TV Jahn Plaidt und DJK Ochtendung - Abteilung Leichtathletik erfolgreich bei drei Wettbewerben

Sehr gute Ergebnisse binnen einer Woche

Neue Bestleistungen und Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften erzielt

26.05.2023 - 12:27

Plaid/Ochtendung. Was für eine Woche für die Athleteninnen und Athleten der gemeinsamen Trainingsgruppe des TV Jahn Plaidt und der DJK Ochtendung. In drei Wettkämpfen binnen sieben Tagen konnten viele neue Bestleistungen erzielt werden und sogar mehrere Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften waren dabei.


Läuferabend in Simmern


Los ging es beim Läuferabend in Simmern. Hier gingen mit Emma Pervetica, Franziska Schulz (beide DJK Ochtendung) und Maximilian Lang und Anna Schütz (beide TV Jahn Plaidt) insgesamt vier Athleteninnen und Athleten über die 800 Meter Distanz an den Start. Als Erstes gingen die Mädels an den Start und von Beginn an konnte sich Franziska Schulz, in ihrem ersten 800 Meter Rennen, an Position zwei setzen. Lilly Förster vom PST Trier lief vorneweg ein einsames Rennen und war unschlagbar an diesem Tag. Doch auch Franziska lief einem starken Rennen entgegen und konnte gleich eine Lücke zu den Verfolgerinnen reißen, sodass auch sie relativ alleine laufen musste, was die Endzeit von 2:31,30 Minuten noch einmal enorm anhebt. Damit gewann sie den Läuferabend sogar in der Altersklasse U16.

Auch Anna Schütz und Emma Pervetica kämpfen für eine gute Zeit an diesem Abend. Beide liefen bis zum Ende relativ zusammen und lieferten sich auf der Zielgeraden sogar noch einmal einen spannenden Zweikampf, den die ein Jahr ältere Emma (2:56,18 Minuten) am Ende knapp für sich entschied. Anna folgte nur wenige Zentel-Sekunden dahinter in 2:56,70 Minuten und persönlicher Bestleistung. Auch hier konnten beide am Ende mit den Endzeiten zufrieden sein.


Rheinland-Meisterschaften in Neuwied


Bereits am darauffolgenden Sonntag ging es dann für sechs Athletinnen und Athleten in Neuwied bei den Rheinland-Meisterschaften der U20 und U16 an den Start. Den Anfang machte dieses Mal Maximilian Lang über die 3.000 Meter.

Das Rennen wurde gemeinsam mit den U20-Athleten gestartet, sodass sich die jüngeren U16-Athleten natürlich eher im hinteren Bereich des Starterfeldes aufhielten. Hier konnte Max jedoch mit seinem ärgsten Konkurrenten Jonas Teusch (LG Bernkastel-Wittlich) zusammen laufen, bei dem er in den bisherigen 3.000 Meter Vergleichen immer lange Zeit mithalten konnte, auf den letzten 1.000 Metern , aber meist abreißen und Jonas den Vortritt lassen musste. Beide gingen von Beginn an ein hohes Tempo und waren deutlich auf Bestzeitkurs. Nach 2.000 gelaufenen Metern waren beide auch immer noch zusammen unterwegs und hier erinnerte Trainer Nico Nübel noch einmal an seine Worte vor dem Start: „Wenn du bis 200 Meter vor dem Ziel noch dran bist, ziehst du das Ding und wirst hier heute Rheinland-Meister, das verspreche ich dir!“. Gesagt – Getan! Der Plaidter Athlet schaffte es, seinem Konkurrenten bis zur 2.800 Meter-Marke zu folgen und startete dann seine Attacke. Schnell brachte er 15 Meter Distanz zwischen sich und den Athleten aus Wittlich und lief in 10:26, 79 Minuten (knapp 12 Sekunden unter persönlicher Bestleistung) und als Rheinland-Meister der M14 über die Ziellinie. Ein tolles Rennen der beiden Jungs, dieses Mal eben mit dem besseren Ende für Max.

Nur 15 Minuten später gingen Hannah Geisen (U20, DJK Ochtendung) Franziska Schulz (U16, DJK Ochtendung) und Kim Gerritsen (U16, TV Jahn Plaidt) über die gleiche Distanz an den Start. Von Beginn an setzte sich Hannah dabei an die Spitze des Feldes und lief einem einsamen Start-Ziel-Sieg entgegen. Am Ende stoppte ihre Zeit nach 10:40,60 Minuten. Franziska setze sich zunächst knapp hinter Hanna an Position zwei des Feldes und machte einen starken Eindruck, auch, wenn sie nach knapp drei gelaufenen Runden von einer weiteren U20-Athletin des PST Trier überholt wurde und dieser nicht folgen konnte. So lief auch sie den Rest des Rennens alleine und konnte am Ende sogar noch einmal ein wenig beschleunigen, sodass sie nicht nur als dritte Läuferin in 11:14,60 Minuten die Ziellinie überquerte, sondern auch Rheinland-Meisterin der W14 wurde, ihre Bestzeit um über 25 Sekunden verbesserte und dadurch die Qualifikationszeit für die Deutschen Meisterschaften der U16 lief.

Kim musste leider von Beginn an ein einsames Rennen und damit allein gegen die Uhr laufen. Auch sie biss sich durch und überquerte ebenfalls in neuer Bestzeit (12:40,80 Minuten) die Ziellinie. Am Ende stand auch sie damit auf dem Treppchen der W14 und belegte den dritten Platz.

Am Mittag war dann Julian Lange (TV Jahn Plaidt) an der Reihe, der eigentlich noch der U18 angehört, jedoch am heutigen Tag bei der U20 über die 800 Meter höher startete. Hier lief das Rennen ähnlich wie bei Max, nur leider umgekehrt. Von Beginn an lief er gemeinsam mit einem Athleten der LG Bernkastel-Wittlich auf Platz drei liegend ein flottes Tempo. Im Endspurt wurde er knapp 40 Meter vor dem Ziel noch überholt und musste sich am Ende mit dem undankbaren vierten Platz begnügen, mit neun Hundertstel-Sekunden Rückstand aufs Treppchen. Aber auch er konnte am Ende zumindest über eine neue persönliche Bestleistung von 2:09,51 Minuten jubeln und dann doch mit einem Lächeln die Heimreise antreten.

Den Abschluss des Tages machte Leonie Kupser (DJK Ochtendung), die ebenfalls höher startete und in der U20 sowohl über die 200 Meter, als auch die 400 Meter an den Start ging und hier beide Titel holte. Durch die Endzeiten von 25,23 Sekunden (200 Meter) und 56,44 Sekunden (400 Meter) lief auch sie in beiden Läufen die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften der U18.


„Mini Internationales“ in Koblenz


Abermals nur drei Tage später ging es dann in Koblenz beim Meeting „Mini Internationales“ weiter. Den Anfang machte dieses Mal Leonie Kupser (DJK Ochtendung) über die 400 Meter, die am Ende in 57,56 Sekunden als Zweite, hinter Lucia Sturm vom TSV Moselfeuer Lehmen, die Ziellinie überschritt. Als Nächstes war dann Maximilian Lang (TV Jahn Plaidt) an der Reihe, der über die 800 Meter an den Start ging, sich in einem schnellen Rennen Platz zwei in der M14 sicherte und mit 2:22,76 Minuten erneut Bestzeit lief.

Kurz darauf folgten die weiblichen Läuferinnen über die gleiche Distanz. Hier waren mit Franziska Schulz, Katharina Menz, Emma Pervetica (alle DJK Ochtendung), Kim Gerritsen und Anna Schütz (beide TV Jahn Plaidt) gleich mehrere Athletinnen der Trainingsgruppe am Start. Am Ende konnten auch hier teilweise gute Zeiten erreicht werden, auch wenn neue Bestzeiten hier dieses Mal ausblieben: Franziska Schulz (zweiter Platz W14, 2:32,90 Minuten), Kim Gerritsen (dritter Platz W14, 2:47,23 Minuten), Anna Schütz (vierter Platz W14, 2:57,77 Minuten), Katharina Menz (fünfter Platz W14, 3:14,91 Minuten), Emma Pervetica (zweiter Platz W15, 2:56,53 Minuten).

Alles in allem also eine anstrengende, aber durchaus erfolgreiche Woche für die Athletinnen und Athleten des TV Jahn Plaidt und der DJK Ochtendung, auf die sich in den kommenden Wochen und Wettkämpfen aufbauen lässt.

Pressemitteilung

DJK Ochtendung1920 e.V.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service