LSB-Wettbewerb BÄÄM PLOPP BOOM 2022
SRC Leistungssportprojekt ausgewählt
Klimaneutrales Biathlon Nachwuchstrainingsentrum für Skivereine
Heimbach-Weis. Der SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. ist seit vielen Jahren im Leistungssport Skilanglauf aktiv. Trotz Corona waren die Maßnahmen des Vereines im Rahmen verschiedenster Nachwuchsprojekte beim Wettbewerb BÄÄM PLOPP BOOM 2020 und 2021 erfolgreich. Die jahrelange Nachwuchsarbeit des Vereines in Zusammenarbeit mit verschiedensten Schulen hat dem SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. zu einer Adresse im Skisport gemacht, sodass in Absprache mit dem Landestrainer aus dem Bundesstützpunkt Winterberg die Anfrage kam, ob man nicht bereit wäre länderübergreifend als Satellitenstützpunkt zu fungieren und aufgrund der Erfahrung im Leistungssport Skilanglauf im Biathlonleistungssport mit einzusteigen, zumal das Interesse am Biathlon vieler SRC Sportler sehr hoch ist.
Hierdurch haben jetzt drei Sportler/-innen aus dem SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. die Möglichkeit ab dem neuen Schuljahr ins Skiinternat nach Winterberg zum Bundesstützpunkt zu wechseln. Viktoria Szymanek, Marvin Güttler und Johanna Thielges möchten daher gerne einmal über die Sportart Biathlon zur Olympiade kommen.
Damit dies auch weiterhin möglich ist und Nachwuchs gewonnen werden kann, hat sich der SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. mit dem Projekt „Klimaneutrales Biathlon Nachwuchstrainingsentrum für Skivereine beim LSB-Wettbewerb BÄÄM PLOPP BOOM 2022 beworben und wurde als Preisträger ausgewählt und kann nun über das Preisgeld seine vorgeschlagenen Maßnahmen realisieren:
1.) Bau einer Biathlonanlage mit klimaneutraler Kunstloipe an der Skirollerstrecke Sportplatz Bimsstrasse.
2.) Etablierung eines Nachwuchstrainingskonzept Biathlon für den Verein/Skivereine (SV Rheinland e.V.).
3.) Einführung einheitlicher Trainingspläne für die Sportler/-innen im Kooperation mit dem IAT der Uni Leipzig (IAT Leipzig Universität).
4.) Gewinnung von neuen Biathlontrainern gemeinsam mit dem Landestrainer NRW/BSP.
5.) Einführung gezielter Trainingsmaßnahmen wöchentlich/monatlich/jährlich um Sportler für den Wechsel zum BSP Winterberg vorzubereiten, damit sie den Weg in entsprechende NK1/NK2-Kader in Winterberg, Ruhpolding, Oberhof schaffen können.
6.) Talentgewinnung/Schulkooperation mit der Eliteschule des Sportes in Winterberg– Zusammenarbeit Geschwister Scholl-Gymnasium Winterberg.
Interessierte Sportler können noch am 7. Mai einsteigen
Nach einer langen erfolgreichen Skilanglaufsaison steigen daher alle Akteure aus dem SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. Anfang Mai wieder ein. Am 7. Mai findet für das Projekt ein Kickoffmeeting des Vereines statt, an dem alle Kinder, die Interesse am Biathlonleistungssport haben teilnehmen können, um eventuell in den Sport mit einzusteigen.
Weitere Informationen unter Tel. (01 76) 55 55 00 25 oder rpuderba@rz-online.de.
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf
„Gottes Liebe ist wie die Sonne“
VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.
Weiterlesen
Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.
Weiterlesen
Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.
Weiterlesen
