Sportfreunde 09 Puderbach

Saisonhöhepunkt der Schwimmer

Saisonhöhepunkt der Schwimmer

Leonie Wirth (Jg. 08) zeigte Höchstleistungen.Foto: privat

Saisonhöhepunkt der Schwimmer

Franka Schäfer (Jg. 05) in Aktion.

Puderbach. Die Sportfreunde 09 Puderbach richteten die diesjährigen Rheinland-Meisterschaften im Rengsdorfer Freibad aus. Durch die Erfahrung der letzten Jahre war der Wettkampf, trotz einer sehr kleinen Schwimmabteilung der Sportfreunde 09 Puderbach, sehr gut organisiert worden. Die teilnehmenden Vereine u. a. aus Trier, Koblenz, Neuwied, Selters, Dierdorf, Montabaur, Daaden, Wissen lobten die gute Organisation und den reibungslosen Ablauf an den Tagen.

Insgesamt nahmen acht Schwimmer/innen bei den Offenen- und Jahrgangsmeisterschaften und vier Schwimmerinnen und Schwimmern an den offen Mastersmeisterschaften bei strahlendem Sonnenschein teil. Bedingt durch die Schließung des Puderbacher Schwimmbades und der damit immer weiter schrumpfenden Schwimmabteilung der Sportfreunde 09 Puderbach konnte das Trainerteam Jasmin Klappert, Nicole Schmidt, Inés Schuh und Klaus-Günter Schuh dieses Jahr nur eine kleine Mannschaft an den Start schicken.

Bei guten äußeren Bedingungen starteten Florian Hauser (Jahrgang 2001), Svenja Hauser (Jg. 04), Philine Klute (Jg. 06), Celine Männel (Jg. 06), Franka Schäfer, Pauline Schmidt (Jg. 05), Philipp Schmidt (Jg. 04) und Leonie Wirth (Jg. 08) den Offenen- und Jahrgangsmeisterschaften. Die Schwimmer/innen konnten ihren Heimvorteil nutzen, zeigten Höchstleistungen und wurden mit neuen Bestzeiten beim Saisonhöhepunkt belohnt. Nennenswert sind die Leistungen von Florian Hauser, der über 50m Schmetterling eine neue Bestzeit aufstellte. Philipp Schmidt verbesserte seine Bestzeiten über 100m Brust und Freistil. Bei den Damen konnte sich Svenja Hauser über eine neue Bestleistung über 100m Brust freuen, ebenso wie Philine Klute, Franka Schäfer und Celine Männel, Pauline Schmidt die sich bei jedem ihrem Start mit Bestzeiten belohnten. Leonie Wirth nahm bei den Rheinland-Meisterschaften an der Mehrkampf-Wertung teil. Sie musste 100m, 200m und 400m Freistil sowie 200m Lagen schwimmen. Auch sie stellte neue Bestzeiten über diese Strecken auf.

Für die Masters starteten Verena Heuser (AK 20), Wiroj Klein (AK 25), Anna Katrin Schmidt (AK 20) und Janina Templin (AK 25). Verena Heuser gewann sechs Goldmedaillen und verbesserte jeweils ihre Bestzeiten. Wiroj Klein konnte die 100m Rücken und 100m Freistil, bei starker Konkurrenz in seiner Altersklasse, auf den zweiten und dritten Platz schwimmen. Anna Katrin Schmidt war der Neuling bei den Masters im Team und gewann zweimal Gold und dreimal Silber. Janina Templin nahm drei Gold- und zwei Silbermedaillen mit nach Hause.

Die Sportfreunde 09 Puderbach blicken auf eine erfolgreiche Saison 2018/19 zurück und freuen sich auf den ersten Wettkampf in Simmern/Hunsrück im September der neuen Saison 2019/20.