SG Westum/Löhndorf in der Kreisliga A Rhein-Ahr

Souverän ist anders

SG Ettringen – SG Westum/Löhndorf 1:3 (1:1)

19.09.2018 - 14:53

Sinzig. Das zweite Auswärtsspiel der Saison 2018/2019 in der Fußballkreisliga A Rhein-Ahr führte die SG Westum/Löhndorf am fünften Spieltag zum starken Aufsteiger nach Ettringen. Das rund 2730 Einwohner zählende Dorf, das in einer Spielgemeinschaft mit St. Johann auftritt, hinterließ in den bisherigen Partien einen guten Eindruck. Mithin versuchten die Gästekombinierten von Beginn an, schnell zu spielen, um möglichst früh einen Treffer zu erzielen.

Das Tempospiel ging zwar auf, ein Treffer sprang dabei zunächst allerdings nicht heraus. Das Forechecking und das Pressingverhalten drängten die Gastgeber in die eigene Hälfte. Dennoch sahen die rund 50 mitgereisten Westum/Löhndorfer Zuschauer die erste Gästeecke erst nach 14 Minuten. Nur eine Minute später markierte Sebastian Ramacher aus zwölf Metern halbhoch den 0:1-Führungstreffer. Vorausgegangen war ein Passspiel zwischen Martin Münch und Merlin Erens, sowie ein Dribbling des Letztgenannten, der dann den Torschützen final bediente.


Vergebene Torchance


Scheinbar hatte die Seiler-Elf jetzt die richtige Betriebstemperatur erreicht, denn in der Folge hätte Sebastian Heinz in der 19. Minute ein weiteres Tor erzielen können, doch leider landete dessen Aufsetzerkopfball seitlich aus sieben Metern nicht im Netz des langen Pfostens, sondern an der Lattenunterkante des Tores.

Nach etwa 25 Minuten konnte sich die Heimmannschaft von dem Druck befreien und kam regelmäßig zu (ungefährlichen) Distanzschüssen. In der 31. Minute gab es dann One-Touch-Fußball der SG Westum/Löhnorf zwischen Merlin Erens, Sebastian Ramacher und Christian Fuchs. Den Kopfball des Letztgenannten aus sechs Metern wehrte der Keeper mit einer Fußabwehr ab.


Gastmannschaft dominierte die erste Halbzeit


Die heimischen Kombinierten hatten ihre erste Großchance erst in der 38. Minute aus acht Metern, doch gottlob wurde das Dingl-Tor verfehlt. Die Gastmannschaft war in Halbzeit eins ganz klar Chef im Ring, zeigte das gefälligere Spiel und war einem weiteren Treffer nah. Doch es kam ganz anders. Ein unnötiger Querschläger in der Abwehr landete bei einem Gastgeberstürmer, der nach innen passte und dort zwei freistehende Mitspieler fand. Einer davon ließ sich die Chance nicht entgehen und markierte in der 45. Minute mit einem Direktschuss aus sechs Metern den 1:1-Ausgleichstreffer.

Nach dem Wiederanpfiff kamen die Kicker aus dem Basaltlava- und Tuffsteinabbauland konzentrierter und engagierter aus der Kabine. In der Folge spielte sich das Geschehen zumeist in der Hälfte der Gäste-SG ab.

Westum/Löhndorf konnte in dieser Phase kein geordnetes Spiel mehr aufziehen. Spätestens bei der dritten Ballberührung war der Gegner im Besitz des Leders. Diese Zerfahrenheit führte zur Feldüberlegenheit der Heimmannschaft, ohne dass diese nennenswert vor dem Kasten der Gastmannschaft auftauchte. Erst nach rund 30 Minuten sahen die Zuschauer/-innen den ersten gefährlichen Gästeangriff in Abschnitt zwei. Doch der Kopfball von Merlin Erens, frei aus zehn Metern, verfehlte sein Ziel.

Das war wohl das Signal zur Schlussoffensive, denn jetzt hatte Westum/Löhndorf die aussichtsreicheren Szenen. Eine davon, in der 82. Minute, nutzte Sebastian Ramacher nach erneut guter Hereingabe von Martin Münch per Kopf aus fünf Metern zum 1:2-Führungstreffer.


Wechselbad der Gefühle


Das Spiel wogte nunmehr hin und her und stürzte den mitgereisten Anhang in ein Wechselbad der Gefühle. In der 87. musste ein Spieler der Heimmannschaft den Platz wegen einer Tätlichkeit verlassen. Nur eine Minute später folgte beinahe das 1:3. Erneut war der starke Sebastian Ramacher zur Stelle, doch der gegnerische Torsteher hielt den Schuss aus 13 Metern. Den Abpraller erkämpfte sich Sebastian Ramacher, welcher am Torschuss dann nur noch durch ein elfmeterreifes Foul gehindert werden konnte. Diesmal trat Pascal May an. Er verlud den gegnerischen Torwart und erzielte in der 91. Minute den 1:3-Endstand.

Gemessen an den klareren Einschussmöglichkeiten und den Feldvorteilen in der ersten Halbzeit nimmt die SG Westum/Löhndorf die drei Punkte verdientermaßen mit nach Hause. Das zerfahrene und schwache Spiel nach dem Wiederanpfiff ist indes dringend abzustellen. Wäre die Heimmannschaft in dieser Phase in Führung gegangen, hätte man wahrscheinlich nicht dreifach gepunktet.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Adrian Dingl, Benedikt Muhs, Sebastian Heinz, Roderik Speich, Fabian Neumann, Kevin Wagner, Carsten Ritterrath, Sebastian Ramacher, Christian Fuchs, Martin Münch, Merlin Erens, Kevin Marienfeld, Marcel Ossendorf, Pascal May.


Vorschau


Novum im Spielplan der Kreisliga A und der Kreisliga B Rhein-Ahr.: Während die SG Westum/Löhndorf I am Sonntag, 23. September um 14.30 Uhr im Erlebnispark Westum den SV Remagen I empfängt, muss die SG Westum/Löhndorf II am Freitag, 21. September um 19.30 Uhr gegen den SV Remagen II antreten.

Unabhängig vom Tabellenstand sind beide also besondere Lokalderbys mit besonderem Charakter, in denen von den Gastgebern ein besonderes Engagement gefordert ist. In derartigen Vergleichen tun sich selbst Experten schwer, eine Vorhersage zu treffen. Insofern wären Mannschaften, Trainer und die Vorstände des SV Westum und des TUS Löhndorf dankbar, wenn die Bemühungen zahlreich und lautstark unterstützt würden.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Flut im Ahrtal: Anklage gegen Ex-Landrat?

Koblenz. Die Staatsanwaltschaft Koblenz wird am Donnerstag, 18. April über das Ergebnis der Ermittlungen im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 informieren. Nun steht die Frage im Raum: Erhebt die Staatsanwaltschaft Koblenz Anklage gegen Jürgen Pföhler, den Ex-Landrat des Landkreises Ahrweiler? Pföhler wird unter anderem vorgeworfen, am Abend des 14. Juli 2021 zu spät den Katastrophenalarm ausgelöst zu haben. mehr...

30 Feuerwehrleute löschten Feuer

Sinzig: Gartenlaube stand in Vollbrand

Sinzig. In der Nacht zum Dienstag, 16. April, kam es zu einem Brand einer Gartenlaube in Sinzig. Die Feuerwehr konnte das Feuer erfolgreich eindämmen, sodass die angrenzenden Kleingartenanlagen nicht betroffen waren. mehr...

Regional+
 

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Spitzenplätze für das EKG

Ahrweiler. Es ist wohl der Wunsch vieler Menschen: Aus einem vorhandenen Geldbetrag noch mehr zu machen. Auch in den vergangenen Monaten bot die Kreissparkasse Ahrweiler den Schülerinnen und Schülern weiterführender Schulen die Gelegenheit, genau dies zu tun – zumindest in spielerischer Form. Das „Planspiel Börse 2023“ fand vom 04. Oktober 2023 bis zum 31. Januar 2024 statt und war bereits die 41. Spielrunde. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Bürgerspaziergang

Amir Samed:
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: "Der 'Spaziergang' hat seine Unschuld verloren." - Erinnert euch!...

Stromausfall in Bad Neuenahr

Cornelia Brodeßer:
Zitat: Durch die umgehende Reaktion der Ahrtal-Werke wurden die Betroffenen AnwohnerInnen bereits nach rund 20 Minuten wieder versorgt. Vielen Dank, suuuper Leistung!!!...

Autorenduo aus Mendig veröffentlicht Debütroman

Gabriele Friedrich:
Wenn er halt so heißt, dann heißt er so. Wen sollte das denn stören? ...
K. Schmidt:
Irgendeiner muss ja mal fragen: Darf der Herr so heißen?...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service