Lokalsport | 28.08.2025

Die TuS Fortuna Kottenheim blickt auf eine Erfolgsgeschichte im Waldstadion zurück

Seit 10 Jahren ist der grüne Kunstrasen in Kottenheim ein Volltreffer

Seit 10 Jahren das „grüne Herz“ des Kottenheimer Fußballs: der Kunstrasenplatz im Waldstadion.  Foto: S. Krämer

Kottenheim. 29.08.2015 - vor genau 10 Jahren wurde der neue Kunstrasen im Kottenheimer Waldstadion von Pastor Ralf Birkenheier feierlich eingewiehen.

Was für die Fußballer der TuS Fortuna damals nach vielen Jahren auf einem Ascheplatz die Rückkehr ins „Grüne“ bedeutete, stellte sich auch ein Jahrzehnt später als goldrichtige Entscheidung des Vereins und der Ortsgemeinde hinaus.

So wird der Kunstrasenplatz heute von zwei Seniorenmannschaften und insgesamt 15 Jugendmannschaften aus der gemeinsamen JSG mit den Partnern aus Mendig und Ettringen ganzjährig genutzt.

Dank der sorgfältigen Pflege der Gemeindemitarbeiter befindet er sich immer noch in einem guten Zustand und zählt aufgrund seiner idyllischen Lage im Wald zu einem der schönsten Plätze der Region.

Die Arbeiten für den Umbau fanden damals innerhalb nur einer Sommerpause, so dass der Spielbetrieb vom Umbau weitestgehend unberührt blieb. Zu schaffen war dies nur dank der großartigen Hilfe der Mitglieder, die viele Arbeiten in Eigenleistung erbrachten, sowie der vielen Unterstützer und Sponsoren. Für die Bauleitung von Seiten der Fortuna zeigten sich damals Geo Schilling und Patrik Groß verantwortlich.

Die TuS Fortuna freut sich sehr, über einen solchen Platz zu verfügen und möchte auch in Zukunft weiter die Infrastruktur des Vereins verbessern.

Idyllisch im Wald gelegen: einer der schönsten Plätze der Region.  Foto: S. Krämer

Idyllisch im Wald gelegen: einer der schönsten Plätze der Region. Foto: S. Krämer

Seit 10 Jahren das „grüne Herz“ des Kottenheimer Fußballs: der Kunstrasenplatz im Waldstadion. Foto: S. Krämer

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Stellenanzeige
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Weihnachten in der Region
Dauerhafte Haarentfernung
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Andernach. Vor 23 Jahren führte ihr Weg schon einmal zur HSV Rhein-Nette, aus ihrer Heimat der Untermosel. Damals erlebte sie als Spielerin der zweiten Damenmannschaft „...was Vereinsleben bei den Handballern aus Andernach bedeutet.“

Weiterlesen

Andernach/Plaidt. Die HSV Rhein-Nette stellt sich nach dem Abstieg aus der Oberliga Rheinland neu auf. Dario Lehmler übernimmt mit sofortiger Wirkung die Position des sportlichen Leiters. Der 30-Jährige ist im Verein fest verwurzelt: Bereits in seiner Jugend spielte er für die Kombinierten aus Andernach und Plaidt, seit 2018 gehört er wieder zum Kader der ersten Mannschaft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Fahrbahn musste etwa 60 Minuten gesperrt werden

10.12.: Sinzig: Motorradfahrer nach Unfall schwerverletzt

Sinzig. Eine Pkw-Fahrerin befuhr die L86 von Königfeld in Richtung Sinzig, als es an der Einmündung L86/L82 zu einem Zusammenstoß mit einem von links kommenden Kradfahrer kam. Bei dem Unfall wurde der Kradfahrer schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Weiterlesen

Freizeitgruppe des TV Kärlich

Auf Tour in Hattingen an der Ruhr

Kärlich. Zu Ihrer jährlichen Mehrtages - Freizeittour machte sich die Freizeitgruppe des TV Kärlich dieses Jahr auf den Weg nach Hattingen an der Ruhr.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Mitgliederwerbung
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Titelanzeige
Altenahrer Sternstunden
Imageanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler