Meisterschaftsspiel der Kreisliga A zwischen dem SV Oberzissen und dem SV Dernau

Schmerzliche, aber verdiente Niederlage

Schmerzliche, aber verdiente Niederlage

Zwischen beiden Teams wurde mit harten Bandagen gefightet. Foto: Claus Deptalla

Oberzissen. Der SV Dernau wird wohl nicht mehr der Lieblingsgegner der Brohltaler werden, nachdem die Blaugelben von der Ahr in dieser Saison die bislang einzige Mannschaft ist, die den SVO in beiden Partien schlagen konnte.

Das Spiel begann vor rund 100 Zuschauern ohne lange Abtastphase. Die Zuschauer sahen zwei Mannschaften, die sich nichts schenkten. Die Gäste hatten offensichtlich einen klaren Matchplan und ließen Oberzissen kaum zur Entfaltung kommen. Mit hohem läuferischen Aufwand, frühem aggressivem Pressing und kompromisslosem Zweikampfverhalten verhinderten die Gäste von der Ahr einen geordneten Spielaufbau der ganz in grün spielenden Brohltaler.

Bei einem leichtfertigen Fehlpass vor dem eigenen Strafraum nach einer knappen halben Stunde schaltete Gästestürmer Tim Rieder am schnellsten und hatte keine Mühe, das Leder gegen die entblößte SVO Abwehr an Keeper Christopher Theisen vorbei in Netz zu schieben. Bis zur Halbzeit neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend im Mittelfeld, spannende Torraumszenen kamen nicht vor. Nach dem Wechsel stellte das Trainerteam um Tobias Dedenbach auf ein 4:3:3 System um. Doch kurz nach Beginn der zweiten Spielhälfte erhöhten die Gäste mit einem kuriosen Glückstreffer.

Ein als Flanke von der linken Außenlinie durch Jordan Schmitt hereingetretener Ball wurde lang und länger, segelte über alle Spieler hinweg, flog gegen den Innenpfosten und prallte von dort ins Netz. Oberzissen gab jedoch nicht auf und verkürzte wenige Minuten später durch Eric Naumann zum 1:2.

Die Partie wurde nun zunehmend ruppiger und die Gäste verschleppten das Tempo immer wieder durch kleinere Fouls, Reklamationen und Zeitschinderei.

Anstatt jedoch weitere konsequent Fußball zu spielen, beteiligten sich auch immer wieder Spieler des SVO an diesen Mätzchen, obwohl die Zeit davonlief und der junge, oft überfordert wirkende Unparteiische dem Treiben ebenfalls zu lange tatenlos zuschaute. In der 78. Minute drang Patrik Adams nach einem Solo unbedrängt in den gegnerischen Strafraum und wurde vom Dernauer Torwart Tobias Wäsch regelwidrig von den Beinen geholt. Auch in dieser Situation blieb der Unparteiische bei seiner großzügigen Linie und versagte den fälligen Strafstoß. Fast im Gegenzug war es Michael Oligschläger, der im eigenen Strafraum einem Dernauer Stürmer in letzter Sekunde den Ball wegspitzelte und dabei zwar klar das Leder, aber auch den Gegner traf. Auch hier gab es schon Schiedsrichter, die sofort auf den Punkt gezeigt hätten. So kann man dies unter ausgleichender Gerechtigkeit abhaken.

Fazit und Ausblick

Unter dem Strich war die Leistung des SV Oberzissen aufgrund einer mangelnden Einstellung jedoch durchweg unzureichend und so musste man sich nach 90 plus 5 Minuten einem äußerst unbequemen Gegner von der Ahr knapp, aber verdient geschlagen geben. Da die direkten Tabellennachbarn aus Ahrweiler und Westum ebenfalls einträchtig patzten, ändert sich an der Tabellensituation für die Brohltaler nichts. Die nächste Partie findet in zwei Wochen beim abstiegsbedrohten SV Remagen statt.

Aufstellung: Christopher Theisen, Martin Eberz, Fabian Bermel, Eric Naumann, Jan Loosen (75. Min Michael Oligschläger), Tobias Dahm, John Marc Schneider, Mike Bach (57. Min. Dennis Bach), Christian Schneider, Lukas Groß, Patrik Adams.