PSV Bad Ems
Sieg und gute Platzierungen für Bad Emser Voltigierer in Adenau
Adenau. Die Voltigierer des PSV Bad Ems starteten kürzlich beim Voltigierturnier in Adenau. Bei eisigen Temperaturen und teilweise sogar Schneefall zeigten die Voltigier aus der Kurstadt, dass sie schon am Anfang der Saison fit für die anstehenden Wettkämpfe sind.
Den Anfang machte am Samstag die Galopp/Schritt-Gruppe Bad Ems 4 mit Jessica Schumacher an der Longe von Pferd Maximus und Helferin Melinda Baulig. Bei ihrem ersten Start mit neuem Vierbeiner und auch erstem Start in dieser Leistungsklasse belegten die jungen Voltigierer trotz großer Nervosität einen sehr zufriedenstellenden 4. Platz. Es voltigierten Nele Drüing, Katina Beisel, Luisa Grund, Elisabeth Spolnik, Laura Hausen, Noemi Moska und Selina Phailomsamre. Am Nachmittag zeigten dann auch die jüngeren Emser Voltigierer den Richterinnen ihr Können. Im Gruppenwettbewerb Schritt/Schritt ging die Gruppe Bad Ems 5 bestehend aus den Voltigiererinnen Julia und Sarah Keul, Lara Thielecke, Victoria Gebert und Lilly Bergmann auf Pferd Maximus mit Longenführerin Jessica Schumacher und Helferin Anastasia Besier an den Start. Sie erhielten eine positive Beurteilung von den Richterinnen.
Wettbewerb der L-Gruppe
Am Sonntag machten sich die Gruppen Bad Ems 1 und Bad Ems 3 bei ebenfalls winterlichen Temperaturen auf den Weg nach Adenau. Zuerst startete die Gruppe Bad Ems 1 im Wettbewerb der L-Gruppen. Hier voltigierten Ariane Dittmer, Sina Rückert, Jana Galda, Melinda Baulig, Vanessa Meckel, Nike Schoenijahn und Antonia Diel auf Pferd Lucky Frederic an der Longe von Heide Pozepnia. Sie konnten mit ihren Leistungen das dreiköpfige Richterteam überzeugen und gewannen die Prüfung der L-Gruppen. Danach ging die Gruppe Bad Ems 3 in der Leistungsklasse A an den Start. Anna Cajan, Anastasia Besier, Liliana Schäfer, Anke Odenbreit, Marie Ludwig, Jula Liebeskind, Julia Stockburger und Carolin Stieffenhofer wurden von Ariane Dittmer auf Pferd Brisante vorgestellt. Trotz der Aufregung zeigte die Gruppe ansprechende Leistungen, die nun weiter ausgebaut werden können. Brisante, die sich seit Herbst 2015 in der Ausbildung zum Voltigierpferd befindet, meisterte ihren aller ersten Turnierstart im Voltigieren mit Bravour. Die Gruppe beendete ihren ersten Wettkampf in dieser Leistungsklasse auf Platz 4.
Vorschau: Als Nächstes steht für die Einzelvoltigierer die zweite Sichtung zur Deutschen Meisterschaft und zur Deutschen Jugend Meisterschaft am 7./8. Mai in Trier an. Dort wird dann auch die A-Gruppe Bad Ems 2 an den Start gehen.
Die Bad Ems 1 gewannen die Prüfungen der L-Gruppe.
Im Gruppenwettbewerb Schritt/Schritt trag die Bad Ems 5 an und erhielt positive Bewertungen.
