Lokalsport | 15.09.2025

SG 99 Andernach kassiert bittere Heimniederlage gegen Ingolstadt

Die Fußballerinnen der SG 99 Andernach warten weiter auf den ersten Sieg in der 2. Bundesliga. Foto: Norina Tönges

Andernach. Die Fußballerinnen der SG 99 Andernach warten weiter auf den ersten Sieg in der 2. Bundesliga. Im zweiten Heimspiel der Saison mussten die Bäckermädchen eine deutliche 0:3 (0:3)-Niederlage gegen den FC Ingolstadt hinnehmen – ein Ergebnis, das Trainerin Isabelle Hawel besonders schmerzte: „Dass wir uns von einem Gegner auf Augenhöhe so wegschießen lassen, ist super enttäuschend.“

Früher Rückschlagund verpasste Chancen

Die Partie begann unglücklich: Bereits nach acht Minuten lag Andernach zurück, als Annika Kömm nach einer Flanke einköpfte. Kurz darauf jubelte die SG 99 zwar über den vermeintlichen Ausgleich, doch der Treffer von Carolin Schraa wurde wegen Abseits aberkannt (12.). Noch mehr Pech: Leonie Krump traf nur die Latte (18.).

Statt des 1:1 erhöhten die Gäste durch einen Fehler im Spielaufbau auf 0:2 (23.). Spätestens nach dem verwandelten Foulelfmeter von Anna-Lena Fritz (34.) war die Partie praktisch entschieden.

„Wir haben von Anfang an regelrecht um ein Gegentor gebettelt. Dafür wurden wir dann ja auch frühzeitig bestraft,“ kritisierte Hawel.

Kaum Durchschlagskraftnach der Pause

Im zweiten Durchgang mühten sich die Gastgeberinnen, fanden aber kaum Mittel, um den Rückstand noch einmal spannend zu machen. Zwar parierte Torhüterin Elena Bläser mehrfach stark, doch in der Offensive fehlte die Durchschlagskraft. „Wie schon in den vergangenen Spielen haben wir zu wenig Torchancen kreiert,“ so die Trainerin.

Blick nach vorne

Nach zwei Unentschieden und zwei Niederlagen steckt die SG 99 vorerst im Tabellenkeller. Hawel richtete den Blick dennoch nach vorn: „In dieser Liga scheint alles möglich.“

Bereits am kommenden Wochenende bietet sich den Bäckermädchen die nächste Gelegenheit, die Negativserie vor heimischem Publikum zu beenden und im Derby gegen den FSV Mainz endlich den ersten Dreier einzufahren.

Die Fußballerinnen der SG 99 Andernach warten weiter auf den ersten Sieg in der 2. Bundesliga. Foto: Norina Tönges

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Herbstpflege
Herbstkirmes in Franken
Dilledapp-Fest Ettringen
Ausverkauf - Michelsmarkt
Herbstmarkt Mertloch
Ganze Seite Remagen
Kooperation Klangwelle 2025
Empfohlene Artikel

Vallendar. Am Samstag, den 13. September, startete die Damenmannschaft des TVV mit einem echten Kracher in die neue Volleyballsaison. Zum Auftakt ging es auswärts zum Drittligaabsteiger nach Marburg, eine schwere Aufgabe, die die Spielerinnen mit viel Vorfreude angingen. Die Einstellung der Mannschaft war deutlich zu spüren - Spaß haben und alles geben, denn man hat nichts zu verlieren.

Weiterlesen

Vallendar. Am Sonntag, den 14. September 2025, stand für die erste Damenmannschaft des TV Vallendar bereits das zweite Spiel in der Regionalliga Südwest auf dem Programm. Nach dem überzeugenden 3:0-Auswärtssieg am Vorabend wollte das Team die positive Energie direkt ins Heimspiel mitnehmen.

Weiterlesen

Erpel. Das es gegen die Gäste (2. Platz) des CSV vor rund 70 Zuschauern schwer werden würde war klar, aber das sie in der 1. HZ so dominant auftraten und verdient mit 3:0 führten, war so nicht zu erwarten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

"Gehst Du zum Weinfest anderswo, suchst Du vergeblich den Erpeler Blumenkorso-Zoo!"

Lebendiges Blütenmeer beim Blumenkorso in Erpel

Erpel. "Gehst Du zum Weinfest anderswo, suchst Du vergeblich den Erpeler Blumenkorso-Zoo!" - Beim viertägigen Weinfest in Erpel stellt der Blumenkorso am Sonntag jedes Jahr den Höhepunkt dar. Prächtig geschmückte Wagen, tolle Kostüme und unzählige Blüten verwandeln die Straßen von Erpel in ein wunderschönes Blütenmeer.

Weiterlesen

Spannender Medienworkshop an der Erich-Kästner-Realschule plus in Ransbach-Baumbach

„Fake News und Demokratiegefährdung“ im Unterricht

Ransbach-Baumbach. Wie erkennt man Fake News? Warum verbreiten sich Falschmeldungen so schnell – und welche Gefahr stellen sie für unsere Demokratie dar? Mit diesen und weiteren Fragen setzten sich die Schüler*innen der Erich-Kästner-Realschule plus in Ransbach-Baumbach in einem spannenden Workshop auseinander.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Herbstkirmes in Franken
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Anzeige zu Erhard Bußmann
Tag des Bades 2025
Michelsmarkt Andernach
Tag der offenen Tür
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Rechtsanwaltsfachangestellte
Stellenanzeige
Anzeige Andernach
Herbstmarkt Mertloch
Stellenanzeige