Lokalsport | 23.08.2017

VLN-Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring

Sieg für Manthey Racing beim VLN-Saisonhighlight

Positionen zwei und drei in der Porsche Cayman GT4 Trophy für die Adenauer Mannschaft von Teichmann Racing.BURG

Nürburgring. Mit einem Starterfeld von 167 Fahrzeugen meldete sich am vergangenen Samstag die VLN-Langstreckenmeisterschaft aus ihrer Sommerpause zurück. Sechs Wochen lang hatten sich die Nordschleifen-Fans gedulden müssen, bevor das Grün der Startampel um Punkt 12 Uhr das Feld zum Saisonhighlight auf die 6-Stunden-Reise schickte.

Dabei erlebten die zahlreichen Zuschauer nicht nur ein fulminantes und von Wetterkapriolen geprägtes Rennen, sondern auch die Premiere des Mercedes-AMG GT4. Der neue Rennbolide der Sternenmarke sollte dabei unter Wettbewerbsbedingungen seinen letzten Feinschliff vor der Auslieferung an die Kundenteams zum Ende des Jahres erhalten. Bei anfangs noch sommerlichen Bedingungen bewegten sich die Top-10-Fahrzeuge in Sekundenabständen um die Strecke, bevor kurz vor Ende des ersten Renndrittels der erste Regen auf die Eifelstrecke niederprasselte und den bis dahin ruhigen Tagesverlauf der Teamstrategen beendete. Bei einem ständigen Wechsel von Regen auf Sonnenschein und wechselnden Bedingungen an den verschiedenen Streckenabschnitten galt es fortan für Fahrer und Team, die zu erwartenden Situationen richtig einzuschätzen. Am besten gelang dies den Lokalmatadoren von Manthey Racing. Die Porsche-Werksfahrer Romain Dumas (Schweiz), Kevin Estre und Mathieu Jaminet (beide Frankreich) überquerten im Manthey Porsche 911 GT3 mit 3:18 Minuten Vorsprung auf den zweitplatzierten Falken-Porsche als Sieger die Ziellinie. Den Erfolg für das FalkenTeam verbuchten die beiden Österreicher Martin Ragginger und Klaus Bachler.

Das Podium komplettierte der Phoenix-Audi R8 LMS von Peter Terting (Erftstadt) und Frank Stippler (Bad Münstereifel). Das Team, das ebenso wie Manthey nur einen Steinwurf weit vom Nürburgring in Meuspath zu Hause ist und zeitweise ebenfalls in Führung lag, hatte sich bei der Reifenwahl allerdings einmal verpokert. Bei schnell abtrocknender Strecke hatte man auf feuchtere Bedingungen gehofft und so auf trockener Strecke wertvolle Zeit verloren.

Hinter dem Spitzentrio verpasste das Haribo Racing Team mit dem Mercedes-AMG GT3 das Podium am Ende um nur 11,448 Sekunden. Fünfte wurden Norbert Siedler (Österreich) und Alexander Müller (Schweiz) im Frikadelli-Porsche. Unglücklich verlief dagegen das Rennen für den zweiten Frikadelli-Porsche von Sabine Schmitz, Klaus Abbelen und Andreas Ziegler. Schon in der ersten Kurve nach dem Start wurde Andreas Ziegler von einem Konkurrenten im Heck getroffen. Zwar konnte die Boxencrew den Schaden am Porsche 911 GT3 R noch beheben, doch als Klaus Abbelen das Cockpit von Sabine Schmitz übernommen hatte, setzte erneut starker Regen ein. Im Bereich Bergwerk rutschte der Teamchef von der Strecke und beschädigte sich dabei den Kühler so, dass er den Porsche in der Box abstellen musste. Auf Position sechs platzierte sich mit dem Mercedes-AMG GT3 von Black Falcon ein weiteres Auto eines lokalen Teams unter den Top Ten. Seine Rennpremiere beendete der neue Mercedes-AMG GT4 mit einem Klassensieg. Fabian Hamprecht (Schweiz) und Mike Stursberg Wermelskirchen) sicherten sich dabei den Sieg in der Klasse SP-X.

Zum ersten Mal in der laufenden Saison ging der amtierende Meister in der Porsche Cayman GT4 Trophy Marc Hennerici (Mayen) in dieser Klasse wieder an den Start. Dass er den Cayman immer noch meisterlich beherrschte, demonstrierte Hennerici bereits im Zeittraining, als er den Teichmann Porsche auf die erste Startposition in der Klasse pilotierte. Auch im Rennen zeigte Hennerici weiter sein Können und übergab den Porsche auf Position 2 an seinen Teamkollegen; diesem wurden jedoch die feuchten Fahrbahnbedingungen zum Verhängnis. Bei nasser Strecke rutsche er auf ein vor ihm abbremsendes Fahrzeug und beschädigte sich dabei den Kühler so stark, dass er den Porsche vorzeitig abstellen musste.

Mit den Positionen zwei und drei in dieser Klasse konnten die zwei weiteren Porsche der Adenauer Mannschaft dem Team dennoch einen erfolgreichen Renntag bescheren.

Kein Geburtstagsgeschenk in Form einer guten Platzierung konnten die Piloten des Eifelblitz Thomas Jäger (Österreich) und Rudi Adams (Nohn) ihrem Teamchef Johannes Scheid machen. Die Besatzung des BMW M235i lag zwar souverän in Führung, wurde dann aber von einem Teilnehmer unverschuldet in die Leitschienen katapultiert. „Für uns ist das sehr ärgerlich. Wir geben alles, investieren viel Kraft, Zeit, Geld und dann wird man so aus dem Rennen gerissen. Weil es den Anschein macht, dass einzelne Fahrer der Sache nicht gewachsen sind,“ kommentierte ein verärgerter Thomas Jäger den Unfall. Auch die Podiums-Dauerbrenner in der VLN TCR-Klasse Benjamin Leuchter (Duisburg) und Andreas Gülden (Reifferscheid) erreichten mit ihrem Golf GTI TCR zum ersten Mal in der Saison nicht das Ziel. Nach Platz 41 im Qualifying fiel der VW Golf GTI TCR nach zehn Runden aus.

Bereits in zwei Wochen geht die VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring in die nächste Runde. Am 2. September steht das 40. RCM DMV-Grenzlandrennen auf dem Programm und führt über die gewohnte Distanz von vier Stunden.

BURG

Der Phoenix-Audi R8 LMS noch auf Position 1, gefolgt vom später siegreichen Manthey Porsche 911 GT3.

Der Phoenix-Audi R8 LMS noch auf Position 1, gefolgt vom später siegreichen Manthey Porsche 911 GT3.

Auch die Podiums-Daueraspiranten in der VLN TCR-Klasse Benjamin Leuchter und Andreas Gülden erreichten mit dem VW Golf GTI TCR nicht das Ziel.

Auch die Podiums-Daueraspiranten in der VLN TCR-Klasse Benjamin Leuchter und Andreas Gülden erreichten mit dem VW Golf GTI TCR nicht das Ziel.

Für den BMW M235i von Scheid Hornet Motorsport endete das Rennen vorzeitig in den Leitschienen.

Für den BMW M235i von Scheid Hornet Motorsport endete das Rennen vorzeitig in den Leitschienen.

Positionen zwei und drei in der Porsche Cayman GT4 Trophy für die Adenauer Mannschaft von Teichmann Racing.Fotos: BURG Foto: Peter Burggraf / PeBuMedia

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Blumen Meyer Neueröffnung
Maibaumstellen Heimersheim
Kooperationsgeschäft
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Packende Positionskämpfe schon beim Start des zweiten Laufes.Fotos: BURG
286

Adenau/Nürburgring. Die ADAC-24h-Nürburgring-Qualifiers sollten ein Motorsportfest werden: 135 gestartete Fahrzeuge, darunter 37 leistungsstarke GT3-Boliden, sowie ein hochkarätig besetztes Fahrerfeld mit internationalen Langstreckenspezialisten und sogar dem vierfachen Formel-1-Weltmeister Max Verstappen sorgten im Vorfeld für große Erwartungen. Entsprechend groß war das Interesse bei den Fans, und...

Weiterlesen

33

Bad Hönningen. Auch im Jahr 2026 lädt der Turnverein Bad Hönningen alle sportbegeisterten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen dazu ein, das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben. Die Trainings- und Abnahmetermine finden traditionell auf dem Sportplatz der Römerwallschule in Rheinbrohl statt. Der Auftakt ist für Montag, den 4. Mai 2026, um 18:00 Uhr angesetzt. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in den Disziplinen Laufen, Springen und Werfen zu erproben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
6

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
23

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Werksverkauf Anhausen
Heizölanzeige
Werbeplan 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Erzieher
Minijob
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
SB Wahlen