Lokalsport | 14.05.2019

2. Breitensportturnier beim Reitverein Bruchhausen e.V.

Schleifen und Geschenke für alle Teilnehmer

Zum ersten mal konnten auch Reiter aus anderen Vereinen teilnehmen. Foto: privat

Bruchhausen. Pferd und Reitausrüstung wurden auf Hochglanz gebracht, denn das 2. Breitensportturnier des Vereins startete. Das besondere bei diesem Turnier war, dass auch Menschen mit Behinderung die Möglichkeit hatten teilzunehmen. Nachdem sich im vergangenen Jahr nur Vereinsmitglieder anmelden konnten, sollten dieses Jahr auch externe Meldungen zugelassen werden, damit auch Menschen aus anderen Vereinen integriert werden können. Die erste Prüfung war ein Reiter-Wettbewerb in den Gangarten Schritt und Trab. Darauf folgten der Wettbewerb mit Galopp, die Führzügelklasse und eine Gelassenheitsprüfung, bei der die Reiter ihre Pferde durch einen Parcours mit verschiedenen Hindernissen führten. Wippen, Regenschirme und laute Geräusche stellten die Nerven der Pferde auf die Probe. Um die Mittagszeit präsentierte eine der Voltigiergruppen unter dem Motto ,,Karneval“ ihre spektakulären Turnübungen auf ihrem Voltigierpferd Meike. Am Ende jeder Prüfung haben alle Reiter ein persönliches Feedback von der Richterin Michaela Lott bekommen. Zur Belohnung gab es eine Schleife und ein kleines Geschenk. Zusätzlich wurden für besonders gute Leistungen Ehrenpreise vergeben. Über einen dieser Ehrenpreise konnte sich Christoph Conrad freuen, der sich auch in diesem Jahr wieder getraut hat seinen Rollstuhl gegen ein Pferd zu tauschen und an der Führzügelklasse teilzunehmen. Viele der Preise wurden von den persönlichen Mitgliedern der FN gesponsort. Zusätzlich konnte sich der Verein über ein Banner, T-Shirts und Kappen für die Turnierhelfer und allerlei Turnierzubehör freuen. Aber nicht nur die persönlichen Mitglieder der FN, sondern auch die Aktion Mensch förderte das Turnier in großem Maße, indem sämtliche Kosten, die für die Ausrichtung angefallen sind, übernommen wurden. An dieser Stelle sei ein großer Dank für jegliche Unterstützung an alle Beteiligten ausgesprochen.

Zum ersten mal konnten auch Reiter aus anderen Vereinen teilnehmen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Fahrer für Schülerverkehr
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Meilenstein im Wiederaufbauprozess

Poststraße nach Flutzerstörung wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten _Filiale MHK
Imagewerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Innovatives rund um Andernach
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden