben unglaublich viele Eigenfehler gemacht. Das wollen wir in der Woche im Training verbessern“, so der zerknirscht wirkende LAF- Trainer Merlin Hinsche nach dem Spiel.

Für die LAF spielten: Julia Corinth, Maike Gausmann-Vollrath, Larissa Pauly, Tamara Rosauer, Lena Schäfer, Wioletta Soflinski, Viviane Welsch.

Beim dritten und letzten Turnier der Rheinlandmeisterschaft der weiblichen Jugend U 13 sind für die LAF Nora Kindel, Alexandra Schäfer, Isabella von Sydow, Hena Sukic, Henriette Deurer und Ann-Kathrin Bauer an den Start gegangen. Die Neuzugänge Maia Büchel und Lisa Eversheim konnten aus organisatorischen Gründen nicht eingesetzt werden.

Wie auch schon an den anderen beiden Turniertagen konnte sich die Mannschaft ohne einen einzigen Satzverlust gegen die gleichaltrige Konkurrenz durchsetzen.

Lediglich im Spiel gegen die SF Höhr-Grenzhausen nahmen sich die jungen Damen eine mentale Auszeit und mussten mehrere Satzbälle des Gegners abwehren, bevor sie doch selbst denkbar knapp mit 31:29 Punkten gewannen. Der zweite Satz wurde wieder klar mit 25:10 Punkten und damit auch dieses Spiel mit 2:0 Sätzen gewonnen.

Somit haben die Sinzigerinnen ungewöhnlich überlegen an drei Spieltagen in allen 18 Spielen 18 Siege erzielt und führen damit die Tabelle mit 54:0 Punkten und 36:0 Sätzen an.

Damit sind die Mädchen Rheinlandmeister geworden und haben sich für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft qualifiziert, die am 23. April im Bezirksverband Rheinhessen stattfinden wird.

Vorschau

Verbandsliga Nord Frauen: VC Sinzig - LAF Sinzig (Sonntag 10.30 Uhr). Zum Duell der beiden Sinziger Vereine kommt es gegen 10.30 Uhr in der Rhein-Ahr-Sporthalle B. Das Hinspiel konnte der VC mit 3:0 deutlich für sich entscheiden. Für die verletzungsbedingt ausfallende Viviane Welsch übernimmt Tamara Rosauer die Zuspielposition. Annalena Dinkelbach fällt weiterhin aus.

Beim dritten und letzten Turnier der Rheinlandmeisterschaft der weiblichen Jugend U 13 sind für die LAF Nora Kindel, Alexandra Schäfer, Isabella von Sydow, Hena Sukic, Henriette Deurer und Ann-Kathrin Bauer an den Start gegangen.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Winter-Angebot
Imageanzeige
Imageanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Einen gelungenen Start in die Hallensaison feierte die DJK Ochtendung am vergangenen Wochenende beim internationalen Hallenmeeting im Coque Centre National Sportif et Culturel in Luxemburg. Mit vier Athleten, Trainer sowie Freunden und Familien reiste das Team ins verschneite Großherzogtum und überzeugte über 800 Meter mit starken Leistungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Image
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Dauerauftrag 2025
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und