Lokalsport | 14.11.2023

4. Platz für Rheinland Motorsport bei Saisonabschluss

Saisonbestleistung zum Finale

Gierlich und Schreiber steuerten ihren Nissan Sunny GTI souverän durch den Regen.  Foto: Ben Güldner

Rheinbach/Nürburg. Nachdem der 6. Lauf zur diesjährigen Saison der RCN Gleichmäßigkeitsprüfung für das Team Rheinland Motorsport aufgrund eines Problems mit dem persönlichen Zeitnahme-Equipment etwas bescheidener ausfiel (Platz 58), zeigten Ralf Schreiber und Patrick Gierlich zum Saisonfinale noch einmal, was sie können.

Der 7. Lauf hielt nämlich nicht nur das typisch herbstliche, regennasse Eifelwetter bereit, es wurde zusätzlich eine ungewöhnliche Streckenvariante gefahren. Üblicherweise fährt die GLP auf der legendären Nordschleife. Dieses Mal wurde jedoch die Grand Prix-Strecke als Aufgabe gestellt, demselben Kurs, auf dem auch die Formel 1 bereits zu Gast war. Üblicherweise werden in der GLP einzelne Runden als Referenzzeit genommen. Aufgrund der doch überschaubaren Streckenlänge im Vergleich zur Nordschleife wurden dieses Mal jeweils drei Runden zu einer „Rundenzeit“ zusammengefasst. Eine weitere Herausforderung, denn wenn man sich hier verzählte, bedeutete dies nicht nur viele Strafpunkte, sondern direkt der Ausschluss aus der Wertung. Zusätzlich kam hinzu, dass nicht nur zwölf Runden gefahren wurden, sondern gleich 30.

Nachdem der Start des 56 Fahrzeuge umfassenden Feldes erfolgt war, stellten alle schnell fest, dass die Strecke aufgrund des immer noch fallenden Regens sehr rutschig war. Einige Teams hatten Schwierigkeiten, ihr Fahrzeug auf der Strecke zu halten, die Folge waren mehrere Quersteher und auch Dreher. Ein weiteres Problem war auch das Einhalten der Maximalzeit von zwölf Minuten für die drei Runden.

Dies alles ließ Gierlich und Schreiber jedoch kalt. Sie ließen sich davon nicht beirren und steuerten ihren Nissan Sunny GTI souverän durch den Regen. Zum Ende des 1. Turns nach 16 Runden ließ der Regen etwas nach, eine Trockenlinie bildete sich. Diese verschwand jedoch nach dem Tankstopp durch wiedereinsetzenden Regen spürbar, was wiederum dazu führte, dass die Strecke sich gefühlt erneut in eine Eisbahn verwandelte. Und wieder zeigte sich die Sunny-Besatzung davon unbeeindruckt.

Nachdem der 1. Stint mit lediglich 9,2 Fehlerpunkten beendet wurde verbesserten sich Gierlich und Schreiber noch einmal deutlich und sammelten nur noch weitere 3,2 Punkte im 2. Stint. Dies bedeutet in der Endabrechnung nur 12,4 Punkte. Diese Punktzahl spülte sie bis auf den 4. Platz vor. Zusätzlich schoben sie sich hierdurch wieder auf den 11. Platz in der Jahreswertung. „Nicht schlecht für eine Besatzung, die nach wie vor bewusst nur auf Stoppuhren und Aufschrieb setzt“, konnte sich Gierlich mit einem Augenzwinkern einen kleinen Seitenhieb auf Teams, die mit GPS-Zeitmessung fahren, nicht verkneifen. Doch nun steht der Winter an. Und um eine alte Fußballweisheit zu nutzen: „Nach der Saison ist vor der Saison.“

Gierlich und Schreiber steuerten ihren Nissan Sunny GTI souverän durch den Regen. Foto: Ben Güldner

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Rund um´s Haus
Titelanzeige
Weihnachtsgruß
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachten in der Region
WIR SPENDEN
Weihnachtsgrüße
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel

Oberbieber. Die Halle in Oberbieber war bereits gut gefüllt, als der VfL am Sonntagabend den SV Gonzerath zum Oberliga-Duell empfing. Wer das Team aus Oberbieber kennt, weiß: Hier geht es nicht nur um Punkte, sondern um Volleyball mit Herz, Humor und einer gehörigen Portion Teamspirit. Genau das zeigte sich auch diesmal – und machte den Abend zu einem echten Highlight für Fans und Spielerinnen.

Weiterlesen

VG Pellenz. Zur 36. Auflage des Pellenz Super Cups lädt der Traditionsverein aus der Pellenz vom 2. bis 4. Januar 2026 in die Sporthalle der IGS Pellenz ein. Von den Bambinis bis zu den Senioren steht Hallenspektakel mit Mannschaften aus der Region auf dem Programm. Infos zum Teilnehmerfeld gibt es unter www.fcplaidt.de.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei fahndet nach bislang unbekanntem Täter

Bonn: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher

Bonn. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12. Dezember), gegen 1.10 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch auf der Robert-Koch-Straße (nahe zur Einmündung Im Wingert) in Bonn-Poppelsdorf.

Weiterlesen

Alkoholisierter Mann hielt einfach auf der B62 an

Kreis Altenkirchen: Autofahrer mit über 3,2 Promille erwischt

Kirchen. Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei am 10. Dezember gegen kurz nach 21 Uhr einen sehr unsicher geführten PKW Audi mit SI-Kennzeichen, welcher auf der B62 im Bereich Kirchen unterwegs war, und plötzlich einfach am Fahrbahnrand angehalten habe. Bei dem Anrufer ergaben sich dabei bereits Hinweise auf eine starke Beeinflussung des Audi-Fahrers, welche er der Polizei mitteilte.

Weiterlesen

Polizei freut sich über „kleines Weihnachtswunder“

Bargeld zurückgegeben: Ehrlicher Finder sorgt kurz vor Weihnachten für Freude

Zülpich/Bonn. Kurz vor dem Advent nahm eine kleine, erfreuliche Geschichte ihren Lauf: Ein 52-jähriger Mann aus Bonn fand am Samstag (29. November) im Bereich einer Turnhalle in Zülpich Bargeld im dreistelligen Euro-Bereich, offen auf dem Boden liegend. Besonders verpackt, sodass sofort klar war, dass das Geld jemandem wichtig sein musste.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Rund ums Haus
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnacht Anzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Engelporter Weihnachtsmarkt