Treis-Kardener Rudergesellschaft dominiert Südwestdeutsche Meisterschaften
Sieben goldene Rudererfolge
Treis-Karden. Die Rudergesellschaft Treis-Karden sicherte sich bei den Südwestdeutschen Meisterschaften in Trier ein imposantes Medaillenspektrum: Sieben Titel, eine Silbermedaille, weitere Finalteilnahmen und zwei Anfängersiege. Die Wettkämpfe fanden auf der Mosel im Oberstau vor der Kulisse des Schlosses Monaise statt, wobei die Treis-Kardener auf 1000- und 500-Meter-Strecken sowohl in Vereins- als auch in Renngemeinschaften antraten.
Die Mannschaft glänzte in verschiedenen Kategorien, von den Männer-Achtern über Männer-Vierer (Riemen und Skull) bis zu den Damen-Doppelvierern. Simon Haible erwies sich als Goldmagnet und holte insgesamt vier Titel in unterschiedlichen Bootsklassen. Eine weitere Medaillenauszeichnung gab es für das Frauen-Doppelvierer-Team mit Laura und Katharina Nitzsche, Julia Bischof und Felicitas Welter.
Die Männer-Achter-Mannschaft, bestehend aus dem RG-Vorsitzenden Klaus Bischof, Tim Bier, Felix Diederichs, Simon Haible und Steuermann Jannis Junglas, setzte ebenfalls einen Glanzpunkt mit dem Meistertitel. Gold in der U19-Kategorie ging an Leon Bartsch, während Jan Schwab in der U17-Kategorie triumphierte.
Die jungen Talente Nika Freiwald und Hannah Schenk schafften es nach einem erfolgreichen Vorlauf ins Finale der U15-Zweier und belegten dort den vierten Platz. Theo Arntz (U14) und Maximilian Nehrenberg (U17) siegten in den Anfängereinzelrennen, was dazu beitrug, dass die Rudergesellschaft Treis-Karden im Gesamtranking den fünften Vereinsplatz erreichte.
Trotz verpasstem Finaleinzug demonstrierten Benjamin Bröcker und Nils Isaak im U15-Zweier sowie die Neulinge Tilmann Reuber, Neele Riehl (U14) und Sarah Kluge (U13) bemerkenswerte Technik und belegten die Plätze zwei und zwei Mal drei in ihren ersten Rennen. BA
Die Stimmung war gut im Team der RG Treis-Karden, denn sie gewannen neun Mal bei den Südwestdeutschen Meisterschaften in Trier. Mit dabei waren (v.l.n.r.) Katharina und Laura Nitzsche Julia Bischof, Tim Bier, Jannis Junglas, Simon Haible, Benjamin Bröcker, Maximilian Nehrenberg, Klaus Bischof, Nika Freiwald, Sarah Kluge, Hannah Schenk, Neele Riehl, Nils Isaak, Felix Diederichs, Theo Arntz, Tilmann Reuber und Sportvorsitzender der RG Michael Hippert. Foto: Ralf Diederichs
