Das Projekt „Baskets@school“ feiert Jubiläum

Seit fünf Jahren lässt sich derNachwuchs von Profis begeistern

Bonn. Das Projekt „Baskets@school“ feiert Jubiläum. Seit fünf Jahren begeistert die Telekom zusammen mit den Telekom Baskets Bonn den Nachwuchs für Bewegung und sportliche Aktivität. Klassen der Jahrgangsstufe fünf bis zehn haben ab sofort die Möglichkeit, sich für die Teilnahme an Baskets@school zu bewerben. Das Konzept bleibt bestehen: Kinder aus Bonn und Umgebung gehen mit den Baskets-Profis auf Korbjagd und werden so spielerisch für Basketball begeistert.

Das Projekt richtet sich sowohl an Schüler, die bereits erste Erfahrungen im Basketball gemacht haben, als auch an Anfänger, die den Sport ausprobieren und weitergehend im Unterricht vertiefen wollen. Die Schulklassen dürfen sich auf eine exklusive Trainingseinheit über 60 bis 90 Minuten mit den Profis in der eigenen Sporthalle freuen. Die Kids erhalten persönliche Tipps und Tricks von ihren Idolen, aber auch drei originale Baskets-Bälle und als Erinnerung ein „Baskets@school“-T-Shirt.

Für viele Kinder ist es ein einmaliges Erlebnis, hautnah mit Basketball-Profis zu trainieren. Im Duell mit den Großen können sie ihre individuellen Fähigkeiten zeigen und neues Potenzial entdecken. Auch im fünften Jahr beweisen die Initiatoren großes Engagement, die Bonner Schüler zu fördern. „An meine eigenen Anfangsjahre als Basketballer erinnere ich mich noch gut. Ich habe jede freie Minute auf dem Court verbracht. Für mich war das ein großartiges Gefühl. Dementsprechend ist es mein Anliegen, diese Leidenschaft für unseren Sport auch dem Nachwuchs zu vermitteln, gerade jetzt, wo Schulsport mancherorts schon mal vernachlässigt wird“, sagt Michael Wichterich, Team-Manager der Telekom Baskets Bonn und ehemaliger Basketballprofi.

Auf dem Programm der Trainingseinheiten stehen jeweils die Grundlagen: passen, dribbeln, werfen. Beim Punktespiel kommt es dann auch auf viel Teamgeist an. „Wir freuen uns jede Saison wieder, Kindern sportliche Werte mit auf den Weg zu geben und speziell die Freude am Basketballsport zu wecken“, sagt Stephan Althoff, Leiter Konzernsponsoring der Telekom. Interessierte Schulklassen können sich ab sofort für die Trainingseinheiten am 29. März und 11. April mit den Baskets bewerben. Weitere Infos unter www.telekombaskets-bonn.de.