Lokalsport | 15.09.2025

SG 99 Andernach kassiert bittere Heimniederlage gegen Ingolstadt

Die Fußballerinnen der SG 99 Andernach warten weiter auf den ersten Sieg in der 2. Bundesliga. Foto: Norina Tönges

Andernach. Die Fußballerinnen der SG 99 Andernach warten weiter auf den ersten Sieg in der 2. Bundesliga. Im zweiten Heimspiel der Saison mussten die Bäckermädchen eine deutliche 0:3 (0:3)-Niederlage gegen den FC Ingolstadt hinnehmen – ein Ergebnis, das Trainerin Isabelle Hawel besonders schmerzte: „Dass wir uns von einem Gegner auf Augenhöhe so wegschießen lassen, ist super enttäuschend.“

Früher Rückschlagund verpasste Chancen

Die Partie begann unglücklich: Bereits nach acht Minuten lag Andernach zurück, als Annika Kömm nach einer Flanke einköpfte. Kurz darauf jubelte die SG 99 zwar über den vermeintlichen Ausgleich, doch der Treffer von Carolin Schraa wurde wegen Abseits aberkannt (12.). Noch mehr Pech: Leonie Krump traf nur die Latte (18.).

Statt des 1:1 erhöhten die Gäste durch einen Fehler im Spielaufbau auf 0:2 (23.). Spätestens nach dem verwandelten Foulelfmeter von Anna-Lena Fritz (34.) war die Partie praktisch entschieden.

„Wir haben von Anfang an regelrecht um ein Gegentor gebettelt. Dafür wurden wir dann ja auch frühzeitig bestraft,“ kritisierte Hawel.

Kaum Durchschlagskraftnach der Pause

Im zweiten Durchgang mühten sich die Gastgeberinnen, fanden aber kaum Mittel, um den Rückstand noch einmal spannend zu machen. Zwar parierte Torhüterin Elena Bläser mehrfach stark, doch in der Offensive fehlte die Durchschlagskraft. „Wie schon in den vergangenen Spielen haben wir zu wenig Torchancen kreiert,“ so die Trainerin.

Blick nach vorne

Nach zwei Unentschieden und zwei Niederlagen steckt die SG 99 vorerst im Tabellenkeller. Hawel richtete den Blick dennoch nach vorn: „In dieser Liga scheint alles möglich.“

Bereits am kommenden Wochenende bietet sich den Bäckermädchen die nächste Gelegenheit, die Negativserie vor heimischem Publikum zu beenden und im Derby gegen den FSV Mainz endlich den ersten Dreier einzufahren.

Die Fußballerinnen der SG 99 Andernach warten weiter auf den ersten Sieg in der 2. Bundesliga. Foto: Norina Tönges

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Dauerauftrag Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Dorffest in Bad Bodendorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Dilledapp Fest in Ettringen
Stellenanzeige
Kooperation Klangwelle 2025
Empfohlene Artikel

Vallendar. Am Samstag, den 13. September, startete die Damenmannschaft des TVV mit einem echten Kracher in die neue Volleyballsaison. Zum Auftakt ging es auswärts zum Drittligaabsteiger nach Marburg, eine schwere Aufgabe, die die Spielerinnen mit viel Vorfreude angingen. Die Einstellung der Mannschaft war deutlich zu spüren - Spaß haben und alles geben, denn man hat nichts zu verlieren.

Weiterlesen

Vallendar. Am Sonntag, den 14. September 2025, stand für die erste Damenmannschaft des TV Vallendar bereits das zweite Spiel in der Regionalliga Südwest auf dem Programm. Nach dem überzeugenden 3:0-Auswärtssieg am Vorabend wollte das Team die positive Energie direkt ins Heimspiel mitnehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mendig. Im Rahmen eines Lesepatenkooperationsprojekts mit der Pfarrer-Bechtel-Grundschule in Mendig suchen wir Lesepaten und Lesepatinnen, die ehrenamtlich mit den Grundschulkindern Lesen üben. Damit setzen wir das vor drei Jahren begonnene Projekt fort.

Weiterlesen

Kaisersesch. Wanderfreunde der Eifelvereins-Ortsgruppen Hillesheim und Ulmen waren zu Gast bei der Kaisersescher Ortsgruppe, um eine gemeinsame Wanderung in unserer schönen Heimat durchzuführen. Die Sonne lachte, es wehte eine leichte Brise, als sich 27 Wanderer auf den Weg durch das Naherholungsgebiet von Kaisersesch machten.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Stellenanzeige
5. KONEKT Rhein-Mosel
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Ausverkauf - Michelsmarkt
Neues Bestattungsgesetz
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Walderlebnistage 2025