Karate-Club Ochtendung

Selbstverteidigung erlernen

Selbstverteidigung erlernen

Die Mitglieder des Karateclub Ochtendung. Foto: privat

Ochtendung. Der Karate-Club Ochtendung hat auf die steigende Nachfrage nach weiteren Trainingskapazitäten reagiert und legt einen weiteren Trainingstag am Dienstag ein. Hier wird besonders auf die Belange der Fortgeschrittenen eingegangen. Es werden je nach Trainingsbedarf Kumite, Selbstverteidigung und höhere Kata speziell für DAN-Anwärter trainiert.

Im Juli stehen Gürtelprüfungen an und genau dort setzte das Training an.

Die Prüfung zum ersten Gürtel der Oberstufe (Blau) setzt Kenntnisse in der Selbstverteidigung voraus. Für das Training konnte Markus Einig (1. Vorsitzende und Leiter des Dienstagstraining) Rolf Schneider aus Miesenheim für 2 Trainingseinheiten gewinnen. Rolf begann seine Karriere in Miesenheim und trainierte parallel dazu auch in Ochtendung und ist mittlerweile Träger des 4. DAN Karate, 7. DAN Jiu-Jitsu, 2 KYU Aikido und war lange Zeit Ausbilder für Selbstverteidigungstrainer in Rheinland-Pfalz.

Die Trainingstage begannen wie immer mit dem gemeinsamen Aufwärmen unter der Leitung von Markus, danach übernahm Rolf die Leitung des Trainings und zeigte, wie man einfache Karate-Techniken in der Selbstverteidigung einsetzen kann. Die Teilnehmer waren begeistert von dem Training und der Anwendung von bekannten Techniken, die von allen gut umgesetzt wurden. Der Wissensdurst der Sportler war kaum zu stillen und sie forderten von Rolf die Vorführung weiterer Techniken, auch speziell aus dem Jiu-Jitsu, ein. Obwohl es ganz neue Bewegungen und Techniken waren, konnten alle Trainierenden die Techniken gut umsetzen.

Nach den Trainingstagen waren sich alle einig, dass es nicht das letzte Training mit Rolf war und auch Besuche des Trainings in Miesenheim wurden von allen zugesagt. Rolf war ebenfalls begeistert von den Trainingstagen und bot weitere Unterstützung bei den Trainingsvorbereitungen an.

Wer Interesse hat, Karate kennen zu lernen, der kann sich gerne bei Markus (1. Vorsitzende) unter 0 26 25/95 67 98, Thomas Bergmann (Trainingsleiter) 0 26 25/95 69 56 für ein oder mehrere Probetrainings melden.

Weitere Infos gibt es auch unter www.karate-club-ochtendung.de

Bei Interesse an Jiu-Jitsu und Selbstverteidigung gibt Markus auch gerne Auskunft oder Mario Masberg unter der 0 26 32/71 04 88 oder Rolf Schneider unter der 0 15 73/7 56 55 32.